Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
1675
SVA Vermögensverwaltung Stuttgart AG, TOPS 2022, Beratungsgespräche

SVA Vermögensverwaltung Stuttgart AG: Ohne Höhepunkte

Wie schlägt sich die SVA Vermögensverwaltung im Markttest TOPS 2022? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Die SVA Vermögensverwaltung meint es gut mit einem und erklärt beim Betreten von deren Website in einer imposanten Ausführlichkeit, was es mit der notwendigen Verwendung von Cookies auf sich hat. Diese haben "keine negativen Auswirkungen oder datenhygienischen Nebenwirkungen", sondern dienen der perfekten Abstimmung der Geräte vom Kunden und von der Vermögensverwaltung untereinander. Ob es auch im Beratungsgespräch zwischen Berater und Interessent zu einer „perfekten“ Abstimmung kommt?

Die Stuttgarter Vermögensverwaltung sagt von sich selber, sie sei klein genug, um ihre Kunden persönlich zu kennen, aber auch groß genug, um deren Anforderungen gerecht zu werden. Dass es persönlich bei den Stuttgartern zugeht, dies erlebt der Kunde bereits, nachdem er die oben erwähnten Cookies zugelassen hat und auf deren Homepage landet. Mit einem Gruppenfoto heißen ihn die „Vermögensprofis im Süden“ herzlich willkommen. Gemeinsam, so erfährt der Kunde sogleich, sei man bestrebt, die Kunden „erfolgreich durch die Herausforderungen der Zukunft zu führen“. Dies spricht unseren Kunden an, der in der Tat eine herausfordernde Zukunft an den Finanzmärkten vor sich sieht. Was heißt dies hinsichtlich des Kundenanliegens im Einzelnen?

Kundenanliegen:

  • Alter: 35 Jahre
  • Anlagevolumen: 3,5 Mio. EUR
  • Anlagezeitraum: langfristig
  • Laufende Einkünfte: mehr als ausreichend für die Lebenshaltung
  • Renditeerwartung: > 5 % nach Kosten, vor Steuern und Inflation
  • Zentraler Beratungsaspekt: Verunsicherung angesichts der weltweiten Schuldensituation, den Folgen von Corona und möglicher Inflationsrisiken
  • Kundenwunsch: Altersvorsorge, sicherer Vermögensschutz

Zunächst einmal dreht sich alles um den vor dem Erstgespräch auszufüllenden Analysebogen. Dieser wird dem Kunden vom „netten Berater“ vorab per Mail zugesandt – verbunden mit der Bitte, ihn im Vorwege des Beratungsgesprächs auszufüllen. Worum geht es in dem Bogen? Er enthält alle Wphg-konformen Fragen zum Risikoprofil, zur Einnahmen-/Ausgaben- und Vermögenssituation des Kunden. 

Kurz gehalten

Ein bekanntes Sprichwort sagt: „In der Kürze steckt die Würze“. Und so scheint es auch der freundliche Berater der 25 Jahre alten und aus drei Vorständen bestehenden Vermögensverwaltung zu sehen. Man kann es jedoch auch übertreiben. Aus Sicht des Kunden verlief das telefonisch durchgeführte Beratungsgespräch „recht kurz“. Dabei war die Gesprächsatmosphäre zwar „in Ordnung, allerdings auch nicht überaus warmherzig“. Schließlich bezog sich der Berater in dem Gespräch hauptsächlich auf den Analysebogen und hakte die Themen so nacheinander ab. Ein weiterer Kollege war bei der Telefonkonferenz nicht anwesend. Und vielleicht fehlte es auch an der Zeit, um "miteinander warm zu werden". 

Nach einer Selbstvorstellung der SVA besprach der Berater mit dem Kunden einzelne Punkte des Analysebogens wie dessen Finanzmarktwissen, seine Risikobereitschaft sowie die damit verbundene Aktienquote. Außerdem reißt er die Themen „Nachhaltigkeit“ und „aktuelle Marktsituation“ an, um schließlich nach dem schnelllebigen Beratungsgespräch die weitere Vorgehensweise zu besprechen. 

Soll der Analysebogen das Gesprächsprotokolls ersetzen?

Was die Nachbetreuung betrifft, so wird dem Berater vom Kunden attestiert, er sei engagiert gewesen und habe die angekündigten Unterlagen immer pünktlich per Mail versandt. Das ist gut. Und tatsächlich kann der Kunde auch mit dem Anlagevorschlag und insbesondere mit der Depotaufteilung leben. Leider geht diesem kein Gesprächsprotokoll voraus.

Infos:

Kontakt

SVA Vermögensverwaltung Stuttgart AG

Marienstraße 39, 70178 Stuttgart, Deutschland

www.vermoegensverwaltung-stuttgart.de

Zusatzinfos: keine Angaben 

Teilnahme am FUCHS-Performance Projekt: nein

Fazit: Die SVA Vermögensverwaltung geht sicherlich regelkonform vor, indem sie dem Interessenten vorab einen auszufüllenden Analysebogen zumailt. Das ist, na ja, Vermögens-Verwaltung. Im Sinne des Kunden und somit Private Banking wäre es, wenn sich der Berater die Zeit genommen hätte, um die persönlichen Angaben dialogisch im Beratungsgespräch zu ermitteln. Das ist pars pro toto für die SVA: viel Formalismus, der den Gesamteindruck prägt. Gut, aber nicht gut genug.

Die SVA Vermögensverwaltung kann mit dieser Leistung die europäische Konkurrenz im Vermögensmanagement nicht ausstechen; zur Qualifikation für die Endrunde reicht es nicht.

Hinweis: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz  erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz, Dr. Richter | IQF und Ralf Vielhaber | Verlag FUCHSBRIEFE.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 18.04.24

BASF an Kursunterstützung kaufen

Wirkstofflösungen in kleinen Röhrchen © BASF SE 2023
BASF bietet charttechnisch orientierten Anlegern ein interessantes Bild. Im Jahr 2023 verlief die Aktie seitwärts zwischen klaren Kursmarken. Die obere Barriere hat die Aktie gerade überwunden. Der aktuelle Rücksetzer schafft eine Trading-Möglichkeit.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Industriemetall-Aktien

Metall-Sanktionen bieten Anlegern Chancen

Kupferrohre © magann / stock.adobe.com
In die Preise für die Industriemetalle kommt kräftig Bewegung. Auslöser sind neue Sanktionen durch die USA und Großbritannien gegen russische Industriemetalle. Daraus ergeben sich für Anleger einige Opportunitäten.
  • Fuchs plus
  • E-Health-Tutorials mit bekannten Top-Therapeuten

Digitale Beratung zu mentaler Gesundheit

Der Erhalt der mentalen Gesundheit ist wichtig - privat genauso wie im Unternehmen. Darum kümmern sich manche Unternehmer verstärkt auch um die Belange ihrer Mitarbeiter. FUCHSBRIEFE haben eine interessantes Angebot für anonyme E-Health-Tutorials entdeckt, die Unternehmer ihren Mitarbeitern anbieten können.
Zum Seitenanfang