Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
5063
HypoVereinsbank Aktiengesellschaft, Stiftungsmanagement 2020: Qualifikation

Aufdringliche Eigenwerbung statt Information

Macht die hypo Vereinsbank mit ihrer Darstellung Lust auf mehr? Copyright: Picture Alliance
Die HypoVereinsbank informiert zwar nicht zu einer Anlagelösung, dafür aber umso ausführlicher zu ihrer Stiftungsakademie und deren Vorträgen. Spannend, aber leider in keiner Weise relevant für die Anfrage.

Die HypoVereinsbank erklärt zunächst, dass sie nur nach telefonischem Erstkontakt weiterhelfen kann. Nach dem üblichen Hinweis der Stiftung, dass sie eine Vorauswahl auf Basis schriftlicher Ausarbeitungen treffen möchte, meldet sich ein Kollege des ersten Ansprechpartners mit einem etwas längeren Anschreiben zurück.

Darin verweist er zunächst auf die umfassende Stiftungsexpertise des Hauses. Mehr als 2.000 Stiftungsmandate hat die HVB in ihrer Historie. Das dabei erworbene umfassende Fachwissen habe zur Einrichtung der HVB Stiftungsakademie geführt, deren Vortragsreihen zu Themen der Geldanlage für Stiftungen informieren. Er legt der Weiss-Jänicke-Stiftung nahe, sich für diese anzumelden.

Nicht nur hauseigene Lösungen

Erst nachdem der Kunde sich durch dieses Stück Eigenwerbung gelesen hat, lässt die Bank die Katze aus dem Sack: Aus gesetzlichen Gründen sei die Erstellung eines Anlagevorschlags ohne Legitimierung des Kunden und ohne Einholung der gesetzlich geforderten Unterlagen samt Geeignetheitsprüfung nicht zulässig. Man werde die Stiftung aber gern mit dem oben genannten Know how unterstützen.

Darüber ist immerhin noch zu erfahren, dass die HVB in Sachen Stiftungsvermögen einen Multimanager-Ansatz bevorzugt, sich also „nicht allein auf hauseigene Anlagelösungen zum Thema Stiftung” verlässt, sondern auch auf „bankenunabhängige Premium-Lösungen im Markt” zurückgreift. Dabei kooperiere sie unter anderem mit namhaften Häusern wie Flossbach von Storch. Zudem biete sie als eines von wenigen Bankhäusern den hauseigenen Stiftungskunden sogar spezialisierte, börsenunabhängige Sachwertlösungen, etwa Immobilien, um „attraktive Ausschüttungen” zu ermöglichen. Genau dieses interessante Thema werde übrigens beim nächsten Stiftungsakademie-Termin in Hamburg behandelt...

Hinweis: Für den Beauty Contest hat sich die HypoVereinsbank nicht qualifiziert.
Services im Rahmen der Stiftungseinrichtung
Unterstützung
• bei der Auswahl des Stiftungszweckes
• bei der Konzeption einer Stiftungslösung
• bei der Ausarbeitung einer Stiftungssatzung
• Anerkennungsverfahren bei Behörden
Services im Rahmen der Stiftungsbetreuung
Unterstützung
• der Koordinierung von Bankverbindungen
• bei Strategiegesprächen
• Unterstützung bei Fundraising
Services im Rahmen der Stiftungsverwaltung
Unterstützung bei
• Rechnungslegung
• Jahresabschluss
• Förderverwaltung
Mitarbeit in Stiftungsgremien
• Nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch im Rahmen von Compliance-Richtlinien
• Keine Gremienmitgliedschaft des Kundesnbetreuers
Unterstützung der Geschäftsführung der Stiftung
• Nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch
Angebot von Treuhandstiftungen
• Ja, in Kooperation mit der Stiftung Stifter für Stifter in München.
Weitere Services für Stiftungen
• Fachvorträge
Seit wann verfügt Ihr Haus über Stiftungskompetenz?
1998
Wie viele fremde Stiftungen betreuen Sie?
2000 mit einem Stiftungsvermögen von 6,3 Milliarden Euro.
Haben Sie eine eigene Stiftung?
Ja, Hypo Kulturstiftung
Mit welchen Stiftungsaufsichtsbehörden hatten Sie bereits zu tun und kennen deren ggf. spezifische Anforderungen?
Je nach Bedarf mit zuständigen Aufsichtsbehörden
In welchen Niederlassungen haben Sie Ansprechpartner mit Stiftungskompetenz?
N/A

Adresse

HypoVereinsbank Privatkunden
UniCredit Bank AG
An der Börse 5 - 6
30159 Hannover
Deutschland

Website: https://www.hypovereinsbank.de

Ansprechpartner zum Thema Stiftungen

Alexander Höchst
Direktor
Telefon: +49 511 3664-177  
Mailadresse: alexander.hoechst(at)unicreditgroup.de

Mehr aus Rating

Mehr erfahren zum Rating Stiftungsmanager 2020

Auch andere wollten ohne Vorgespräch kein individuelles Angebot erstellen, verwiesen aber auf Fondslösungen oder legten Musterportfolios vor. Die HVB kommt mit unkaschierter Eigenwerbung für die eigene Veranstaltungsreihe um die Ecke und hält es für eigens erwähnenswert, dass sie Stiftungen auch noch andere als hauseigene Lösungen anbietet. Wie weit die „umfassende Stiftungsexpertise“ der Bank reicht, wird der Kunde nie erfahren, denn auf die Shortlist schafft sie es mit diesem Auftritt nicht.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Nachhaltigkeit beim Stiftungsvermögen: Tiefe Einblicke und Diversität in Kooperationen

Von Datenlieferanten bis Beratungsnetzwerke: Wie Vermögensmanager ihre Nachhaltigkeitsstrategien stärken

Kollage Verlag Fuchsbriefe © Bild: envato elements
Um die nachhaltige Kapitalanlage zu stärken, setzen Vermögensmanager auf die Zusammenarbeit mit externen Instituten. Eine Analyse der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz von 25 Organisationen enthüllt nicht nur eine reiche Vielfalt an Kooperationen, sondern auch signifikante Unterschiede in der Integration dieser Partnerschaften in ihre Nachhaltigkeitsstrategien.
  • Fuchs plus
  • Neue Produktionskette für Chemiefasern

Nachhaltige Polyesterfasern für Japan

Textilien © fomkin20 / stock.adobe.com
Sieben Unternehmen haben eine neue Produktionskette für Chemiefasern aufgebaut und benötigen kein Rohöl mehr in der Produktion. Erste Kleidungsstücke aus diesen Fasern kommen zur Zeit in Japan auf den Markt.
  • Fuchs plus
  • Logistik und Nachhaltigkeit

Elektro-LKW bei Österreichischer Post

Die Österreichische Post hat erstmals zwei Elektro-Lkw im Einsatz. Transportiert werden internationale Sendungen. Damit lassen sich rund 117 Tonnen direkte CO2-Emissionen pro Jahr einsparen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Risiko: Negative Margen durch schwankende Kurse

Währungsrisiken vermeiden

Wenn Kurse von Währungen schwanken, kann das für Unternehmen bedeuten, dass sie durch zuvor geschlossene Verträge nun Verluste machen. Offene Restzahlungen werden so allenfalls zu einem Risiko. Mit dem richtigen Management kann das vermieden werden.
  • Fuchs plus
  • Neue Wärmepumpe effizient bei unterschiedlichen Temperaturen

Wärmepumpe für die Industrie

Wärmepumpe © 2023 Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Die ETH hat eine neuartige Wärmepumpe entwickelt, die verschiedene Temperaturen effizient erzeugen kann. Gerade Industriebetriebe könnten großen Nutzen davon haben.
  • Fuchs plus
  • Trendwende-Anzeichen in der Türkei

Notenbank bleibt restriktiv

Der Verfall der Türkischen Lira kennt seit Jahren kein Halten. Gegenüber dem Euro verlor die Devise des Lands am Bosporus mehr als 70% ihres Werts. Die Hoffnungen in die geldpolitische Wende wurden vorerst enttäuscht. Allerdings gewährt der Lira-Rückgang Investoren einen Abschlag auf die Vermögenswerte des Landes. Zusätzliche Chancen winken bei einem Kurswechsel der Währung.
Zum Seitenanfang