Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
4917
HypoVereinsbank Aktiengesellschaft, Stiftungsmanagement 2020: Qualifikation

Aufdringliche Eigenwerbung statt Information

Macht die hypo Vereinsbank mit ihrer Darstellung Lust auf mehr? Copyright: Picture Alliance
Die HypoVereinsbank informiert zwar nicht zu einer Anlagelösung, dafür aber umso ausführlicher zu ihrer Stiftungsakademie und deren Vorträgen. Spannend, aber leider in keiner Weise relevant für die Anfrage.

Die HypoVereinsbank erklärt zunächst, dass sie nur nach telefonischem Erstkontakt weiterhelfen kann. Nach dem üblichen Hinweis der Stiftung, dass sie eine Vorauswahl auf Basis schriftlicher Ausarbeitungen treffen möchte, meldet sich ein Kollege des ersten Ansprechpartners mit einem etwas längeren Anschreiben zurück.

Darin verweist er zunächst auf die umfassende Stiftungsexpertise des Hauses. Mehr als 2.000 Stiftungsmandate hat die HVB in ihrer Historie. Das dabei erworbene umfassende Fachwissen habe zur Einrichtung der HVB Stiftungsakademie geführt, deren Vortragsreihen zu Themen der Geldanlage für Stiftungen informieren. Er legt der Weiss-Jänicke-Stiftung nahe, sich für diese anzumelden.

Nicht nur hauseigene Lösungen

Erst nachdem der Kunde sich durch dieses Stück Eigenwerbung gelesen hat, lässt die Bank die Katze aus dem Sack: Aus gesetzlichen Gründen sei die Erstellung eines Anlagevorschlags ohne Legitimierung des Kunden und ohne Einholung der gesetzlich geforderten Unterlagen samt Geeignetheitsprüfung nicht zulässig. Man werde die Stiftung aber gern mit dem oben genannten Know how unterstützen.

Darüber ist immerhin noch zu erfahren, dass die HVB in Sachen Stiftungsvermögen einen Multimanager-Ansatz bevorzugt, sich also „nicht allein auf hauseigene Anlagelösungen zum Thema Stiftung” verlässt, sondern auch auf „bankenunabhängige Premium-Lösungen im Markt” zurückgreift. Dabei kooperiere sie unter anderem mit namhaften Häusern wie Flossbach von Storch. Zudem biete sie als eines von wenigen Bankhäusern den hauseigenen Stiftungskunden sogar spezialisierte, börsenunabhängige Sachwertlösungen, etwa Immobilien, um „attraktive Ausschüttungen” zu ermöglichen. Genau dieses interessante Thema werde übrigens beim nächsten Stiftungsakademie-Termin in Hamburg behandelt...

Hinweis: Für den Beauty Contest hat sich die HypoVereinsbank nicht qualifiziert.
Services im Rahmen der Stiftungseinrichtung
Unterstützung
• bei der Auswahl des Stiftungszweckes
• bei der Konzeption einer Stiftungslösung
• bei der Ausarbeitung einer Stiftungssatzung
• Anerkennungsverfahren bei Behörden
Services im Rahmen der Stiftungsbetreuung
Unterstützung
• der Koordinierung von Bankverbindungen
• bei Strategiegesprächen
• Unterstützung bei Fundraising
Services im Rahmen der Stiftungsverwaltung
Unterstützung bei
• Rechnungslegung
• Jahresabschluss
• Förderverwaltung
Mitarbeit in Stiftungsgremien
• Nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch im Rahmen von Compliance-Richtlinien
• Keine Gremienmitgliedschaft des Kundesnbetreuers
Unterstützung der Geschäftsführung der Stiftung
• Nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch
Angebot von Treuhandstiftungen
• Ja, in Kooperation mit der Stiftung Stifter für Stifter in München.
Weitere Services für Stiftungen
• Fachvorträge
Seit wann verfügt Ihr Haus über Stiftungskompetenz?
1998
Wie viele fremde Stiftungen betreuen Sie?
2000 mit einem Stiftungsvermögen von 6,3 Milliarden Euro.
Haben Sie eine eigene Stiftung?
Ja, Hypo Kulturstiftung
Mit welchen Stiftungsaufsichtsbehörden hatten Sie bereits zu tun und kennen deren ggf. spezifische Anforderungen?
Je nach Bedarf mit zuständigen Aufsichtsbehörden
In welchen Niederlassungen haben Sie Ansprechpartner mit Stiftungskompetenz?
N/A

Adresse

HypoVereinsbank Privatkunden
UniCredit Bank AG
An der Börse 5 - 6
30159 Hannover
Deutschland

Website: https://www.hypovereinsbank.de

Ansprechpartner zum Thema Stiftungen

Alexander Höchst
Direktor
Telefon: +49 511 3664-177  
Mailadresse: alexander.hoechst(at)unicreditgroup.de

Mehr aus Rating

Mehr erfahren zum Rating Stiftungsmanager 2020

Auch andere wollten ohne Vorgespräch kein individuelles Angebot erstellen, verwiesen aber auf Fondslösungen oder legten Musterportfolios vor. Die HVB kommt mit unkaschierter Eigenwerbung für die eigene Veranstaltungsreihe um die Ecke und hält es für eigens erwähnenswert, dass sie Stiftungen auch noch andere als hauseigene Lösungen anbietet. Wie weit die „umfassende Stiftungsexpertise“ der Bank reicht, wird der Kunde nie erfahren, denn auf die Shortlist schafft sie es mit diesem Auftritt nicht.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang