Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
2787
Deutsche Oppenheim, Stiftungsmanagement 2020: Qualifikation

Sammlung von Stiftungsfonds

Kann die Deutsche Oppenheim mit ihrem Angebot zahlreicher Stiftungsfonds überzeugen? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Die Deutsche Oppenheim kann sich statt eines Angebots nur einen Stiftungsreport mit zahlreichen Fonds abringen. Orientierungshilfe in dieser Angebotsvielfalt leistet sie allerdings nicht.

Die Deutsche Oppenheim möchte in ihrer Antwort die Aufmerksamkeit des Kunden direkt auf das Thema “Stiftungsfonds” lenken. Deren defensive Ausrichtung, die typischerweise jährlichen Ausschüttungen, die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien – die zumindest bei einigen davon gegeben sei – sowie die niedrigen Kosten machten sie zu einer interessanten Alternative zur klassischen Vermögensverwaltung. Gerade der Kostenpunkt sei im Niedrigzinsumfeld nicht zu unterschätzen, der buchhalterische Aufwand zudem deutlich geringer.

Die Bank hofft, mit dem ihrer Antwort beigefügten Report Stiftungsfonds als mögliche Lösung aufzuzeigen. Sie sieht darin eine Möglichkeit, die Wünsche der Weiss-Jänicke-Stiftung – gerade bezüglich Nachhaltigkeit und Ethik – kostengünstiger umzusetzen, als das angesichts des Anlagevolumens in einer klassischen Verwaltung möglich wäre. Sie bietet einen weiteren Austausch an, da nicht alle Stiftungsfonds Nachhaltigkeitskriterien einbeziehen. Zugleich verweist sie auf ihre Expertise als langjähriger Berater eines solchen Fonds, der auf Rendite und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.

Daten in Einzeltabellen verteilt

In der Anlage übersendet die Deutsche Oppenheim den angekündigten Stiftungsfonds-Report. Im Vorwort erfährt der Kunde, dass die Basis dafür der MMD-Index Stiftung bildet. Dieser erlaube “einen kurzen und prägnanten Überblick über die Performance- und Risikoentwicklungen der im MMD-Fondsuniversum vertretenen defensiven vermögensverwaltenden Fonds, welche ihren Investmentprozess speziell auf die Verwaltung von Stiftungsvermögen ausgerichtet haben”. Dieses Spektrum wurde um andere Fonds erweitert, die in ihrer Ausrichtung nicht defensiv, aber dennoch stiftungsgeeignet sind und zur Renditeoptimierung als Portfolio-Beimischung in Frage kommen.

Konkret wurden 46 defensive Fonds genauer beleuchtet. Zu diesen gibt es Daten zu Ausschüttungshöhe und -frequenz, Performance, Risikokennzahlen, Rankings und, wo vorhanden, ein ESG-Rating. Das ist nur leider relativ unübersichtlich gemacht, denn anstatt all diese Informationen zu einem Fonds an einer Stelle zu bündeln, sind diese Daten in vier verschiedenen Tabellen über die besagten Fonds untergebracht. Gleiches gilt für die 22 anderen Fonds.

ESG-Score als erste Orientierungshilfe

Gut ist, dass das ESG-Rating bzw. der ESG-Score einbezogen wurde. Macht man dessen Vorhandensein zum Vorauswahl-Kriterium, um sicherzustellen, dass die Einbeziehung von Nachhaltigkeitskriterien überhaupt irgendwie stattfindet, reduziert sich die Zahl der defensiven Stiftungsfonds auf acht und die der sonstigen auf drei. Weiterführende Informationen außer den genannten Größen – etwa Factsheets –  gibt es allerdings nicht. Auch eine Kosteninformation zu den Fonds fehlt.

Hinweis: Für den Beauty Contest hat sich die Deutsche Oppenheim nicht qualifiziert.

2018 (TOPs 2019) Qualifikation Gross und (trotzdem) Spitze im Shop
2017 (TOPs 2018) Qualifikation Aneinander vorbei geredet im Shop
2015 (TOPS 2016) Beratungsgespräch Kein Anschluss im Shop

Adresse

Deutsche Oppenheim Family Office AG
Keferloh 1A
85630 Grasbrunn  
Deutschland

Website: https://deutsche-oppenheim.de/

Ansprechpartner zum Thema Stiftungen

Doris Märzluft   
Direktorin Portfoliomanagement
Telefon: +49 89 45 69 16-14   
Mailadresse: doris.maerzluft(at)deutsche-oppenheim.de

Mehr aus Rating

Mehr erfahren zum Rating Stiftungsmanager 2020

Die Deutsche Oppenheim unterbreitet kein individuelles Angebot, sondern bietet Standardlösungen in Form von Stiftungsfonds. Dabei gibt sie sich wenig Mühe, auf die Bedürfnisse der Stiftung einzugehen und versäumt es, eine Orientierungshilfe zu geben. Dies macht nicht "Lust auf mehr".

Die Deutsche Oppenheim legt der Stiftung im Markttest der Prüfinstanz eine Vielzahl von Stiftungsfonds vor. Überzeugen kann sie damit jedoch nicht und qualifiziert sich nicht für den Beauty Contest.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang