Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
1511
Sand und Schott GmbH, TOPS 2022, Beratungsgespräch

In guten wie in schlechten Zeiten

Wie schlagen sich Sand und Schott im Markttest TOPS 2022? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
„Bei den heutigen, stark schwankenden Finanzmärkten haben wir es mit sehr vielen ungewissen Ereignissen zu tun. Nur mit durchdachten und ausgewogenen Anlagekonzepten kann Ihr Vermögen geschützt und können stabile Einnahmen generiert werden.“ Dieser Satz, gelesen auf der Website des Vermögensverwalters Sand und Schott, spricht dem Kunden aus der Seele. Kann er der Ankündigung „Attraktive Ertragswerte in guten wie in schlechten Zeiten“ trauen und die Angst vor dem Verlust seines Erbes verlieren?

„Eine Vermögensverwaltung, die auf gemeinsamen Erfolg statt auf Gebühren setzt“. Ein Motto, das nicht nur lockt, sondern auch eine Menge impliziert: Aha, lernt der interessierte Kunde, offenbar ist das bei dem Gros der Vermögensverwalter anders: Die setzen auf Gebühren, also wirtschaften vor allem erst mal in die eigene Tasche, dann kommt der Kunde. Vielleicht MUSS man es so nicht verstehen, vielleicht SOLL man es so nicht verstehen, aber man KANN es so verstehen.

Und auch der nächste Satz elektrisiert den an einem Vermögensmanager Interessierten Anleger, der sich gerade überhaupt nicht wohl in seiner Haut fühlt und eine größere Krise heranziehen sieht. „Wie komme ich mit meinem Vermögen auch sicher durch schwierige Zeiten? Welche Fragen Sie auch immer bewegen: willkommen bei der Vermögensverwaltung von Sand und Schott.“ Also: Hier wird dem Anleger offenbar kein Sand in die Augen gestreut. Das will der Kunde nun persönlich erfahren.

Mit dem Berater auf Reisen

Der Berater, gelernter Finanzcoach, nimmt den Kunden während zweier Videokonferenzen einfühlsam und sachkundig mit auf Reisen. Ziel: die Finanzwelt. Er erklärt nicht nur wie Finanzkrisen funktionieren, sondern auch, wie er bzw. sein Haus das Vermögen des Kunden mithilfe der richtigen Strategie sicher durch Turbulenzen manövrieren kann. Der Kunde spürt förmlich das Wogen und Zittern der Schiffsplanken unter seinen Füßen. Er hofft, das er dem Berater als erfahrenem Steuermann vertrauen kann.

Doch was genau sind die Anliegen des Kunden?

  • Anlagevolumen: 3,5 Mio. Euro 
  • Anlagehorizont: 10 bis 15 Jahre
  • Renditeziel: 5 % nach Steuern
  • Kittelbrennfaktor: Vermögenssicherung
  • Nachhaltigkeitsfokus: Ausschluss u.a. von Rüstungs- und Mineralölkonzernen
  • Besonderheiten: Interesse an Beteiligungen und Sachwertanlagen, nicht jedoch an Immobilien

Die Ängste des Kunden vor dem Verlust seines Vermögens nimmt der Berater ernst und analysiert gründlich, wie er diesen am besten begegnen kann. Um die angestrebte Rendite von 5 Prozent, die der Kunde vorgibt, zu erreichen, aber zugleich Ruhe ins Portfolio zu bringen, hält er bis zu 70 Prozent Aktien für angemessen. Mehr sei zu riskant. Zugleich orientiere man sich bei der Wahl der Papiere an der Weltmarktkapitalisierung und könne damit das Portfolio-Risiko weitgehend minimieren.

Vertrauen in die Entscheidungen

Genauso beruhigend findet der Kunde die Philosophie des Vermögensverwalters, einmal getroffene Investmententscheidungen nicht ständig infrage zu stellen, sondern auf die Qualität der gewählten Produkte zu vertrauen.

Und dass Beste: Der Berater schaut mit dem Portfolio, das ihm vorschwebt, bis zum 70. Lebensjahr des Kunden und prophezeit selbst bei mehreren Marktkorrekturen sowie einer jährlichen Entnahme von 60.000 Euro pro Jahr ab dem 16. Anlagejahr immer noch einen Gewinn. Wow, so klar ist das nicht oft zu hören.

Fokus auf ganzen Märkten

Und wie soll das Portfolio nun konkret aussehen? Mit den angekündigten 70 Prozent Aktien, wobei entsprechend der Marktkapitalisierung 54 Prozent auf die USA entfallen, soll eine jährliche Rendite von 10,83 Prozent erreicht werden. Auch bei den 30 Prozent Anleihen wird Wert auf breite Diversifikation über mehrere Länder gelegt, vor allem in chancenreiche Unternehmen. Der Fokus liegt auf ganzen Märkten, nicht auf einzelnen Papieren.

Was der Kunde vor allem zu schätzen weiß: Der Berater bespricht den Anlagevorschlag bis ins Detail mit ihm, so dass keine Unsicherheiten bleiben. Der Vorschlag bestätigt noch einmal das Mantra des Vermögensverwalters, in guten wie in schlechten Phasen an einem Anlageplan festzuhalten, da das Abschöpfen von Gewinnen und Vermeiden von Verlusten durch rechtzeitiges Kaufen und Verkaufen nicht verlässlich funktioniere. Die Erfahrung der vergangenen Jahrzehnte habe das gelehrt.

Die Tücken des Marktes

Und noch etwas gibt Sand und Schott dem Kunden mit auf den Weg: „Risiko ist Schmerzensgeld für zukünftige Rendite. Wenn ich die Schmerzen im Vorfeld kenne, werde ich diese aushalten können.“ So empathisch, findet der Kunde, ist er noch nie auf die Tücken des Marktes eingestimmt worden. Einen Großteil seiner Sorgen ist er während der Beratung glücklich losgeworden.

Kontakt

  • Sand und Schott GmbH
  • Adlerstraße 31
  • 70199 Stuttgart
  • Internet: www.sand-schott.de/

Zusatzinfos:

  • keine
  • keine Teilnahme am Performance-Projekt

Fazit: Ohne Übertreibung kann die Beratung bei Sand und Schott als überaus empathisch, verständnisvoll und dabei gründlich und anspruchsvoll bezeichnet werden. Dem Berater gelingt es, die Ängste des Kunden zu verstehen und durch Wissen zu kompensieren. Sowohl die Philosophie seines Hauses, auf die Qualität der gewählten Anlage zu vertrauen und ihr Ruhe für die Entwicklung zu geben, als auch die Diversifizierung des gewählten Portfolios überzeugen den Kunden.

Empfehlung: Qualifiziert für die Endauswahlrunde, den Beauty Contest.

Hinweis: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz  erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz, Dr. Richter | IQF und Ralf Vielhaber | Verlag FUCHSBRIEFE.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
  • Fuchs plus
  • Brasilien und China tarieren Angebot und Nachfrage neu aus

Soja-Preis kommt in Bewegung

China und Brasilien müssen ihr Nachfrage- und Angebots-Gewicht am Markt für Soja-Bohnen neu austarieren. Das dürfte die Preise für Sojabohnen kräftig in Bewegung bringen.
  • Fuchs plus
  • Industriemetallpreise springen auf neue Sanktionen an

Aufwärtstrend der Metallpreise beschleunigt

Die Metallpreise springen auf die neuen Sanktionen gegen Russland an. Das Handelsverbot für die London Metal Exchange und die Chicago Mercantile Exchange hat die Metallpreise kräftig angehoben. Das könnte nur ein Anfang gewesen sein.
Zum Seitenanfang