Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
  • Berenberg - Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG

Berenberg werden zwielichtige Geschäfte zugeschrieben

Zwei Mitarbeiterinnen der Compliance-Abteilung, welche die Einhaltung von Gesetzen u?berwachen soll, hätten Berenberg und die Finanzaufsicht BaFin bereits 2013 vor Gescha?ften mit Offshore- Gesellschaften in Panama und anderen La?ndern gewarnt. Neu ist der Vorwurf nicht: Das Magazin Brand Eins hatte dazu bereits Recherchen angestellt. Berenberg soll nach den Recherchen der Süddeutschen Zeitung 13 sog. Briefkastengesellschaften über die Kanzlei Mossack Fonseca gegründet haben.
Anmerkung Prüfinstanz
Berenbergs Image ist allein der Vorwurf nicht zuträglich. Rechtlich ist der Bank bislang kein Vergehen nachgewiesen worden. Kunden wurden jedenfalls nicht erkennbar direkt geschädigt. Daher beobachten wir den Fall und lassen die Vertrauensampel auf Grün blinkend.
Medienberichte
Zum Seitenanfang