Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
1972
DJE Kapital AG, TOPS 2022, Beratungsgespräch

DJE: Verschenkte Chancen

Wie schlägt sich die DJE Kapital AG im Markttest TOPS 2022? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Die DJE Kapital AG bietet dem Kunden eine nachvollziehbare und transparente Strategie, die sich von den allermeisten Mitwettbewerbern unterscheidet. Kann sie den Kunden damit für sich gewinnen?

Eine „traditionsreiche, inhabergeführte und innovative Vermögensverwaltung“ zu sein, verspricht die DJE Kapital AG ihren Kunden. Traditionsreich? Naja, darüber ließe sich streiten – 1974 wurde das Unternehmen gegründet, in der Finanzwelt ist das noch nicht sonderlich alt. Allerdings freilich nicht so jung wie die zahlreichen Fintechs, die derzeit auf den Markt drängen. Inhabergeführt und innovativ? Das stimmt! Ihr noch immer tätiger Gründer Jens Ehrhardt hat seinerzeit eine innovative Analysemethode zur Aktienauswahl entwickelt – sein Sohn Jan Ehrhardt hat sie später Computer-gestützt verfeinert. Auch bei der Digitalisierung des Investmentprozesses preschte die DJE vor vielen anderen Vermögensverwaltern noch vor.

Heute beschäftigt das Unternehmen 160 Mitarbeiter und verwaltet über 15 Mrd. Euro. Die DJE hat eine kleine Erfolgsgeschichte geschrieben. Die Kernbereiche des Unternehmens sind nach wie vor die klassische Vermögensverwaltung und die Auflage eigener Fondsprodukte. Auch nachhaltiges Investieren sei bei der DJE möglich, liest der interessierte Kunde auf der Website. Das klingt alles sehr vielversprechend – der Kunde will es genau wissen und vereinbart eine Beratung mit der DJE-Filiale in Köln.

Der Kunde und seine Anforderungen

  • 3,5 Mio. Euro aus der Veräußerung einer Immobilie, die wiederum stammt aus einer Erbschaft
  • Hat Sorgen bezüglich Konjunktur nach Corona, Staatsverschuldung, Euro-Crash, Eskalation politischer Konflikte
  • Interessiert an einer diskretionären Vermögensverwaltung
  • Aspekte nachhaltiger Geldanlage sind prinzipiell von Interesse
  • Kapitalerhalt als unterstes Renditeziel

Stärken der Beratung

Die DJE Kapital AG versucht den interessierten Kunden mit einem Core-Satellite-Ansatz von sich zu überzeugen. In der Finanzwelt ist damit eine Anlagestrategie gemeint, bei der etwa 80% des Vermögens in einen festen Kern aus sicheren und soliden Aktien, Anleihen etc. investiert werden. Darum kreisen „Satelliten“, kleinere Positionen chancenreicherer Investments, mit denen eine Überrendite erwirtschaftet werden soll. Der feste Kern des DJE Depots besteht zu drei Vierteln aus Aktien und einem Teil aus Anleihen – alles Einzeltitel. Das ermöglicht dem Kunden einen transparenten Blick in das ihm vorgeschlagene Portfolio. Das Schwergewicht bei den Aktien liegt auf deutschen und europäischen Titeln mit soliden Bilanzen, einige US-Titel werden beigemischt. Die Satelliten bestehen unter anderem aus hauseigenen DJE-Fonds, Gold und taktisch gehaltenem Cash. Für den Kunden ein aus Laiensicht nachvollziehbarer und transparenter Investmentansatz.

Die Berater haben zudem „Vermögensabsicherung“ als den zentralen Kundenwunsch erkannt und bemühen sich dem Thema im Beratungsgespräch Raum zu geben. Aufbauend auf ihren positiven Inflations- und Konjunkturerwartungen erklären Sie, dass sich vor allem Aktien und Immobilien derzeit als Investment lohnen. Bei den Branchen konzentriere sich die DJE aktuell auf Infrastruktur-Investments – angesichts des Green Deals eine nachvollziehbare Strategie. Anleihen würden sie untergewichten. Um am Anleihemarkt nennenswerte Renditen einsammeln zu wollen, müsse der Kunde schon einen Anlagehorizont von 30 Jahren mitbringen. Dass das nur auf die Staatsanleihen der großen Industrienationen zutrifft, lassen die Berater leider unerwähnt. Interessant wäre ihre Einschätzung zu Unternehmensanleihen oder Staatsanleihen von Schwellenländern. Die Kosten sind mit 0,7% recht schlank – hinzukommt eine Erfolgsabhängige Vergütung von 5% für die DJE ab einem Wertzuwachs von 5% p.a. Das sichere die gleichen Interessen der DJE und ihrer Kunden.

Schwächen der Beratung

Die Beratung der DJE ist insgesamt solide, wenn auch einzelne Themenbereiche – vor allem der Konjunkturausblick – wesentlich mehr Gewicht vertragen hätten. Das verwundert: Denn gerade auf diesem Gebiet hat sich Jens Ehrhardt seine Meriten verdient. Wenig erfreulich ist, dass der Kunde nach der Beratung keinen Anlagevorschlag erhält. Die DJE begründet es damit, dass die Vermögensverwaltung sehr individuell sei und es bis zu 6 Monaten dauern könne, bis das Geld investiert werde. Die DJE warte beispielsweise auf den richtigen Einstiegszeitpunkt. Der Sinn dieses Market-Timings ist in der Finanzwelt hoch umstritten (darüber ließe sich eine Grundsatzdiskussion eröffnen) und ist beim langen Anlagehorizont, den der Kunde mitbringt, vernachlässigbar.

So erhält der Kunde ein Musterportfolio mit einer Liquiditätsquote von knapp 27% und ca. 70% (hauptsächlich europäische) Aktien. 25% des Musterdepots sind aktuell in Fonds angelegt – das irritiert, in der Präsentation steht, dass dieser "Fonds-Anteil" bei 20% gedeckelt sein sollte. Auch geht aus dieser Darstellung die in der Theorie sehr nachvollziehbare Core-Satellite-Strategie nicht hervor. Im Durchschnitt der letzten 20 Jahre konnte sich mit dieser Strategie eine Rendite zwischen 5,4% und 7,3% p.a. (vor Kosten, Inflation und Steuern) einfahren lassen. Wichtig wäre dem Kunden hier noch eine Einschätzung der DJE gewesen, wie sich das wohl in Zukunft verhalten wird.

2018 (TOPS 2019) Qualifikation Gutes Gespräch, magerer Vorschlag im Shop
2016 (TOPs 2017) Beratungsgespräch Cocktail mit Wermutstropfen im Shop

Kontakt

  • DJE Kapital AG
  • Spichernstraße 44 
  • 50672 Köln 
  • Deutschland
  • www.dje.de

Fazit: Die Beratung an sich ist solide. Aber mit der Nachbetreuung und dem fehlenden Anlagevorschlag lässt die DJE den Fisch wieder vom Haken. Auch das Nicht-Ausfüllen der Transparenz-Fragen verschenkt Punkte. Schade! Andernfalls wäre eine weitaus höhere Platzierung möglich gewesen – so läuft die DJE im Mittelfeld.

Hinweis: Solide (wenn auch nicht herausragende) Beratung, aber kein "echter" Anlagevorschlag und auch keine Punkte für Transparenz - das ist insgesamt zu wenig, um sich im Wettbewerbsumfeld durchzusetzen. Für den Beauty Contest hat sich die DJE Kapital AG damit nicht qualifiziert. Aber es war erkennbar mehr drin.

Hinweis: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz  erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz, Dr. Richter | IQF und Ralf Vielhaber | Verlag FUCHSBRIEFE.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang