Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
3154
TOPS 2021: Vontobel Europe überzeugt im Beratungsgespräch

Private Banking im Park

Die Beratungsleistung von Vontobel überzeugt die Testperson. Copyright: Verlag Fuchsbriefe
In Zeiten von Corona ist nicht nur Vorsicht und Umsicht, sondern auch Flexibilität ein Gebot der Stunde. Und genau dies beweist das Schweizer Traditionshaus, unter anderem indem es das Beratungsgespräch in einem öffentlichen Park stattfinden lässt.

Der Hamburger Niederlassungsleiter der Schweizer Privatbank zeigt von Anfang an ein starkes Engagement für den neuen Interessenten an der Private Banking Dienstleistung seines Hauses. Auch Corona hält ihn nicht davon ab, das Beratungsgespräch von Angesicht zu Angesicht stattfinden zu lassen. Hier zeigt sich nicht nur Flexibilität, sondern auch eine gewisse Spontaneität, die auch manch anderen Anbietern durchaus guttun würde.

Den Kunden mit Tofu gewonnen

Atmosphärisch stimmt‘s und dies gleich zum Start der Kundenbeziehung: Unser Kunde wird beim telefonischen Erstgespräch unkompliziert zum Niederlassungsleiter durchgestellt. Dieser möchte dem potentiellen Kunden sogleich Innenansichten der Hamburger Filiale ermöglichen und sie beim Erstbesuch mit den „Köpfen“ der Researchabteilung bekannt machen. Schließlich gehe es auch darum, den Menschen in die Augen zu schauen, die möglicherweise künftig für das eigene Vermögen verantwortlich sind.

Darüber hinaus gibt er direkt seine Mailadresse und Mobilfunknummer heraus und stellt damit Nähe bzw. eine gute Erreichbarkeit her. Und schließlich punktet er bei dem Kunden durch das eigene Interesse am Thema Nachhaltigkeit. Er nimmt den kulinarischen Tipp des Kunden ernst und setzt Tofu auf seinen Speiseplan.

Die zentralen Anliegen des Kunden lauten:

  • Anlagevolumen: 1,1 Mio. Euro 
  • Anlagehorizont: mind. 10 Jahre
  • Risikobereitschaft: gering
  • Nachhaltigkeitsfokus: Tierschutz und Klima
  • Besonderheiten: 50% des aktuellen Anlagevolumens in CHF wegen früherer Berufstätigkeit in der Schweiz. Ablehnung strukturierter Produkte wegen mangelnder Transparenz.

Beratungserlebnis im Park

Da das Bankgebäude im Zuge von Corona für ein Beratungsgespräch nicht in Frage kommt, zeigt sich der Berater flexibel. Wozu gibt es Parks? Auch dort kann man sich in Ruhe treffen und beraten. Gesagt, getan.

Die vom Kunden gewünschte Diskretion ist in dem „ruhigen Park“ jederzeit gewährleistet. Und auch externe Expertise lässt sich dank moderner Kommunikationsmittel "herbeiholen". Über das weltweite Netz wird der Nachhaltigkeitsexperte aus der Schweiz einfach hinzu geschaltet. Klasse!

Ausschlusskriterien ebenfalls stimmig

In seinem persönlichen Nervenkostüm (sprich: Risikoprofil) fühlt sich der Kunde aufgrund der präzisen Nachfragen des Beraters verstanden und abgeholt. Für ihn kommt demnach ein ausgewogenes Depot mit einem 50-%igen Aktienanteil in Frage.

Abgeholt fühlt er sich auch beim Thema Nachhaltigkeit. Schließlich versteht der aus der Schweiz zugeschaltete Experte, auf welche Ausschlusskriterien es im Rahmen von Tierschutz ankommt (Fleisch- und Milchindustrie, Pharma mit Tierversuchen, Pelz, Hochseefischer und Fischverarbeiter). Doch nun kommt der Wermutstropfen: Diese können erst ab einer Vermögensverwaltungsgröße von über 5 Mio. Euro oder aber in Form eines Beratungsmandats berücksichtigt werden.

Anlagevorschlag braucht mehrere Anläufe

Angesichts der Tatsache, dass es sich um das „freundlichste Gesprächsprotokoll handelt, welches unser Kunde je erhalten hat“, stören die kleinen Ungenauigkeiten, die sich darin befinden, kaum.

Beim Anlagevorschlag irritiert zunächst der weitaus überwiegende Anteil an ETFs und Investmentfonds. Dies wird jedoch auf Nachfragen des Kunden damit begründet, dass die fondsbasierten Depots bei der zur Disposition stehenden Vermögenshöhe nachweislich besser abschneiden.

