Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
3013
Die Silber-Kategorie in TOPS 2022

Sechsmal gut ist auch nicht schlecht

Eine Metall-Kette bildet die Zahl 6. Copyright: Pexels
Nach Gold kommt Silber. Und hier zeigen sich sechs Häuser mit ebenfalls starken Leistungen, die noch nicht ganz ans Top-Segment heranreichen. Die Verteilung nach Ländern entspricht hier der Quote im gesamten Testfeld mit drei Häusern aus Deutschland und je einem aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein.

Hauck & Aufhäuser: Mit einem Plus davor

Mit «Gut plus» schneiden die Hauck & Aufhäuser Privatbankiers ab. Sie kommen auf 89% der Bestpunktzahl im Markt Test, erreichen also nicht ganz die erforderlichen 90% für das Gold-Segment. Bei der unter „chinesischer Regentschaft“ stehenden mit dem Bankhaus Lampe fusionierten Bank, ragt der Anlagevorschlag (aus Kundensicht) heraus und erhält die Note Sehr gut. Das Beratungsgespräch, die Transparenzangaben werden mit Gut benotet. In der mündlichen Verteidigung des Anlagekonzepts reicht es für ein Befriedigend, ebenso bei der Investmentkompetenz.

Donner & Reuschel: Das Potenzial ist gut sichtbar

Eine „glatte 2“ holt sich die Hamburg-Münchner Privatbank Donner & Reuschel. Wenig überzeugend sind hier sowohl die Investmentkompetenz – das Haus hat die Investmentprozesse quasi im Jahrestakt angepasst und zuletzt erneut grundsätzlich umgestellt – wie die mündliche Verteidigung des Anlagekonzepts vor der Fachjury im Beauty Contest. Hervorragend verläuft hingegen das Beratungsgespräch und auch der Anlagevorschlag überzeugt den Kunden. In der Transparenz machen D&R einen guten Eindruck.

VP Bank: Am Ende ruckelig

Wäre es nur das Beratungsgespräch gewesen, die VP-Bank würde sich in der Gold-Gruppe wiederfinden. Auch mit dem Anlagevorschlag überzeugt das Haus den Interessenten voll. Kleine Abstriche gibt es im Wertungssegment Transparenz: Hier lautet die Note für das liechtensteinische Hauses Befriedigend. Ruckelig wird es in der mündlichen Präsentation des Anlagekonzepts (Beauty Contest) und auch bei der Investmentkompetenz fehlt der Glanz. Als Gesamtnote ergibt sich ein Gut.

Deutsche Oppenheim Family Office: Alles dabei

Ein Gut ohne Wenn und Aber verdient sich das Family Office Deutsche Oppenheim. Hervorragend ist die Transparenz des Hauses, die somit ein großes Lob verdient. Im stark gewichteten Wertungsbaustein Beratungsgespräch macht das Haus einen guten Eindruck auf den Interessenten, im anspruchsvollen Segment Investmentkompetenz erreicht das Haus ein Befriedigend gemessen am Bestplatzierten, ebenso für den Anlagevorschlag (aus Laiensicht). Die mündliche Präsentation und Verteidigung des Anlagekonzepts hat wiederum noch Potenzial.

Bank Gutmann: Potenzial entdeckt

„Mann, sind die Gutmann“, schrieben wir einmal in Anlehnung an einen Werbespruch zu Negerküssen (ja, so hießen die damals). Das gilt immer noch. In manchen Bereichen sind die Gutmänner und -frauen sogar sehr gut, wie in den schriftlichen Parts, dem Anlagevorschlag aus Laiensicht sowie in der Transparenz, die bei dieser unternehmerisch geführten Privatbank vorbildlich ist. In den mündlichen Parts „befriedigt“ die Bank ihre Zuhörer: den Kunden im Beratungsgespräch, die Fachjury bei der mündlichen Präsentation und Verteidigung des Anlagekonzepts. Nur in der Investmentkompetenz sieht Quanvest bei der quantitativen Portfolioanalyse noch Potenzial. Insgesamt ergibt das ein Gut minus.

Bank Vontobel: Das Vorbild sitzt in Deutschland

Ach, nähme sich das Mutterhaus in der Schweiz doch die deutsche Tochter in Sachen Transparenz zum Vorbild. Dann hätte es gewiss für eine bessere Platzierung gereicht. Doch so bleibt es bei einem Sehr gut im Beratungsgespräch, einem Anlagevorschlag, der aus Laiensicht das Prädikat gut verdient, doch bei der Transparenz rangiert das Haus ebenso wie in der Investmentkompetenz und der mündlichen Präsentation des Anlagekonzepts unter ferner liefen. Gesamtnote: gut minus.

Julius Bär und Sand und Schott: Mangelndes Selbstbewusstsein

Ebenfalls in der Top-Kategorie hätten der Vermögensverwalter Sand und Schott mitspielen können sowie die Bank Julius Bär, vertreten in der Schweiz durch das Mutterhaus und auch durch den deutschen Ableger. Dazu kam es aber nicht. Letzterer meldete sich zwar zur Präsentation vor der Fachjury an, wurde dann aber vom Schweizer Management zurückgepfiffen – nicht gerade ein Beweis von Selbstbewusstsein. Verständlicher ist das beim Stuttgarter Vermögensverwalter Sand und Schott. Dort sei man nach einem bedauerlichen Todesfall mächtig im Umbruch.

Und die Leistung der Kandidaten? Alle drei im Beratungsgespräch absolut überzeugend und in der Gold-Kategorie unterwegs. Julius Bär Deutschland besticht auch im Anlagevorschlag aus Laiensicht, Julius Bär Schweiz holt hier dagegen nur ein Befriedigend und Sand und Schott schneiden mit Gut ab. In der Transparenz sehen wir dagegen nichts und auch in den Wertungskategorien Beauty Contest und Investmentkompetenz lassen alle drei ihre möglichen Punkte liegen. Schade.

Fazit: Im Segment der mit gut bewerteten Häuser sehen wir wie in der Gold-Kategorie eine gewisse Spannbreite. Alle hier vertretenen Anbieter haben erkennbar das Potenzial, auch in der Goldklasse mitzuspielen, wenn sie an einigen Stellen an ihrer Qualität arbeiten.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang