Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
1894
Bank Winter, TOPS 2022, Beratungsgespräch, Qualifikationsrunde

Keine Schwalbe macht auch keinen Sommer

Wie schlägt sich die Bank Winter im Markttest TOPS 2022? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Eine selbständige Privatbank mit fast 130 Jahren Tradition erweckt grundsätzlich Zuversicht beim Kunden. Viele Krisenphasen überstanden – das ist per se ein Qualitätsausweis. Doch das Vertrauen in die Bank Winter wird schnell erschüttert.

Bank Winter – der Name ist Programm. Richtig warm geworden ist der Interessent, der im Auftrag der FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ unterwegs war, mit diesem Haus in Österreich jedenfalls nicht. Er konnte sich auch nicht des Eindrucks erwehren, dass die Bank mit ihrem Geschäftsmodell auf dünnem Eis wandelt: Der Berater lässt den Interessenten wissen, dass man sich fast ausschließlich auf amerikanische Staatsbürger als Kunden fokussieren würde, die ihr Vermögen offshore anlegen möchten.

Offiziell heißt es auf der Webseite der 1892 gegründeten Privatbank, die – das ist beachtlich – „seit ihrer Gründung ausschließlich im Privatbesitz und vollkommen unabhängig“ ist: „Bank Winter hat eine lange Tradition in Warenfinanzierungen und im Ostgeschäft und bietet anspruchsvollen Firmenkunden und vermögenden Privatkunden maßgeschneiderte Lösungen in allen Dienstleistungsbereichen inklusive Investmentbanking. Das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und die Entwicklung neuer Finanzmodelle sind die Stärken unseres Hauses.“

Maßgeschneidert – schön wär's

„Maßgeschneiderte Lösungen, Eingehen auf individuelle Bedürfnisse“ – der Text muss schon älter sein, denn davon hat unser Interessent – ein 33 Jahre alter, gutverdienender Familienvater – nichts bemerkt. Sein Anliegen:

  • Er möchte 3,5 Millionen aus einem Immobilienverkauf langfristig anlegen.

  • Er ist überzeugt, dass die reale Inflation viel höher ist, als die uns von der EZB/FED bekanntgegebene. Und dass die Corona Pandemie noch nicht überstanden ist und die wirtschaftliche Rezession noch nicht in den aktuellen Börsen Kursen Berücksichtigung findet.
  • Er hält einen Verfall des Euros auf Grundlage der anhaltenden Pandemie-Problematik und den hohen Schulden zahlreicher EU-Staaten für möglich.

Die Stärken der Beratung

… lassen sich locker an den Fingern einer Hand abzählen. Selbst, wenn nicht mehr alle dran sind. Die Bank ermöglicht trotz Corona-Zeit ein Gespräch in ihren Räumen. Und sie bestätigt dem Interessenten schriftlich den vereinbarten Termin. Mehr Sonnenstrahlen hat unser Interessent nicht ausgemacht.

Die Schwächen der Beratung

Wie jeder weiß, ißt das Auge mit. Das Ambiente der traditionsreichen Privatbank aber macht nicht gerade Geschmack auf mehr: Die Räumlichkeiten wirken auf den Interessenten nicht mehr zeitgemäß. Sein Eindruck: Die Bank wurde schon längere Zeit nicht mehr modernisiert.

Das Interesse am Kunden ist von Beginn an runtergekühlt, denn dieser möchte eine Vermögensverwaltung, die die Bank nicht selbst anbietet. So werden dem potentiellen Kunden 3 Vermögensverwalter aus der Schweiz und Kanada vorgestellt und schon ist das Gespräch zu Ende. Der Kunde soll bitte die Vermögensverwalter selbst kontaktieren.

Veraltet wirkende Webseite

Es lohnt sich nicht, noch viele Worte zu machen, denn auch die weiteren Eindrücke vom Haus lassen das Herz des Anlegers nicht gerade schneller schlagen: Die Webseite stammt zwar nicht von 1892, hat aber dennoch leicht Patina angesetzt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt für den interessierten Kunden undurchsichtig, eine Beratung findet faktisch nicht statt und ein Anlagekonzept erhält der Interessent auch nicht.

Kontakt

Bank Winter
Singerstraße 10
AT-1010 Wien
https://www.bankwinter.com

Zusatzinfos

  • Institutsgruppe: Privatbank
  • Dienstleistungen für Private Banking/Wealth Management-Kunden:
  • Offerieren von Vermögensverwaltung in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
  • internationale Strukturierung
  • Family Office Agenden
  • Alleinstellungsmerkmal (USP) am Markt: k. A.
  • Verwaltete Kundengelder (assets under management): k.A.
  • Nettoneugeld 2020: k.A.
  • Teilnahme am FUCHS-Performance Projekt: nein

Fazit: Schwamm drüber. Wir drücken die Daumen für die nächsten 129 Jahre.

Empfehlung: Für die Endrunde selbstverständlich nicht qualifiziert.

Hinweis: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz  erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz, Dr. Richter | IQF und Ralf Vielhaber | Verlag FUCHSBRIEFE.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • E-Health-Tutorials mit bekannten Top-Therapeuten

Digitale Beratung zu mentaler Gesundheit

Der Erhalt der mentalen Gesundheit ist wichtig - privat genauso wie im Unternehmen. Darum wollen und müssen sich Unternehmer verstärkt auch um die Belange ihre Mitarbeiter kümmern. FUCHSBRIEFE haben eine interessantes Angebot für anonyme E-Heath-Tutorials entdeckt, die Unternehmer ihren Mitarbeitern anbieten können.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die LGT Bank AG in der Ausschreibung

LGT ist nachhaltig und stiftungsorientiert

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit envato elements
Als familiengeführte Privatbank verwaltet die LGT seit einem Jahrhundert die Vermögen von Familien und Unternehmen. Für ihre Anlagelösungen setzt sie nach eigener Angabe auf traditionelle Werte, systematische Anlageprozesse, moderne Portfoliotheorien sowie fundierte Finanz- und Datenanalysen. „Als eine der letzten familiengeführten Privatbanken sind wir in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen“, so die Website. Vor allem lege man auf Nachhaltigkeit wert. Das passt gut für die Stiftung Fliege.
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
Zum Seitenanfang