Trusted Wealth Management 2022: Klärungsbedarf bei Taunus Sparkasse
„Bei Streitigkeiten mit der Sparkasse besteht die Möglichkeit, sich an die Schlichtungsstelle des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes zu wenden.“ Dieser Satz im Impressum der Taunus Sparkasse ist sicher richtig und notwendig, aber wohin wendet sich der verärgerte Kunde, wenn er die Sache gern innerhalb seines Instituts klären will? In einem nicht gerade leicht zu findenden Unterpunkt sind dann schließlich auch die Grundsätze des Beschwerdemanagements zu finden.
Tatsächlich muss sich die Sparkasse juristisch mit Kunden auseinandersetzen. Gerade hat sie ein Verfahren vor dem OLG Frankfurt verloren. Darüber kann die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz nicht einfach hinweggehen. Großen Einfluss auf die allgemeine Zufriedenheit der Kunden scheint dies nicht zu haben, da sie mit einer Weiterempfehlungsquote von 97 Prozent im Jahr 2021 für das Private Banking – im Rahmen einer jährlichen Kundenzufriedenheitsbefragung erhoben – ein sehr gutes Ergebnis erzielt.