Die Fürst Fugger Privatbank überzeugt beim Thema Megatrends in der mündlichen Beratung
Edel zeigt sich die Website der traditionsreichen Privatbank. Und informativ. Schon vor der Kontaktaufnahme kann sich der potenzielle Kunde umfassend informieren und sich mit den fünf Strategien der klassischen Vermögensverwaltung der Fuggerbank vertraut machen. „Alle Anlagementalitäten finden hier die richtige Vermögensverwaltung, die auch online abgeschlossen werden kann“, ist zu erfahren. Das zeigt für den an Megatrends interessierten Kunden in die richtige, die digitale Zukunft. Sehr gut! Im Beratungsgespräch selbst bleibt der Berater keine Antworten schuldig und zeigt sich echt interessiert.
Kundenwunsch
- Anlagesumme: 1,5 Millionen Euro
- Anlage: vor allem in Megatrends und Technologien, die Probleme lösen sowie in Kryptowährungen; Nachhaltigkeit ist interessant
- Renditeerwartung: Anlage fürs Alter; das Vermögen soll real erhalten bleiben und eine Wertsteigerung von 5 Prozent p.a. (vor Kosten und Steuern) erreicht werden
Zukunftstechnologien werden diskutiert
Ausführlich diskutieren Interessent und Berater zum Beispiel die Wasserstofftechnologie als mögliche Lösung der Energieprobleme. Man habe das Thema im Blick, heißt es von Seiten des Beraters, und investiere bevorzugt in etablierte Unternehmen wie Linde, RWE und Air Liquide, die sich für grüne Energie engagieren. Kritisch hingegen sei man gegenüber Einzelwerten – etwa von kanadischen Brennstoffzellenherstellern –, die noch nicht im Gewinnbereich seien.
Auch brisante Themen wie die Auswirkung möglicher Zinserhöhungen durch die EZB oder die Lage von Kleinsparern im aktuellen Zinsumfeld kann der Interessent im Beratungsgespräch anbringen und bekommt immer aufrichtige Antworten. Das imponiert ihm.
Verzicht auf synthetische Produkte
Aufschlussreich für den Interessenten ist auch die Anlagephilosophie der Fuggerbank. Von synthetischen Produkten halte man sich fern. Wenn keine physischen Werte hinterlegt seien, so die Erklärung, würden sich Verwerfungen und Krisen besonders dramatisch auf die Wertentwicklung der Produkte auswirken. Das leuchtet ein.
Der Anlagevorschlag selbst gefällt dem Interessenten zwar, er ist aber nicht individualisiert, sondern bildet nur verschiedene Standard-Mandate ab, die per Powerpoint-Präsentation verschickt werden. Das haben andere Häuser deutlich besser gemacht und bringt Minuspunkte. Auch das Fehlen eines Gesprächsprotokolls und insgesamt einer Nachbetreuung schlägt sich negativ auf die Soll-Seite nieder.
Keine Zeit für personalisierten Vorschlag?
Der Anlagevorschlag erklärt im Prinzip nur die verschiedenen möglichen Anlagestrategien, ohne auf die Wünsche des Kunden einzugehen. Das ist sehr dünn. Zwar hebt die Bank in einer zweiten Präsentation die Strategie „Offensiv“ als passend hervor, aber auch hier kein Wort zum eigentlichen Kundenanliegen.
Der Aktienanteil kann hier strategisch zwischen 50 und 100 Prozent schwanken, aktuell ist man mit 92 Prozent Aktien und 8 Prozent Geldmarkt investiert. Fremdwährungen können einen unbegrenzten Anteil einnehmen. Das klingt zwar interessant und richtig, dennoch fehlt die eindeutige Hinwendung zum Kunden. Wie kommt das? War keine Zeit für einen personalisierten Vorschlag?
2021 (TOPs 2021) | Beratungsgespräch | Ein erinnerungswürdiger Auftritt | im Shop |
2020 (TOPs 2020) | Vermögensstrategie | Kurz – und unkonkret | im Shop |
2019 (TOPs 2020) | Beratungsgespräch | Adel verpflichtet | im Shop |
2017 (TOPs 2018) | Beratungsgespräch | Smalltalk ist zu wenig | im Shop |
2017 (TOPs 2017) | Vermögensstrategie | Offene Entscheidung | im Shop |
2016 (TOPs 2017) | Beratungsgespräch | Im Wettbewerb mit dem eigenen Anspruch | im Shop |
2020 (TOPs 2020) | Reich an Einfluss und Kapital | im Shop |
2020 | Qualifikation | Nachhaltigkeit bleibt unberücksichtigt – und nicht nur die | im Shop |
Kontakt: |
Fürst Fugger Privatbank Aktiengesellschaft |
Kardinal-Faulhaber-Straße 14 a |
80333 München |
Deutschland |
Website: www.fuggerbank.de |
Tel: 089/290729-0 |
Zusatzinfos |
Institutsgruppe: Privatbank |
Dienstleistungen für Private Banking/Wealth Management-Kunden: |
(ganzheitliche) Vermögensberatung |
Diskretionäre Vermögens-/wertpapierverwaltung (Depotmanagement) mit eigener Strategie |
Anlageberatung |
Stiftungsmanagement/Stiftungsservices |
Nachhaltigkeit fester Bestandteil des Anlageprozesses: ja |
Alleinstellungsmerkmal (USP) am Markt ): Die Berater der Fuggerbank können aufgrund der Unabhängigkeit der Bank ohne zentrale Produktvorgaben dezidiert auf Kundenwünsche eingehen und maßgeschneiderte, passgenaue Lösungen entwickeln. |
Verwaltete Kundengelder (assets under management): 3,390 Milliarden Euro per 31.12.2021 |
Nettoneugeld 2021: 316,6 Milionen Euro |
Teilnahme am FUCHS-Performance Projekt: ja |
Nach einer sehr guten und interessanten Beratung fällt die Fuggerbank aufgrund eines standardisierten Anlagevorschlags eher ins gehobene Mittelmaß zurück. Es ist schade, dass der Schwung aus dem Gespräch nicht für Nachbetreuung und Vorschlag gereicht hat. Sonst hätte das Haus ganz vorn einlaufen können.
Eine Teilnahme am Endausscheid ist trotz Mängel möglich.