Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
3752
Bankhaus Lampe im Beauty Contest Stiftungsvermögen 2017

Stiftungspräsentation Bankhaus Lampe: Betont flexibel

Zehn Anbieter hatten sich mit ihren Anlagevorschlägen für die Endauswahl qualifiziert. Vor Vertretern des Stiftungsvorstands- und Kuratoriums, der Private Banking Prüfinstanz und PSP sollten sie ihre Angebote erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen. Das Bankhaus Lampe begründet, warum es wenig von starren Wertuntergrenzen hält. Dabei kommt der Knackpunkt zutage.

Bankhaus Lampe KG, gegr. 1852 Jägerhofstr. 10, 40479 Düsseldorf
www.bankhaus-lampe.de

An zwei Tagen hatten die Vertreter jeweils 45 Minuten Zeit für ihre Ausführungen. 15 Minuten sollten dabei für die Beantwortung von Nachfragen zur Verfügung stehen. Ein straffer Zeitplan, der eine genaue Abstimmung erforderte, welcher Redner zu welchem Aspekt wie lange Stellung nimmt.
WERTUNGSÜBERSICHT
Anlage-vorschlagPortfolio-qualitätTranspa-
renz
Service-angebotBeauty ContestGesamt
37,51,310,73,818,071,2
max. 45 Punktemax. 15 Punktemax. 15 Punktemax. 5 Punktemax. 20 Punktevon 100 mögl. Punkten
Das Portfolio des Bankhauses Lampe ist mit einem Aktienanteil von taktisch rund 30% und maximal 40% noch konservativ aufgestellt. Der Rentenanteil ist bei mittlerer Duration von etwas über 5 Jahren in gute bis sehr gute Bonitäten von im Mittel BBB+ investiert und breit diversifiziert. Das Bankhaus investiert sowohl im Aktien- sowie im Rentensegment zwar auch in Fonds, jedoch bleibt der Fondsanteil mit insgesamt rund 20% nicht bestimmend. Fremdwährungen sind bezogen auf das Depot mit mehr als 30% vertreten. Zur Absicherung werden 5 bis 10% Gold beigemischt. Ein insgesamt stimmiger Anlagevorschlag, mit wohltuender Stiftungsexpertise garniert und gut strukturiert vorgetragen. Lampe hält ebenfalls wenig von starren Wertuntergrenzen. Bei einem Risikomanagement über Budgets oder Stop-Loss bestehe die große Gefahr, aus dem Markt gespült zu werden. Seien Risikobudgets einmal verbraucht, mache man sich schnell handlungsunfähig. Das Problem des Wiedereinstiegs in den Markt - wann genau soll er erfolgen? - sei der Knackpunkt. Gut gefiel, dass die Bankvertreter dennoch Vorschläge für die von der Stiftung gewünschte "Firewall" gegen Kursverluste machten - wo sie Untergrenzen ziehen würden - und wie sie mit aktiver Quotensteuerung hektische Portfoliobewegungen vermieden könnten. Das Bankhaus Lampe überzeugte die Vertreter der Stiftung und die Jury. Auch hier kamen Kundenbetreuer, Stiftungsexperte und Portfoliomanager zu Wort. Auch ihnen gelang es, das Portfoliomanagement des Hauses in der vorgegebenen Zeit überzeugend darzustellen.

Fazit: Ein Vorschlag, der Freude macht und durch die Erörterung im Beauty Contest noch einmal an Überzeugungskraft gewinnt. Das Portfolio hat aber Luft nach oben.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang