VP Bank holt sich Silber
BERATUNGSGESPRÄCH (40) | ANLAGEVORSCHLAG AUS KUNDENSICHT (10)
Schon im Vorgespräch geht man fragend auf die Bedürfnisse des Kunden ein und ist so für das Erstgespräch gut gewappnet. Dieses bestreitet die VP Bank zu dritt. Aufgrund des volkswirtschaftlichen Interesses des Kunden haben sich die Berater den hauseigenen Chefökonomen hinzugeholt, der zur Freude des Kunden während des gesamten Gesprächs dabei ist. Besonders positiv fällt am Anfang die sehr persönlich gestaltete Vorstellungsrunde aus. Die Berater präsentieren sich auch privat mit ihren Hobbies. Das ist dem Kunden sympathisch, der so schneller Vertrauen gewinnen kann. Inhaltlich geht es dann um das Thema Staatsverschuldung. Aus Sicht der Bank hat Europa weniger ein Schulden- als vielmehr ein Wachstumsproblem. Es sei wichtiger, das Wachstum zu erhöhen als die Schulden zu senken. Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs ist der Bereich „Nachhaltigkeit“. Allerdings könne man dem Kundenwunsch, ein Depot mit weniger als zwei Grad Temperaturanstieg "zu bauen", noch nicht nachkommen. In der Nachbetreuung zeigen sich die Berater äußerst engagiert. Auf Kundenwunsch wird der erste Anlagevorschlag nochmals nachgebessert.
BEAUTY CONTEST (20) | INVESTMENTKOMPETENZ (10)
So sehr die VP Bank beim Beratungsgespräch Kundennähe gezeigt hat, so sehr misslingt es ihr beim Beauty Contest, anschaulich zu präsentieren. Tatsächlich zeichnen sich die Folien durch Ttextlastigkeit und einen hohen Abstraktionsgrad aus. Infografiken sind bei der Präsentation deutlich unterrepräsentiert. So wird es beschwerlich, den Vortragenden zu folgen – zumal einige Folien auffällig lange „stehen bleiben“, obwohl der Redner schon längst woanders ist. Zudem ist die Präsentation selbst wenig konkret und voller Allgemeinplätze. Dies macht es zugleich schwierig, einen dezidierten Investmentprozess bei den Liechtensteinern zu erkennen. Ihre Stärken kann die Bank beim Thema Nachhaltigkeit ausspielen. Hier greift man auf einen systematischen Investmentprozess zurück und ist dem Markt eindeutig voraus.
TRANSPARENZ (20)
Die VP Bank zeigt sich nicht in jeder Hinsicht transparent. Kleine Abstriche gibt es bei der regionalen Aufteilung der Kunden. Zu dem Punkt äußert man sich nicht, da es sich hier um Daten handelt, die auch „nicht im Geschäftsbericht publiziert werden“. Neben Liechtenstein verfügt die Bank über einen Standort in Luxemburg und in der Schweiz.
2021 (TOPs 2021) | Beratungsgespräch | 14 Tage Quarantäne vor dem Anlagevorschlag | im Shop |
2020 (TOPs 2020) | Vermögensstrategie | Risikoneigung überhört | im Shop |
2019 (TOPs 2020) | Beratungsgespräch | Kompetent, individuell und effizient | im Shop |
2018 (TOPs 2019) | Vermögensstrategie | VP Bank: Nicht immer ganz den Ton getroffen | im Shop |
2018 (TOPs 2019) | Qualifikation | Schriftlich hervorragend, aber nicht immer empathisch | im Shop |
2017 (TOPs 2018) | Qualifikation | VP Bank: Beratung, nah am Kunden | im Shop |
2017 (TOPs 2018) | Vermögensstrategie | VP Bank festigt die Freundschaft | im Shop |
2015 (TOPs 2016) | Vermögensstrategie | Hoher Maßstab | im Shop |
2015 (TOPs 2016) | Beratungsgespräch | Erst prüfen, dann binden | im Shop |
2019 (TOPS 2020) | VP Bank AG: Nachhaltig – Aber nur bei größeren Vermögen |
VP BANK
Aeulestraße 6, 9490 Vaduz, Liechtenstein | www.vpbank.com
Wertungsübersicht
- Jahresranking: 11
- Punkte Gesamt: 73,5
- Gesamtwertung: GUT
- Ewige Bestenliste: 14
Einzelwertung in den Kategorien
- Beratungsgespräch: Sehr gut
- Anlagevorschlag: Sehr gut
- Beauty Contest: Hinreichend
- Investmentkompetenz: Unterdurchschnittlich
- Transparenz: Befriedigend
Dienstleistungsangebot
- Ganzheitliche Vermögensberatung: Ja
- Vermögensverwaltung: Ja
- Stiftungsmanagement: Nein
- Family Office: Nein
- Nachfolgeplanung: Ja
- Immobilienberatung: Nein
- Cross Border Vermögensberatung: Ja
- M&A Beratung: Nein
Transparenzangaben
- All-In-Fee: 1,2 % (zzgl. MwSt.)
- Fondsvermögensverwaltung (EUR) ab: 225.000
- VV auf Einzeltitelbasis (EUR) ab: 925.000
- Verwaltete Kundengelder (EUR): 43,9 Mrd.
- Kunden je Berater: 125
- Teilnahme am Performance Projekt: Ja