Den Schweiz-Bezug des Kunden berücksichtigt

Positiv fällt dem Kunden, der seit langem beruflich einen Schweiz-Bezug hat, die sinnvoll erscheinende Aufteilung des Depots in eine Euro- und in eine CHF-Tranche auf: Angesichts des hohen CHF-Vermögensanteils soll ein Teil in der Schweiz verbleiben und ein anderer Teil in Deutschland verwaltet werden. Die Kosten erfährt der Kunde erst auf Nachfrage: eine nachhaltige VV soll 1,2% , eine nachhaltige Vermögensberatung 1,3% (jeweils all-in-fee) kosten.

Vontobel Europe in Stichpunkten

Kosten

  • Vermögensverwaltung: 0,85% (> 10 Mio. Euro) bis 1,55% + MwSt.  (< 1 Mio. Euro)

Mindestanlagesumme:

  • Individuelle VV: 1 Mio. Euro
  • Individuelle VV nach Nachhaltigkeitskriterien: 5 Mio. Euro
  • Standardisierte VV auf Einzeltitelbasis: 500.000
  • Fonds-Vermögensverwaltung: 150.000 Euro
  • Durchschnittliches Kundenvolumen: 3 Mio. Euro

Dienstleistungsportfolio

Kerngeschäftsfelder

  • Vermögensberatung und -verwaltung
  • Stiftungsmanagement und Service
  • Nachhaltigkeit

Spezialitäten

  • Offshore-Vermögensverwaltung 
  • Crossborder-Vermögensberatung
  • Custody Services

Nachhaltigkeitsexpertise

  • Seit 30 Jahren Bestandteil der Unternehmensphilosophie und drittgrößter Anbieter von nachhaltigen Investments in der Schweiz
  • Eigene Expertise: Nachhaltigkeitskomitee und Produkte (Vermögensverwaltung und Investmentfonds)
  • Auf Einzeltitelbasis ab 2 Mio. möglich, individualisiert ab 5 Mio. Euro
  • Keine zusätzlichen Kosten für Nachhaltigkeit

Qualifiziert für den Beauty Contest; Teilnahme: Performance-Projekt

Kontakt

Anschrift: Bank Vontobel Europe AG, Grosse Bäckerstrasse 13, 20095 Hamburg, Deutschland

Internet: www.vontobel.com

Fazit: Die Schweizer Privatbank in Familienbesitz punktet durch Einfühlungsvermögen und stellt viel Kundennähe her. Eine nachhaltige Vermögensverwaltung im Sinne der Kundin beginnt jedoch erst ab 5 Mio. Euro. Für geringere Beträge kommt ein Beratungsmandat in Frage.

HINWEIS: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die Private Banking Prüfinstanz. erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die Private Banking Prüfinstanz, Dr. Richter QF/QF und Ralf Vielhaber / Verlag Fuchsbriefe.

Mit dieser Leistung empfiehlt sich Vontobel Europe für den "Schönheitswettbewerb" (Beauty Contest), in dem die Vertreter der Bank vor der FUCHS|RICHTER Prüfinstanz und Quanvest ihren Investmentvorschlag noch einmal darlegen können und sich kritischen Fragen stellen werden.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Serie: Best Practice in Unternehmen (13)

Firmengelände nachhaltig aufwerten

Symbolbild Nachhaltigkeit im Unternehmen © BillionPhotos.com / stock.adobe.com
Viele Unternehmen haben große Außenanlagen, die sie nachhaltig aufwerten könnten. Das kann den Wert der Flächen erhöhen, aber noch viel weitreichendere positive Folgen haben. Ein preisgekröntes Praxisbeispiel zeigt, wie Unternehmen das erreichen können.
  • Fuchs plus
  • Rohstoff-Riese Rio Tinto profitiert von der Energiewende

Aktie von Rio Tinto mit Kupfer-Turbo

RT-Pilbara-hat © Rio Tinto 2022. All Rights Reserved.
Rio Tinto ist ein Rohstoff-Riese, den Anleger im Depot haben sollten. Das Unternehmen ist breit aufgestellt, fokussiert derzeit aber stark auf Kupfer. Das Metall hat eine besondere Bedeutung aufgrund der Energiewende. Dem Unternehmen könnte das erhebliche Skalen-Effekte bringen und die Aktie antreiben.
  • Fuchs plus
  • BHP Group baut Geschäft zu Batteriemetallen hin um

Aktie der BHP Group ist preiswert

BHP baut sein Geschäft konsequent um. Im Fokus stehen vor allem Batteriemetalle, von denen sich das Unternehmen künftig noch bessere Geschäfte erhofft. Die Aktie klettert auch während des Geschäftsumbaus weiter nach oben und notiert fast auf Allzeithoch. Fundamental betrachtet sieht das Bild jedoch anders aus.
Zum Seitenanfang