Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
2082
Rothschild & Co Vermögensverwaltung GmbH, Stiftungsmanagement 2021, Qualifikation

Wichtige Fragen bleiben unbehandelt

Wie schlägt sich Rothschild im Markttest Stiftung? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Der Anlagevorschlag der Rothschild & Co Vermögensverwaltung für die Deutsche Kinderhospiz Stiftung hätte eigentlich das Potenzial ganz vorn mitzumischen. Er ist in weiten Teilen verständlich geschrieben und enthält interessante Ansätze. Eigentlich ...

Rothschild liefert einen passablen Anlagevorschlag ab, dem allerdings aus verschiedenen Gründen das Zeug für einen Platz ganz vorn fehlt. Vor allem deshalb, weil ein Fokus auf die Stiftung wenig bis gar nicht zu erkennen ist.

Zwar teilt der Vermögensverwalter ausführlich mit, dass man große Erfahrungen vor allem mit eigenen Stiftungen habe. Er erklärt, dass eigene Werte wie Integrität und Kontinuität kombiniert mit institutionellen Prozessen und Ressourcen ihn zu einem kompetenten Partner für die Betreuung von Stiftungen und Kirchen in Vermögensfragen machten.

Anliegen nicht berücksichtigt

Den konkreten Beweis dafür bleibt das Haus allerdings schuldig. Weder hat der Leser – Stiftungsvorstand und sachkundiger Laie – Ausführungen zum Thema Dienstleistungen für Stiftungen noch Hinweise auf mögliche Anpassungen der Anlagerichtlinie gefunden.

Und auch die Themen Kapitalerhalt und Ausschüttungen werden – wenn überhaupt – nicht prominent behandelt. Damit sind einige der wichtigsten Anliegen, die die Stiftung mit der Ausschreibung verbindet, nicht erfüllt.

Nicht auf kurzfristige Chancen fixiert

Viel Zeit und Platz investiert der Vorschlag darin, das Unternehmen Rothschild vorzustellen. Man habe das Ziel, Kapital in schwierigen Marktphasen zu schützen und in Zeiten steigender Anlagekurse an den Gewinnen zu partizipieren.

Dies werde in vier Schritten erreicht: objektive Bewertungsmaßstäbe, Streuung der Anlagen, rigorose Analyse und Erwerb von Wertpapieren zu angemessenen Preisen sowie Kombination eigener und externer Ressourcen. Man sei nicht auf kurzfristige Chancen fokussiert, sondern messe den eigenen Erfolg an langfristiger Performance und dauerhaften Kundenbeziehungen.

PRI unterzeichnet

Breiten Raum nimmt auch das Thema ESG ein, was grundsätzlich zu begrüßen ist. Nach einer verständlichen Erklärung, was ESG bedeutet, teilt Rothschild mit, dass ESG-Kriterien bei den Anlageentscheidungen sowie die Prinzipien verantwortungsbewusster Investitionen bei den eigenen Investments berücksichtigt würden.

Das werde bei der Selektion von Titeln ebenso angewandt wie bei der eigentlichen Investmententscheidung und der ständigen Überprüfung von Investments. Als Unterzeichner der UN-Principles of Responsible Investments (PRI) habe man Zugang zu deren umfangreichen Ressourcen.

Starker US-Fokus bei Aktien

Im Folgenden erfährt der Leser Details zu den Auswahlkriterien bei Aktien und Renten. Das ist übersichtlich und auch grafisch unterstützt aufbereitet. Auf Seite 24 ist es dann soweit: Nachdem die Vorgaben der Stiftung zusammengefasst sind, wird der Anlagevorschlag unterbreitet.

Empfohlen wird eine Aufteilung des Portfolios in 60 Prozent Renten und 40 Prozent Aktien, was erst einmal nicht wirklich aufregend klingt. Das Rothschild & Co Aktienportfolios soll zu 43 Prozent in US-Dollar investieren und entsprechend zu 46 Prozent in US-Titel. Leider wird die Begründung für diese – fachlich durchaus nachvollziehbare – Gewichtung nicht mitgeliefert.

Unter Benchmark

Ausführlich erläutert Riohschild die einzelnen Branchen bzw. Sektoren, in die investiert werden soll, bevor dann zu den Renten übergeleitet wird. Hier soll – vielleicht als Ausgleich zu den Aktien – zu 96,5 Prozent in Euro investiert werden, dabei gut 30 Prozent in Unternehmens- und rund 35 Prozent in Staatsanleihen.

Damit lag man historisch betrachtet in den letzten Jahren zum Teil erheblich unterhalb der Benchmark, musste aber auch weniger Maximalverluste hinnehmen und konnte Verluste entsprechend schneller aufholen. Schweankungsanfällig war das Depot insgesamt hingegen ähnlich wie die Benchmark.

Details im “Appendix”

Die Kosten des Mandats sollen bei 1,19 Prozent inklusive Mehrwertsteuer liegen: Das ist vergleichsweise viel. Zwar sind Depotgebühren und Transaktionskosten – außer fremde Spesen – bereits enthalten; dennoch ist der Preis höher als im Marktdurchschnitt.

Im Anhang – Rothschild nennt diesen Teil “Appendix” – geht der Vermögensverwalter auf das aktuelle Marktumfeld ein und listet die verwendeten Titel im Detail auf. Diese Vorgehensweise ist im Vergleich zu anderen Banken zwar eher unüblich, aber sicher machbar.

