Viele Infos und einige offene Fragen
Ein freundlicher Empfang, ein großes Beratungszimmer und viele Fragen
Anliegen des Kunden:
- Anlagevolumen: 1,1 Mio. Euro
- Anlagehorizont: mind. 10 Jahre
- Risikobereitschaft: gering
- Nachhaltigkeitsfokus: Tierschutz und Klimaschutz
- Besonderheiten: 50% des aktuellen Anlagevolumens in CHF wegen früherer Berufstätigkeit in der Schweiz. Ablehnung strukturierter Produkte wegen mangelnder Transparenz.
Nachhaltigkeit ist für den Berater selbst (noch) kein Thema
Depot-Check, aber kein Anlagevorschlag
2021 (TOPs 2021) | Beratungsgespräch | Viele Infos und einige offene Fragen | im Shop |
2019 (TOPs 2020) | Beratungsgespräch | Bank Julius Bär Europe AG: Nicht flexibel und gründlich genug | im Shop |
2018 (TOPs 2019) | Vermögensstrategie | Bank Julius Bär Europe AG: Hier ist nicht der Bär los | im Shop |
2018 (TOPs 2019) | Qualifikation | Überzeugend trotz gewisser Intransparenz | im Shop |
2017 (TOPs 2018) | Vermögensstrategie | Julius Bär Europe vergisst die Diskussion | im Shop |
2017 (TOPS 2018) | Beratungsgespräch | Bank Julius Bär Europe: Alles aus einem Guss | im Shop |
2016 (TOPS 2017) | Beratungsgespräch | Julius Bär Europe: Etwas zu sportlich | im Shop |
2015 (TOPS 2016) | Beratungsgespräch | Schweizer Wurzeln, deutsche Früchte | im Shop |
2018 | Qualifikation | Die vier Furchtsamen | im Shop |
2017 | Qualifikation | Bank Julius Bär & Co. AG: Im Angebot fehlt Verständnis für die Stiftung | im Shop |
2016 | Qualifikation | Bank Julius Bär: Vieles bleibt unklar | im Shop |
Preis-Leistungsverhältnis
Kosten:
- k.A.
Mindestanlagesumme:
- Nachhaltige Vermögensverwaltung auf Einzeltitelbasis ab 3 Mio. Euro
Dienstleistungsportfolio
Kerngeschäftsfelder:
- k.A.
Nachhaltigkeitsexpertise
- seit 2006 Nachhaltigkeitsmandate
- seit 2018 eigenes "Sustainibility Board"
- Veröffentlichung von Corporate Sustainibility Reporte
Teilnahme am Performance-Projekt: Ja
Kontakt
- Anschrift: Bank Julius Bär Europe AG, Neuer Wall 80, 20431 Hamburg, Deutschland
- Internet:www.juliusbaer.com
Fazit: Dass "Nachhaltigkeit" bei der Schweizer Privatbank bereits ein wichtiges Thema darstellt, geht aus der Homepage überzeugend hervor. Weniger überzeugend in puncto Nachhaltigkeit ist jedoch das insgesamt gute Beratungsgespräch, da der Berater bei einigen Fragen "passen" muss. Im nachträglichen Telefonat mit dem Nachhaltigkeitsexperten erhält der Kunde zwar die gewünschten Antworten, erfährt aber auch, dass es für seine individuellen Wertvorstellungen keinen Anlagevorschlag gibt.
HINWEIS: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die Private Banking Prüfinstanz. erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die Private Banking Prüfinstanz, Dr. Richter QF/QF und Ralf Vielhaber / Verlag Fuchsbriefe.