Ein erinnerungswürdiges "Vorspiel"
"Terminvereinbarungserleichtungsmaßnahmen"
Die zentralen Anliegen des Kunden
- Anlagevolumen: 1,0 Mio. Euro
- Anlagehorizont: langfristig
- Nachhaltigkeitsfokus: i.S. der deutschen Bischofskonferenz
Auflockernde Witze über Corona
Das Beratungsgespräch beginnt ein wenig holprig: So verzichtet der Berater nicht nur coronabedingt darauf, dem Kunden die Hand zu geben, sondern darüber hinaus, sich überhaupt vorzustellen. Schnell wird deutlich, dass man ihn über den Inhalt der Vorgespräche nicht informiert hat, so dass er unvorbereitet in das Gespräch geht und ziemlich direkt versucht, das Kundenanliegen zu ermitteln. Dabei stellt sich schnell heraus, dass der Berater von nachhaltigen Investments nichts versteht. Zwar versucht er die Gesprächsatmosphäre durch "Witze über Corona" aufzulockern". Doch dauert es nicht lange, bis er dem Kunden gegenüber die ernüchternd feststellt, dass die apoBank keine individualisiertere Anlagestrategie anzubieten hat. Wie war das noch mit der "besten Vermögensverwaltung zum elften Mal in Folge"?
Kapitulationserklärung mündet in Absage
Schließlich resigniert der Berater vollends und verweist auf einen befreundeten externen Finanzanbieter. Im Unterschied zur apoBank könne dieser wettbewerbsfrei alle Bankprodukte, darunter rauch nachhaltige anbieten. Nach dieser Kapitulationserklärung erübrigt sich eigentlich eine Nachbetreuung. Doch immerhin bekommt der Kunde noch eine Absage, in welcher es heißt, dass die ApoBank leider nicht nach den Wünschen des Kunden nachhaltige Investments abbilden könne. Kurioserweise ist dieser Absage ein Fonds beigefügt, der die sog. ESG-Kriterien erfüllt. Ohne Kommentar!
Preis-Leistungsverhältnis
k.A.
Dienstleistungsportfolio
k.A.
Nachhaltigkeitsexpertise
k.A.
Teilnahme: Performance-Projekt: Nein
Kontakt
Anschrift: Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Heinrich-Heine-Allee 6, 40213 Düsseldorf, Deutschland
Internet: www.apobank.de
2021 (TOPs 2021) | Beratungsgespräch | Ein erinnerungswürdiges "Vorspiel" | im Shop |
2020 (TOPs 2020) | Vermögensstrategie | Vielversprechende Ansätze, aber ohne konkreten Vorschlag | im Shop |
2020 (TOPs 2020) | Beratungsgespräch | Hier wäre mehr drin gewesen | im Shop |
2018 (TOPs 2019) | Qualifikation | Theseus im Labyrinth - Ohne Ariadne-Faden | im Shop |
2021 | Qualifikation | Inspiration und Engagement fehlen | im Shop |
2019 | Qualifikation | Unterer Durchschnitt | im Shop |
Fazit: Die apoBank möchte es möglichen Kunden einfacher machen und hat ein elaboriertes Terminvereinbarungstool auf der Homepage platziert. Für den unkundigen Kunden bedeutet dies zunächst einmal, dass sich das "Vorspiel" ein wenig hinzieht. Damit ist auch schon das meiste gesagt. Denn nach dem Vorspiel kommt nicht viel, da die apoBank nach eigenen Aussagen keine nachhaltigen Anlagen anzubieten hat.
HINWEIS: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die Private Banking Prüfinstanz. erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die Private Banking Prüfinstanz, Dr. Richter QF/QF und Ralf Vielhaber / Verlag Fuchsbriefe.