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Bankhaus Ellwanger & Geiger AG, TOPS 2022, Beratungsgespräch

Ellwanger & Geiger: Deutlich zu wenig

Wie schlagen sich Ellwanger & Geiger im Markttest TOPS 2022? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Nur als „durchschnittlich“ schätzt der Kunde die Website des Bankhauses Ellwanger & Geiger ein, als er sich auf das Gespräch vorbereitet. Bemerkungen wie „unabhängig“, „erstklassige Beratung und Betreuung“, „maßgeschneiderte Lösungen“ sowie „hervorragende Ergebnisse“ implizieren allerdings, dass der Service alles andere als durchschnittlich sein will. Welcher Eindruck wird sich am Ende durchsetzen? Der Kunde ist gespannt.

„Als Wilhelm Ellwanger und Eugen Geiger im Februar 1912 ihr Bankhaus gründeten, stand ein Gedanke im Mittelpunkt: Als unabhängige Privatbankiers wollten sie ihre Kunden mit hohem persönlichen Engagement und professioneller Beratung überzeugen. Dieser Philosophie sind wir bis heute treu geblieben. Und unsere Kunden können sich auf diese Kontinuität auch in Zukunft verlassen.“

Gut gebrüllt, Löwe. Ob der Interessent der FUCHS|RICHTER PRÜFINSTANZ, der den Feldversuch gemacht hat, am Ende sagen kann: versprochen – gehalten? Sein Anliegen lässt sich so zusammenfassen:

Der Kunde und sein Anliegen

  • Mitte 30, ledig
  • Erbengemeinschaft zusammen mit der Schwester
  • 3,5 Mio. Euro Erlös aus Immobilienverkauf
  • Sucht Vermögensverwaltung, bei der Kunde sich um nichts kümmern muss.
  • wenig Erfahrungen mit Aktien, möchte aber Beträge in dieser Höhe ungern „verzocken“, da das Geld der langfristigen Altersvorsorge dienen soll.
  • Sorge um den Erhalt des Vermögens
  • Aktienbewertungen, Geldwertstabilität des Euro und der Europäischen Währungsunion sowie des Geldsystems insgesamt treiben den Kunden um. Wieviel Vermögensschutz ist nötig und wie kann der Vermögensverwalter gegebenenfalls eine Brandschutzmauer um das Vermögen ziehen?

Schwächen

Die (eher) schwachen Teile des Gesprächs liegen in der konkreten Beratung zum Kernanliegen des Kunden Vermögensschutz. Hier fehlt es deutlich an Tiefe, an Beratung überhaupt. Die Ausforschung des Kunden (Evaluation) bleibt ebenfalls auf halber Strecke stehen. Die Gesprächsatmosphäre empfindet der Interessent insgesamt als eher steif. Ihm fehlt es am Engagement des Beraters und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für ihn letztendlich nicht stimmig.

Stärken

Positiv hervorzuheben sind die gute Organisation, die Kundenführung von Anmeldetelefonat zum Berater und die nachfolgende Gesprächsdokumentation. Es gibt eine verständliche und korrekte Protokollierung der Gesprächsinhalte. Hier können E&G zweifelsohne punkten. Das Haus ist auch auf Videokonferenz-beratung vorbereitet: gut. Die Reaktionszeiten sind schnell. Die Unternehmenspräsentation für den Kunden ist gut aufbereitet. Die Absage des Kunden wird professionell und „unbeleidigt“ aufgenommen. Positiv auch, dass Ellwanger und Geiger die Transparenzfragen der Redaktion beantworten und aus Sicht der FUCHS|RICHTER PRÜFINSTANZ als vertrauenswürdige Vermögens Manager gelten. Leider lässt sich ihre Leistungsfähigkeit im Portfoliomanagement nicht genauer nachvollziehen: E&G nehmen an keine Performance-Projekt-teil

Auch wenn die positiven Aspekte rein zahlenmäßig überwiegen, lässt die Qualität der Umsetzung doch an vielen Stellen zu wünschen übrig. Die Quintessenz lautet daher: Es fehlt an Engagement und erst recht an Glanzlichtern. So verblasst die Erinnerung an dieses Gespräch im Rückblick schnell …

 

 

Bankhaus Ellwanger & Geiger AG

STÄRKEN 

SCHWÄCHEN

Verbindlichkeit

wenig empathische Gesprächsführung

Effizienz

Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis



wenig überzeugende Vermögensstrategie



geht nicht genug auf Verlustängste ein

Kontakt

  • Anschrift: Bankhaus Ellwanger & Geiger AG, Börsenplatz 1
  • 70174 Stuttgart
  • Internet: www.privatbank.de

Fazit: Entgegen den vollmundigen Ankündigungen auf der Website des Bankhauses Ellwanger & Geiger bekommt der Kunde keine maßgeschneiderte Lösung, und eine erstklassige Beratung sieht nach seiner Meinung auch anders aus.

Empfehlung: Für den Beauty Contest haben sich Ellwanger & Geiger nicht qualifizieren können.

Hinweis: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz  erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz, Dr. Richter | IQF und Ralf Vielhaber | Verlag FUCHSBRIEFE.

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