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Die Besten im Test - TOPS 2023

Neue Bank ordnet Megatrends in der Beratung unter

© Grafik Verlag Fuchsbriefe
Der Interessent der diesjährigen Testfalls TOPS 2023 möchte sich zum Thema Megatrends beraten lassen. Die Neue Bank lenkt ihn allerdings auf ein anderes Thema hin. Das ist zwar nicht ideal, doch berät die Bank dazu solide.

Vor allem Effizienz zeichnet die Neue Bank in der Beratung aus. Der Kunde bittet, die Vorstellung der Bank möglichst kurz zu halten, was die Berater auch sofort in die Tat umsetzen. In der Videokonferenz beschränkt man sich auf das Wesentliche und kommt ohne Umwege auf den Punkt. Bei allen besprochenen Inhalten – wie die genaue Verteilung der Anlagen auf Länder und Branchen – spielt das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Diesem wird das eigentliche Kundenanliegen untergeordnet. Zwar sprechen die Berater auch Megatrends an, ohne aber dazu in die Tiefe zu gehen.

Und auch im durchaus verständlichen Anlagevorschlag finden die Megatrends keine Berücksichtigung, obwohl sie in der „Ausgangslage des Kunden“ richtigerweise als ein Kundenanliegen identifiziert worden sind. Das ist schade und ist von einer Bank, die sich neu nennt und die Zukunft mitgestalten will, eigentlich anders zu erwarten.

Neue Bank-Ampel ist eingängig und anschaulich

Auch beim Beauty Contest kommt die Neue Bank auf das eigentliche Kundenanliegen gleich zu sprechen. Hier thematisieren die Berater „Nachhaltigkeit“ in erster Linie unter dem Gesichtspunkt der Digitalisierung. Insgesamt "kleben" die Berater ein wenig an den Präsentationsfolien. Ein freierer und damit souveränerer Vortrag hätte die Jury mehr überzeugt. 

Was die Investmentkompetenz anbelangt, so ist das sog. Ampelsystem der Neue Bank eingängig, kundenfreundlich und hat sich in der Praxis bewährt. Der konsequente Standpunkt, einfache und transparente Produkte zu bevorzugen und komplexe Strukturen auszuschließen, kommt einem Private Banking Kunden entgegen. Insgesamt entsteht dennoch nur ein leicht überdurchschnittlicher Eindruck der Investmentkompetenz des Hauses.

2021 (TOPs 2021) Beratungsgespräch Hoch profitabel und nachhaltig zugleich im Shop
2019 (TOPS 2020) Vermögensstrategie Die Bank, die genau hinhört im Shop
2019 (TOPS 2020) Beratungsgespräch Professionell und nachhaltig, aber nicht ganz günstig im Shop
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2018 (TOPs 2019) Qualifikation Kleiner Fehler, große Wirkung – aber die Gesamtleistung stimmt im Shop
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2016 (TOPs 2017) Vermögensstrategie Neue Bank: Zu viel Formalismus im Shop
2016 (TOPs 2017) Beratungsgespräch Neue Bank: Unabhängig und unternehmerisch im Shop
Fazit: Die Neue Bank punktet durch Effizienz und Transparenz. Der Anlagevorschlag ist sehr verständlich, hätte aber noch mehr auf die Kundenwünsche eingehen müssen. Trotzdem insgesamt eine gute Beratungsleistung.
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