Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3256
Auf und davon

Gold beschleunigt seinen Kursanstieg

Gold notiert derzeit so hoch wie zuletzt 2012. Copyright: Picture Alliance
Der Goldpreis klettert immer weiter. Die Corona- und ihr folgend die Konjunkturkrise, treibt das Edelmetall an. Das dürfte in den nächsten Monaten so bleiben. Und es könnte sogar neue negative Konjunkturüberraschungen geben.

Der Goldpreis klettert auf ein neues 52-Wochen-Hoch. Zur Wochenmitte zog der Kurs für eine Feinunze Gold auf 1.779 US-Dollar an . Er übertraf damit das bisherige Jahreshoch aus dem Vormonat knapp.

Zwar bleibt die Marke um 1.780 US-Dollar je Feinunze zunächst noch eine Hürde. Gelingt dem gelben Edelmetall jedoch der Ausbruch darüber, dürfte die 1.800-Dollar-Marke ebenfalls bald Geschichte sein und der Goldpreis sein Allzeithoch aus dem Jahr 2011 anpeilen.

Weiterhin ein sicherer Hafen

Gold bleibt angesichts der global weiterhin hohen Fälle an Corona-Neuinfektionen als „sicherer Hafen“ in Krisenzeiten gefragt. So meldete zur Wochenmitte mehr als die Hälfte aller US-Bundesstaaten einen deutlichen Anstieg der Neuinfektionen. Einige Bundesstaaten verbuchten sogar Negativ-Rekordzahlen. 

Angesichts dieser neuen Zuspitzung ist damit zu rechnen, dass lokal erneute Lockdowns erforderlich werden, um die Ausbreitung der Pandemie wieder einzudämmen. Dies dämpft die zuletzt wachsenden Hoffnungen auf eine rasche Erholung der Wirtschaft – nicht nur in den USA.

IWF senkt Wirtschaftsausblick

Dazu passend die aktuelle Wirtschaftsprognose des Internationalen Währungsfonds (IWF). Der rechnet für das laufende Jahr mit einem globalen Wirtschaftseinbruch um 4,9% – im April waren die Analysten noch von einem Minus in Höhe von 3,3% ausgegangen.

Für das kommende Jahr rechnet der IWF weiterhin mit einer Erholung. Doch diese dürfte ebenfalls nicht so hoch ausfallen, wie zuletzt noch prognostiziert. Statt einem Zuwachs in Höhe von 5,8% wird nun nur noch ein Plus von 5,4% erwartet.

Fazit: Der Aufwärtstrend bei Gold verstetigt sich weiter. Wird die nächste Hürde genommen, steht einem Anlauf auf das Allzeithoch kaum noch etwas im Weg.

Empfehlung: Wer investiert ist (Xetra-Gold; ISIN: DE 000 A0S 9GB 0), kann den Stopp auf rund 1.680 USD je Feinunze weiter anziehen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Umrüstung auf E-Wärme ist enorm teuer

Elektrowärme lohnt sich noch kaum

Der Umstieg auf Elektrowärme statt Erdgas wird für die Industrie lohnt sich für Unternehmen noch lange nicht. Das zeigen Berechnungen von Agora Energiewende für verschiedene Anwendungsfälle. FUCHSBRIEFE werden einen Blick auf die Details.
Zum Seitenanfang