Neue Bank ordnet Megatrends in der Beratung unter
Vor allem Effizienz zeichnet die Neue Bank in der Beratung aus. Der Kunde bittet, die Vorstellung der Bank möglichst kurz zu halten, was die Berater auch sofort in die Tat umsetzen. In der Videokonferenz beschränkt man sich auf das Wesentliche und kommt ohne Umwege auf den Punkt. Bei allen besprochenen Inhalten – wie die genaue Verteilung der Anlagen auf Länder und Branchen – spielt das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Diesem wird das eigentliche Kundenanliegen untergeordnet. Zwar sprechen die Berater auch Megatrends an, ohne aber dazu in die Tiefe zu gehen.
Und auch im durchaus verständlichen Anlagevorschlag finden die Megatrends keine Berücksichtigung, obwohl sie in der „Ausgangslage des Kunden“ richtigerweise als ein Kundenanliegen identifiziert worden sind. Das ist schade und ist von einer Bank, die sich neu nennt und die Zukunft mitgestalten will, eigentlich anders zu erwarten.
Neue Bank-Ampel ist eingängig und anschaulich
Auch beim Beauty Contest kommt die Neue Bank auf das eigentliche Kundenanliegen gleich zu sprechen. Hier thematisieren die Berater „Nachhaltigkeit“ in erster Linie unter dem Gesichtspunkt der Digitalisierung. Insgesamt "kleben" die Berater ein wenig an den Präsentationsfolien. Ein freierer und damit souveränerer Vortrag hätte die Jury mehr überzeugt.
Was die Investmentkompetenz anbelangt, so ist das sog. Ampelsystem der Neue Bank eingängig, kundenfreundlich und hat sich in der Praxis bewährt. Der konsequente Standpunkt, einfache und transparente Produkte zu bevorzugen und komplexe Strukturen auszuschließen, kommt einem Private Banking Kunden entgegen. Insgesamt entsteht dennoch nur ein leicht überdurchschnittlicher Eindruck der Investmentkompetenz des Hauses.
2021 (TOPs 2021) | Beratungsgespräch | Hoch profitabel und nachhaltig zugleich | im Shop |
2019 (TOPS 2020) | Vermögensstrategie | Die Bank, die genau hinhört | im Shop |
2019 (TOPS 2020) | Beratungsgespräch | Professionell und nachhaltig, aber nicht ganz günstig | im Shop |
2018 (TOPs 2019) | Vermögensstrategie | Neue Bank: Verliebt in Text und gute Lösungen | im Shop |
2018 (TOPs 2019) | Qualifikation | Kleiner Fehler, große Wirkung – aber die Gesamtleistung stimmt | im Shop |
2017 (TOPs 2018) | Qualifikation | Kühles Ambiente, heiße Diskussionen | im Shop |
2016 (TOPs 2017) | Vermögensstrategie | Neue Bank: Zu viel Formalismus | im Shop |
2016 (TOPs 2017) | Beratungsgespräch | Neue Bank: Unabhängig und unternehmerisch | im Shop |
2019 (TOPS 2020) | Neue Bank AG: Jung, nachhaltig – und nicht ganz günstig |