Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
2718
LBBW Rheinland-Pfalz Bank | TOPs 2017 - Vermögensstrategie & Portfolioqualität

LBBW Rheinland-Pfalz Bank: Einfach toll!

Die LBBW Rheinland-Pfalz Bank zeigt, wie man kundenfreundliche Anlagevorschläge schreibt, die dennoch fachlich einwandfrei, ja vorbildlich sind. Und dazu liefert sie noch ein Portfolio von herausragender Qualität. Gibt es eigentlich noch was auszusetzen?

LBBW Rheinland-Pfalz Bank Königswall 21, D-44137 Dortmund
www.rlp-bank.de

Wir erhalten ein prägnantes Protokoll im Nachgang zur Beratung. Unsere Ziele sind darin klar aufgeführt. Auch, dass wir die Aktienquote erfahren wollen, um 2% nach Kosten und Steuern zu erzielen. Prima! Der Vorschlag, den wir erhalten, ist sorgfältig erstellt und beginnt mit einer herausragenden Darstellung in der Systematik einer Ampel. Die Botschaften: Unser bisherigeres Depot schafft die geforderte Rendite nicht. Die Top-Renditen, die es im Anleihensektor erzielt hat, gehören der Vergangenheit an. Die Ampel steht auf Rot. 40% Aktien benötigen wir, um unsere Zielrendite zu erreichen. Dann steht die Ampel auf Grün! Sollen nicht mehr als 15% Verlust erzielt werden, können wir uns sogar eine etwas höhere Aktienquote erlauben von bis zu 5 %. Prägnant zusammengefasst! Auf den Folgeseiten wird dann alles sehr gut nachvollziehbar und vorbildlich erläutert. Wir erhalten für unser altes Depot eine Renditeprognose: Mehr als 0,61% nach Kosten und Steuern erwartet die Bank nicht. Im Anhang finden wir dann noch für jeden Fonds eine ausführliche Beschreibung und Analyse. Top-Leistung!
Wertungsübersicht
Beratungs­gesprächVermögens­strategiePortfolio­qualitätTransparenzGesamt
31,9
25,5
7,4
1,6
66,4

max. 45 Punkte

max. 30 Punktemax. 9 Punktemax. 16 Punktevon 100

Zielrendite anschaulich hergeleitet

Klar und anschaulich wird dann unsere Zielrendite hergeleitet. Um 2% nach Kosten und Steuern zu erzielen, benötigen wir 3,94% p. a. Die Bank rechnet mit 8% bei Aktien und 1,3% bei Renten auf lange Sicht. Sie kommt so auf eine Aktienquote von 40%. Konkret empfiehlt uns die Bank die Wertsicherungsstrategie, wie wir sie von der BW Bank her kennen. Aktuell sieht das Portfolio so aus: 0,39% Liquidität 74,61% Renten 24,25% Aktien 0,75% Rohstoffe. Die maximale Aktienquote beträgt 50%. Wir sehen die beiden Alternativen mit und ohne Wertsicherung. Der maximale Verlust beträgt 14,5% ohne Sicherung, 4,2 % mit Sicherung. Dafür verzichten wir dann aber auch auf Top-Renditen, wie eine Grafik anschaulich zeigt. Zusätzlich präsentiert die LBBW noch ein Echtmandat mit und ohne Wertsicherung als grafische Darstellung. Auch das ist vorbildlich gemacht. Das Honorar ist vergleichsweise günstig: 0,90% All-in-fee inkl. MwSt. bei Rückvergütung der Zuwendungen.

Fazit Vermögensstrategie: In der Summe präsentiert sich die LBBW Rheinland-Pfalz Bank mit einer Top-Leistung durch einen anschaulichen, auf den Punkt kommenden und klar am Kunden orientierten Vorschlag. Die aktive Rentensteuerung soll den Anleger vor Zinsschocks bewahren. Hier muss der Kunde sich auf die Leistungsfähigkeit der Bank verlassen können. Das aber soll die Wertung nicht schmälern. Hervorragend!

Fazit Portfolioqualität: Auch in der Qualität des Portfolios liefert die LBBW Rheinland-Pfalz Bank eine herausragende Leistung ab. Auf einen Zinsschock würde es laut Quanvest kaum nachteilig reagieren und der maximale Verlust ist gut abgepuffert, der Kunde kann ruhig schlafen. Dafür fällt die Renditeerwartung nicht ganz so üppig aus, aber man kann auch nicht alles haben.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Umrüstung auf E-Wärme ist enorm teuer

Elektrowärme lohnt sich noch kaum

Der Umstieg auf Elektrowärme statt Erdgas wird für die Industrie lohnt sich für Unternehmen noch lange nicht. Das zeigen Berechnungen von Agora Energiewende für verschiedene Anwendungsfälle. FUCHSBRIEFE werden einen Blick auf die Details.
Zum Seitenanfang