Services im Rahmen der Stiftungseinrichtung
Unterstützung
... während des Anerkennungsverfahrens bei Behörden
... bei der Auswahl des Stiftungszweckes
... bei der Konzeption einer Stiftungslösung
... bei der Ausarbeitung einer Stiftungssatzung
sowohl mit den Mitarbeitern der Bank als auch mit externen Kooperationspartnern
Services im Rahmen der Stiftungsbetreuung
Unterstützung
... bei der Koordinierung von Bankverbindungen
...bei Strategiegesprächen
mit den Mitarbeitern der Bank.
Rothschild beschränkt sich überwiegend auf die Kapitalanlage von Stiftungsvermögen und alle Dienstleistungen, die sich um diese Aufgaben herum ergeben.
Services im Rahmen der Stiftungsverwaltung
Unterstützung bei
... Rechnungslegung
... Jahresabschluss
... Förderverwaltung
mit externen Kooperationspartnern.
Mitarbeit in Stiftungsgremien
Auf Wunsch einer Stiftung wird in Gremien von Stiftungen mitgearbeitet, durch eigene Mitarbeiter.
Unterstützung der Geschäftsführung der Stiftung
Auf Wunsch einer Stiftung wird in die Geschäftsführung von Stiftungen durch Mitarbeiter des eigenen Hauses unterstützt.
Angebot von Treuhandstiftungen
Nein. Bei Bedarf würde man mit externen Treuhändern zusammenarbeiten.
Weitere Services für Stiftungen
keine
Seit wann verfügt Ihr Haus über Stiftungskompetenz?
Herr Lüthje ist seit anderthalb Jahren bei Rothschild & Co., seit Juni 2018 ist er zertifizierter Stiftungsberater (DSA). Gruppenweit verfügt der Vermögensberater seit vielen Jahrzehnten Stiftungskompetenz.
Wie viele fremde Stiftungen betreuen Sie?
Zur Anzahl der Kunden bzw. Kundengruppen sowie über die Höhe ihres finanziellen Engagements gibt das Haus generell keine Auskunft.
Haben Sie eine eigene Stiftung?
Ja und nein. Die Familie Rothschild ist selbst in vielfältiger Form als Stifter aufgetreten. So gehen viele gemeinnützige Einrichtungen auf Rothschild-Stiftungen zurück. Allein in Frankfurt betrifft das 25 Stiftungen. Weitere Informationen zu diesem Bereich sind auf der offiziellen Website der Familie zu entnehmen: www.rothschild.info/community. Die Rothschild Vermögensverwaltungs-GmbH selbst hat keine eigene Stiftung.
Mit welchen Stiftungsaufsichtsbehörden hatten Sie bereits zu tun und kennen deren ggf. spezifische Anforderungen?
Rothschild hat bisher keine Stiftungsgründung begleitet und somit nur im Rahmen der laufenden Kundenbetreuungen kontinuierliche Informationen zu den Anforderungen der Behörden bundesweit.
In welchen Niederlassungen haben Sie Ansprechpartner mit Stiftungskompetenz?
In Deutschland gibt es nur in Frankfurt Stiftungsexperten. Die Gruppen verfügt an allen großen Standorten über Stiftungskompetenz.

Adresse

Rothschild & Co Vermögensverwaltung GmbH

Asset Management

Börsenstraße 2 - 4

60313 Frankfurt am Main


Ansprechpartner

Daniel Gölzenleuchter

Client Adviser

069 40 80 26 26

daniel.goelzenleuchter@de.rothschildandco.com

 

Christian Schwab

Managing Director

Co-Head Portfoliomanagement

069 40 80 26 33

christian.schwab@de.rothschildandco.com

Fazit: Wie auch einige andere Banken und Vermögensverwalter präsentiert Rothschild zwar einen annehmbaren Anlagevorschlag, geht aber auf das Drumherum so gut wie gar nicht ein. Der Vorschlag könnte so für jeden x-beliebigen Investor gemacht sein, vermutet der Leser. Damit ragt er nicht aus der Masse heraus.

Im Vergleich zu anderen Banken und Vermögensverwaltern reicht die Leistung von Rothschild & Co nicht zur Teilnahme an der Endrunde.

Mehr erfahren zum Stiftungsmanager-Rating

  • Sie haben Anmerkungen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie unsere Redaktion jetzt über redaktion@fuchsbriefe.de – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die LGT Bank AG in der Ausschreibung

LGT ist nachhaltig und stiftungsorientiert

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit envato elements
Als familiengeführte Privatbank verwaltet die LGT seit einem Jahrhundert die Vermögen von Familien und Unternehmen. Für ihre Anlagelösungen setzt sie nach eigener Angabe auf traditionelle Werte, systematische Anlageprozesse, moderne Portfoliotheorien sowie fundierte Finanz- und Datenanalysen. „Als eine der letzten familiengeführten Privatbanken sind wir in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen“, so die Website. Vor allem lege man auf Nachhaltigkeit wert. Das passt gut für die Stiftung Fliege.
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
  • Wissings Vorstoß zum Fahrverbot entlarvt ein Regierungs-Prinzip

Regieren mit Angst

Die Verzweiflung der Ampel-Regierung beim Klimaschutz ist mit Händen zu greifen. Jetzt hat Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) sogar ein Fahrverbot an Wochenenden – natürlich nur für Verbrenner – ins Spiel gebracht. Das bringt viele Beobachter auf die Palme. Grüne und SPD werfen dem Minister "Panikmache" vor. Damit haben sie recht, benennen aber zugleich nur ein Prinzip und Instrument, das sie selbst gern zum Regieren einsetzen, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann.
Zum Seitenanfang