Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
2427
Bethmann Bank AG, TOPS 2021, Beratungsgespräch

Nachhaltigkeit als Standardangebot

Wie schneidet die Bethmann Bank im Markttest Nachhaltigkeit ab? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Die Bethmann Bank versteht sich auf "Nachhaltigkeit". Dies macht die 100%ige Tochter der holländischen ABN Amro Holding GmbH auf der Homepage deutlich. Und dies versucht sie auch dem Kunden gegenüber im Beratungsgespräch zum Ausdruck zu bringen. Allerdings zeigt sich, dass "Nachhaltigkeit" ein weites Feld darstellt. Um den (Nachhaltigkeits-) Nerv eines Kunden zu treffen, ist es wichtig, genau hinzuhören.

Die Bethmann Bank versteht sich als "Privatbank der Moderne", die sich der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist. "Nachhaltigkeit" stellt für die Bethmänner keine zusätzliche Dienstleistung dar, sondern gehört wesentlich zum Selbstverständnis der Bank dazu: "Das Prinzip des nachhaltigen Handelns und Investierens ist ein Teil unserer DNA."

Eine effiziente Gesprächsanbahnung

Was will man mehr, wenn man daran interessiert ist, sein Geld nachhaltig zu investieren? Entsprechend hoch ist die Erwartungshaltung des Kunden. Dieser wird, nachdem er an zentraler Stelle seine Kontaktdaten hinterlässt, "zügig" von einem Berater zurückgerufen. Diese erfährt neben der Höhe der zur Verfügung stehenden Anlagesumme, dass der Kunde sich in seinen Nachhaltigkeitsvorstellungen an den Kriterien der katholischen Bischofskonferenz orientiert. Damit hat der Berater eigentlich die entscheidende Information, um sich auf das Kundengespräch vorzubereiten. 

Die zentralen Anliegen des Kunden:

Anlagevolumen: 1,0 Mio. Euro
Anlagehorizont: langfristig
Nachhaltigkeitsfokus: ethische Kriterien i.S. der katholischen Bischofskonferenz

Das Setting stimmt schon einmal: Von Anfang an erfährt der Kunde Diskretion und guten Service. Über einen separaten Eingang gelangt er in das Bankgebäude und wird dort auch gleich von einer Sekretärin persönlich in Empfang genommen. Sie begleitet ihn zum hochwertig ausgestatteten Besprechungsraum. Während des Gesprächs gibt es Kaffee und Pralinen.

Powerpoint-Präsentation wird abgelesen

In puncto Nachhaltigkeit haben die Berater viel zu berichten und halten sich mit ihrem Wissen nicht zurück, bleiben dabei jedoch ein wenig allgemein und vage. So orientiert man sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und verwendet viel Zeit, um den ESG-Ansatz zu erläutern. Aus Kundensicht jedoch versäumen es die beiden Berater, einen Bezug zu den Nachhaltigkeitskriterien der katholischen Bischofskonferenz herzustellen. An denen möchte sich der Kunde in seiner Anlagestrategie orientieren. Dies hatte er ja bereits im Telefonat mitgeteilt. 

Im Beratungsgespräch orientieren sich die Berater an einer Powerpoint-Präsentation und hinterfragen umfangreich die private und finanzielle Situation des potentiellen Neukunden. So wirkt das Gespräch zwar gut strukturiert, doch ermüdend zugleich, da die über zwei Stunden dauernde Präsentation nicht frei vorgetragen, sondern zu einem großen Teil auch abgelesen wird. Außerdem stört sich der Kunde ein wenig an den inhaltlichen Schwerpunkten: So zeigen die Berater wenig Zurückhaltung, als sie die Auszeichnungen und Preise der eigenen Bank vortragen. Umgekehrt aber hätte er sich mehr Fragen zu seiner Risikoeinstellung und  mehr Informationen zur Anlagestrategie und einem möglichen Depotvorschlag gewünscht.

"Katholische Nachhaltigkeit" nicht als Standard

Auf eigenen Wunsch hin nimmt der Kunde am Ende den standardisierten Anlagevorschlag mit. Die Musterallokation sieht eine Aktiengewichtung von 70 und eine Rentengewichtung von 30 Prozent vor. Dies allerdings wird nachträglich korrigiert, da der Kunde vom Risikoempfinden konservativer eingestellt ist. So bekommt er ein paar Tage nach dem Beratungsgespräch einen Anlagevorschlag zugesandt, der ein ausgewogenes Depot mit einer Gleichgewichtung von Aktien und Anleihen beinhaltet. Dies ist im Sinne des Kunden, der sich nun mit dem Rendite-Risiko-Profil des Portfolios identifizieren kann. 

Was die Nachhaltigkeitskriterien betrifft, so hätte sich der Kunde eine explizitere Einbeziehung der strengeren und etwas konservativeren Kriterien der deutschen Bischofskonferenz gewünscht. Stattdessen steht bei dem Vorschlag der Nachhaltigkeitsansatz von Sustainalytics im Vordergrund. Außerdem weist man darauf hin, dass eine Vermögensverwaltung unter Berücksichtigung individueller Nachhaltigkeitskriterien erst ab einer Anlagesumme von 5 Mio. Euro möglich sei. Bei einer Mio. Euro fällt der der Anlagevorschlag nicht ganz so „katholisch“ aus, wie es aus Kundensicht wünschenswert gewesen wäre.

Preis-Leistungsverhältnis

Kosten

Durchschnittliche Pauschalgebühr für die Vermögensverwaltung beträgt 1,0 % p.a.

Mindestanlagesumme

500.000 Euro
Individuell nachhaltig ausgerichtete Vermögensverwaltung auf Einzeltitelbasis ab 5 Mio. Euro

Dienstleistungsportfolio

  • Vermögensverwaltung
  • Aktives Beratungsgeschäft
  • Strategische Vermögensplanung

Spezialitäten:

  • Private Equity
  • Stiftungsmanagement
  • M&A Beratung

Nachhaltigkeitsexpertise

  • Unabhängiges Nachhaltigkeitskomitee
  • 5 hauseigene Investmentfonds, die einen Nachhaltigkeitsansatz verfolgen
  • Orientierung an UN-Nachhaltigkeitskriterien
  • Regelmäßige Schulung der Mitarbeiter 

Teilnahme am Performance-Projekt:Ja

Anschrift: Bethmann Bank AG, Königsallee 2c, 40212 Düsseldorf, Deutschland

Internet: www.bethmannbank.de
2022 (TOPs 2023) Vermögensstrategie Bethmann überzeugt mit solider Beratungsleistung im Shop
2022 (TOPs 2023) Beratungsgespräch Bethmann bietet eine schöne Symbiose von Nachhaltigkeit und Megatrends im Shop
2021 (TOPs 2022) Vermögensstrategie Bethmann Bank Platz 1 unter den deutschen Häusern im Shop
2021 (TOPs 2022) Beratungsgespräch Bethmann: Ein Gespräch ohne Schwächen im Shop
2021 (TOPs 2021) Beratungsgespräch Nachhaltigkeit als Standardangebot im Shop
2020 (TOPs 2020) Vermögensstrategie Rundes Gesamtpaket im Shop
2020 (TOPs 2020) Beratungsgespräch Ein Beratungsprozess aus einem Guss im Shop
2018 (TOPs 2019) Qualifikation So geht Echtes.Private.Banking im Shop
2016 (TOPs 2017) Beratungsgespräch Bethmann Bank liegt knapp daneben im Shop
2015 (TOPS 2016) Beratungsgespräch Multikulti – und dennoch alles echt im Shop
2022 Interview "Wir entwickeln uns weiter"
 2020 (TOPs 2020) Wissenswertes  Groß, fein und auf Wachstumskurs 

Fazit: In puncto "Private Banking-Feeling" lässt die Bethmann Bank kaum etwas zu wünschen übrig. Und zweifellos haben die Bethmänner in Sachen "Nachhaltigkeit" viel zu bieten. Doch versäumt man es im Kundengespräch, die individuellen Nachhaltigkeitsvorstellungen des Kunden zur Sprache zu bringen und ggf. die gemeinsame Schnittmenge mit dem eigenen Nachhaltigkeitsansatz zu verdeutlichen. So aber hat der Kunde am Ende den Eindruck, dass ihm Nachhaltigkeit von der Stange angeboten werde.

HINWEIS: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die Private Banking Prüfinstanz. erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die Private Banking Prüfinstanz, Dr. Richter / QF und Ralf Vielhaber / Verlag Fuchsbriefe.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang