Rohrkrepierer
Der Kunde und sein Anliegen
Die Testkunden der Private Banking Prüfinstanz sind vermögend und Multimillionäre. Aber sie bringen zunächst nur eine halbe Million zur Anlage mit. Ihr persönlicher Hintergrund ist sehr unterschiedlich. Gemein ist ihnen jedoch, dass sie für ein jüngeres Familienmitglied in der nächsten Generation mal Sohn oder Tochter, mal Nichte oder Neffe die Zukunft finanziell absichern wollen. Hier geht es zur ausführlichen Schilderung des Testfalls.Das Beratungserlebnis
"Ach, der Termin ist gar nicht hinterlegt. Gut, dass Sie anrufen!" Wer es „gewohnt“ ist, „hohe Ansprüche zu stellen“, runzelt nun schon die Stirn. Wir wiederholen nochmals, dass es sich um eine größere Summe handelt und wir vielleicht eher in den Bereich Private Banking gehören ...? Da heißt es: "Das ist in Bonn. Nein, in Köln gibt es auch in der Hahnenstraße eine Private Banking Abteilung, ich versuche, Sie zu verbinden." Schön. Endlich. Klappt aber nicht. "Ich hinterlasse dort eine Nachricht und die Kollegen rufen Sie wegen eines neuen Termins zurück", wird uns nun versprochen. Es meldet sich nie wieder jemand. Zuverlässigkeit ist einer der „Werte, die uns am Herzen liegen“. Bei der Sparkasse KölnBonn finden wir dafür keinen Resonanzboden. Deshalb nehmen wir von weiteren Versuchen, hier eine qualifizierte Vermögensberatung zu erhalten, Abstand.Fazit: Es gibt eine neues Wort für „Rohrkrepierer“. Es heißt: Sparkasse KölnBonn.
Hinweis: Die erreichte Punktezahl sowie den Vergleich mit rund 100 weiteren Anbietern lesen Sie im November im FUCHS-Report „TOPs 2016“.
Fakten:
keine Angaben
Sparkasse KölnBonn Private Banking
Hahnenstraße 57
50667 Köln
www.sparkasse-koelnbonn.de
Hinweis: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die Private Banking Prüfinstanz erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die Private Banking Prüfinstanz, Dr. Richter | IQF und Ralf Vielhaber | Verlag FUCHSBRIEFE.