Private Banking im Park
Der Hamburger Niederlassungsleiter der Schweizer Privatbank zeigt von Anfang an ein starkes Engagement für den neuen Interessenten an der Private Banking Dienstleistung seines Hauses. Auch Corona hält ihn nicht davon ab, das Beratungsgespräch von Angesicht zu Angesicht stattfinden zu lassen. Hier zeigt sich nicht nur Flexibilität, sondern auch eine gewisse Spontaneität, die auch manch anderen Anbietern durchaus guttun würde.
Den Kunden mit Tofu gewonnen
Atmosphärisch stimmt‘s und dies gleich zum Start der Kundenbeziehung: Unser Kunde wird beim telefonischen Erstgespräch unkompliziert zum Niederlassungsleiter durchgestellt. Dieser möchte dem potentiellen Kunden sogleich Innenansichten der Hamburger Filiale ermöglichen und sie beim Erstbesuch mit den „Köpfen“ der Researchabteilung bekannt machen. Schließlich gehe es auch darum, den Menschen in die Augen zu schauen, die möglicherweise künftig für das eigene Vermögen verantwortlich sind.
Darüber hinaus gibt er direkt seine Mailadresse und Mobilfunknummer heraus und stellt damit Nähe bzw. eine gute Erreichbarkeit her. Und schließlich punktet er bei dem Kunden durch das eigene Interesse am Thema Nachhaltigkeit. Er nimmt den kulinarischen Tipp des Kunden ernst und setzt Tofu auf seinen Speiseplan.
Die zentralen Anliegen des Kunden lauten:
- Anlagevolumen: 1,1 Mio. Euro
- Anlagehorizont: mind. 10 Jahre
- Risikobereitschaft: gering
- Nachhaltigkeitsfokus: Tierschutz und Klima
- Besonderheiten: 50% des aktuellen Anlagevolumens in CHF wegen früherer Berufstätigkeit in der Schweiz. Ablehnung strukturierter Produkte wegen mangelnder Transparenz.
Beratungserlebnis im Park
Da das Bankgebäude im Zuge von Corona für ein Beratungsgespräch nicht in Frage kommt, zeigt sich der Berater flexibel. Wozu gibt es Parks? Auch dort kann man sich in Ruhe treffen und beraten. Gesagt, getan.
Die vom Kunden gewünschte Diskretion ist in dem „ruhigen Park“ jederzeit gewährleistet. Und auch externe Expertise lässt sich dank moderner Kommunikationsmittel "herbeiholen". Über das weltweite Netz wird der Nachhaltigkeitsexperte aus der Schweiz einfach hinzu geschaltet. Klasse!
Ausschlusskriterien ebenfalls stimmig
In seinem persönlichen Nervenkostüm (sprich: Risikoprofil) fühlt sich der Kunde aufgrund der präzisen Nachfragen des Beraters verstanden und abgeholt. Für ihn kommt demnach ein ausgewogenes Depot mit einem 50-%igen Aktienanteil in Frage.
Abgeholt fühlt er sich auch beim Thema Nachhaltigkeit. Schließlich versteht der aus der Schweiz zugeschaltete Experte, auf welche Ausschlusskriterien es im Rahmen von Tierschutz ankommt (Fleisch- und Milchindustrie, Pharma mit Tierversuchen, Pelz, Hochseefischer und Fischverarbeiter). Doch nun kommt der Wermutstropfen: Diese können erst ab einer Vermögensverwaltungsgröße von über 5 Mio. Euro oder aber in Form eines Beratungsmandats berücksichtigt werden.
Anlagevorschlag braucht mehrere Anläufe
Angesichts der Tatsache, dass es sich um das „freundlichste Gesprächsprotokoll handelt, welches unser Kunde je erhalten hat“, stören die kleinen Ungenauigkeiten, die sich darin befinden, kaum.
Beim Anlagevorschlag irritiert zunächst der weitaus überwiegende Anteil an ETFs und Investmentfonds. Dies wird jedoch auf Nachfragen des Kunden damit begründet, dass die fondsbasierten Depots bei der zur Disposition stehenden Vermögenshöhe nachweislich besser abschneiden.
Den Schweiz-Bezug des Kunden berücksichtigt
Positiv fällt dem Kunden, der seit langem beruflich einen Schweiz-Bezug hat, die sinnvoll erscheinende Aufteilung des Depots in eine Euro- und in eine CHF-Tranche auf: Angesichts des hohen CHF-Vermögensanteils soll ein Teil in der Schweiz verbleiben und ein anderer Teil in Deutschland verwaltet werden. Die Kosten erfährt der Kunde erst auf Nachfrage: eine nachhaltige VV soll 1,2% , eine nachhaltige Vermögensberatung 1,3% (jeweils all-in-fee) kosten.
2017 (TOPs 2018) | Qualifikation | Ein großer Name zeigt wenige Schwächen | im Shop |
2016 (TOPs 2017) | Vermögensstrategie | Bank Vontobel Europe AG: Nicht ganz treffsicher | im Shop |
2016 (TOPs 2017) | Beratungsgespräch | Vontobel Europe: Sehr sachlich, aber professionell | im Shop |
2020 | Qualifikation | Doppelte Rückmeldung, mit jeweils halben Lösungen | im Shop |
2018 | Qualifikation | Drei Alphas für ein Halleluja? | im Shop |
2017 | Qualifikation | Vontobel Europe: Interessanter Stiftungs-Vorschlag, aber intransparente Kosten | im Shop |
2016 | Qualifikation | Vontobel bewirbt sich ansprechend | im Shop |
Vontobel Europe in Stichpunkten
Kosten
- Vermögensverwaltung: 0,85% (> 10 Mio. Euro) bis 1,55% + MwSt. (< 1 Mio. Euro)
Mindestanlagesumme:
- Individuelle VV: 1 Mio. Euro
- Individuelle VV nach Nachhaltigkeitskriterien: 5 Mio. Euro
- Standardisierte VV auf Einzeltitelbasis: 500.000
- Fonds-Vermögensverwaltung: 150.000 Euro
- Durchschnittliches Kundenvolumen: 3 Mio. Euro
Dienstleistungsportfolio
Kerngeschäftsfelder
- Vermögensberatung und -verwaltung
- Stiftungsmanagement und Service
- Nachhaltigkeit
Spezialitäten
- Offshore-Vermögensverwaltung
- Crossborder-Vermögensberatung
- Custody Services
Nachhaltigkeitsexpertise
- Seit 30 Jahren Bestandteil der Unternehmensphilosophie und drittgrößter Anbieter von nachhaltigen Investments in der Schweiz
- Eigene Expertise: Nachhaltigkeitskomitee und Produkte (Vermögensverwaltung und Investmentfonds)
- Auf Einzeltitelbasis ab 2 Mio. möglich, individualisiert ab 5 Mio. Euro
- Keine zusätzlichen Kosten für Nachhaltigkeit
Qualifiziert für den Beauty Contest; Teilnahme: Performance-Projekt
Kontakt
Anschrift: Bank Vontobel Europe AG, Grosse Bäckerstrasse 13, 20095 Hamburg, Deutschland
Internet: www.vontobel.com
Fazit: Die Schweizer Privatbank in Familienbesitz punktet durch Einfühlungsvermögen und stellt viel Kundennähe her. Eine nachhaltige Vermögensverwaltung im Sinne der Kundin beginnt jedoch erst ab 5 Mio. Euro. Für geringere Beträge kommt ein Beratungsmandat in Frage.
HINWEIS: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die Private Banking Prüfinstanz. erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die Private Banking Prüfinstanz, Dr. Richter QF/QF und Ralf Vielhaber / Verlag Fuchsbriefe.
Mit dieser Leistung empfiehlt sich Vontobel Europe für den "Schönheitswettbewerb" (Beauty Contest), in dem die Vertreter der Bank vor der FUCHS|RICHTER Prüfinstanz und Quanvest ihren Investmentvorschlag noch einmal darlegen können und sich kritischen Fragen stellen werden.