Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
4551
Stiftungsvermögen 2018, Oddo BHF, Beauty Contest und Investmentkompetenz

Ein Highlight im Stiftungsmanagement

Oddo BHF hat bereits die Vorrunde mit Bravour bestanden. Doch im Beauty Contest und bei der Investmentkompetenz hat die Bank noch etwas nachzulegen.

Die Oddo BHF Bank hat in der Vorrunde zur Stiftungsmanagerauswahl ein überdurchschnittliches Angebot abgegeben. Als Fazit hielt die FUCHS|RICHTER PRÜFINSTANZ fest:
» Oddo BHF ist ein wirkliches Highlight in den teilweisen Niederungen des Stiftungsmanagements. Die Bank arbeitet sich erfreulich schlüssig an den Anforderungen ab, die ihnen die Stiftung vorgibt. Das ist keine Selbstverständlichkeit! Heraus kommt ein interessantes Konzept, das ehrlich, konstruktiv und dazu geeignet ist, ganz vorn mitzuspielen.«

Qualifiziert für den Beauty Contest und die Auswertung der Investmentkompetenz

Zehn Anbieter hatten sich mit ihren Anlagevorschlägen für die Endauswahl qualifiziert. Vor Vertretern der FUCHS|RICHTER PRÜFINSTANZ, PSP und Quanvest sollten sie ihre Angebote erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen. Oddo BHF ragt dabei heraus.

Überzeugende Vorstellung im Beauty Contest

Es ist wohl der Morgenstunde geschuldet, dass die Präsentation des Oddo-BHF-Teams etwas zögerlich beginnt. Doch dann geht es umso überzeugender weiter. Das Zeitmanagement ist exzellent. Alle zentralen Punkte kommen innerhalb des gesetzten Zeitrahmens ausreichend zur Sprache.

Die Aktionärsstruktur – 60% Oddo, 30% Anteile bei den Mitarbeitern – wird als Unterscheidungsmerkmal vorgestellt. Außerdem sei die französische Unternehmerfamilie Bettencourt mit 5% beteiligt. Man betrachtet sich als eine mittelständische Bank.

Offensive Ausrichtung notwenig

Für das Portfolio sei eine offensive Ausrichtung zur Zielerreichung nötig. 100.000 Euro stünden als Ausschüttungsziel klar im Vordergrund; dies sei notwendig für die Stiftung zur Erfüllung des Stiftungszwecks.

Außerdem hat die Stiftungsexpertin des Hauses ein paar Fragen mitgebracht: Wie funktioniert das mit der Umschichtungsrücklage? Gibt es weitere Risikopuffer? Wie ist die Verlusttoleranz? Berechtigte, wichtige Fragen.

Vor allem der Portfoliomamanger überzeugt: Oddo-BHF hat einen sehr strukturierten, klaren und nachvollziehbaren Investmentprozess. Der Fokus liegt auf dem „was man kann" — die Titelselektion steht im Vordergrund: „Wir bleiben lange in Unternehmen investiert, wenn sie unseren Kriterien entsprechen. Wir verzichten auf Banken, Versorger, Ölwerte, weil uns die Geschäftsmodelle nicht gefallen. Geschäftsmodelle, die wir nicht verstehen, lassen wir generell draußen", heißt es.

Sehr gute Investmentkompetenz

So bewerten wir denn auch die Investmentkompetenz des Hauses mit »Sehr gut«. Die Bank verfährt „bottom up" – man beruft sich auf die hauseigene Analysefähigkeit für Einzelwerte und richtet den Fokus auf Qualitätsaktien. Dazu „screent" – durchleuchtet – die Bank 1.600 Titel.

Nur Aktien, von deren Qualität man eindeutig überzeugt ist, wandern ins Portfolio und verharren dort auch. Schnelle und häufige Umschichtungen finden nicht statt: Die zuletzt turbulentere Marktphase „hat uns nicht zu einer Strategieänderung veranlasst". Für Rententitel verfährt das Haus auf gleiche Weise. Im Auswahlprozess steckt somit schon ein Stück Risikomanagement.

Schnelle Kommunikationswege zwischen dem Portfolioverantwortlichen und dem Investmentkomitee sind gewährleistet. Eindeutig ist definiert, was beispielsweise eine „leichte Gewichtung" eines Titels ist. In Krisenszenarien reduziert man die Quoten der einzelnen Anlageklassen.

2022 (TOPs 2023) Beauty Contest Bei ODDO steht die Systematik im Vordergrund im Shop 
2022 (TOPs 2023) Investmentkompetenz ODDO BHF: Etabliert, erfolgreich, aber nicht ganz nah am Kunden im Shop
2022 (TOPs 2023) Beratungsgespräch ODDO BHF kann Megatrends erst ab 3 Millionen Euro individuell anbieten im Shop
2021 (TOPs 2022) Beratungsgespräch ODDO BHF: Professionell aber nicht individuell  im Shop 
2021 (TOPs 2021) Beratungsgespräch Tierschutz ab 3 Mio. Euro möglich im Shop
2020 (TOPs 2020) Vermögensstartegie Ernüchternder Vorschlag nach einem guten Gespräch im Shop
2019 (TOPs 2020) Beratungsgespräch ODDO – find ich gut! im Shop
2018 (TOPs 2019 Qualifikation Zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Shop
2016 (TOPs 2017) Beratungsgespräch BHF: Ein kompetentes Team im Shop

ODDO BHF Aktiengesellschaft, Bockenheimer Landstraße 10, 60323 Frankfurt am Main

http://www.oddo-bhf.com/


Mehr aus Rating

Sie haben Anmerkungen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie unsere Redaktion jetzt über redaktion@fuchsbriefe.de – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Mehr erfahren zum Rating Stiftungsvermögen 2018

Gesamtfazit:

Oddo BHF ist ein Highlight im Stiftungsmanagement. Die Bank arbeitet sich schlüssig an den Anforderungen der Stiftung ab. Heraus kommt ein interessantes, konstruktives Konzept, das souverän in der mündlichen Präsentation erläutert und vertieft wird.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang