Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
4104
Kurs auf Allzeithoch

Goldrausch

Anleger sind heiß auf Gold. Copyright: Pixabay
Ein Hauch von Wildem Westen durchweht die Märkte. Die Goldanleger befinden sich geradezu in einem Rausch. Der Preis des Edelmetalls steigt ungebremst weiter.

Der Goldpreis nimmt weiter Kurs auf sein Allzeithoch. In dieser Woche kletterte der Preis für das gelbe Edelmetall erstmals seit neun Jahren wieder über die Marke von 1.800 US-Dollar je Feinunze. Bis zum Allzeithoch um 1.920 US-Dollar je Feinunze ist es nun nur noch ein Katzensprung. 

Nach dem Anstieg über die 1.800-Dollar-Marke gibt es aus technischer Sicht bis zum Rekordhoch aus September 2011 keinen nennenswerten Widerstand mehr. Begleitet wird der Preisanstieg von einer starken Nachfrage nach dem Edelmetall. Vor allem die Sorge vor einer zweiten Corona-Welle und den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie, sowie die generell extrem lockere Geldpolitik der internationalen Notenbanken heizt die Nachfrage nach Gold derzeit an. 

Als sicherer Hafen gesucht

Laut Daten des britischen Goldhändlers BullionVault treibt die Corona-Krise die Nachfrage nach Gold stärker an als die globale Finanzkrise 2011. Jedenfalls unter deutschen Investoren. Der Gold-Investor-Index Deutschland kletterte von Januar bis Juni auf einen Halbjahresrekord von 68,6 und übertraf damit den Durchschnitt der zweiten Jahreshälfte 2011, dem Höhepunkt der Finanzkrise, um 9,2%. 

Gold profitiert somit weiter von seinem Status als sicherer Hafen in Krisenzeiten. Zudem zieht die Nähe zum Allzeithoch in Dollar eine wahre Flut von neuem Interesse an. Unter Anlegern ist die auch als FOMO – Fear of Missing Out (also die Angst, etwas zu verpassen) bekannt. Dieses Phänomen könnte in einer Fahnenstange enden, sollten sich die wirtschaftlichen Aussichten oder politische Nachrichten weiter eintrüben.

Fazit: Es sieht eigentlich schon fast „zu gut“ aus für den Goldpreis. Der Aufwärtstrend ist intakt, das Allzeithoch quasi zum Greifen nah.

Empfehlung: In der Nähe der 1.800 US-Dollar-Marke können agile Anleger dennoch weitere Teilgewinne realisieren (und ihre Position nach einem Rücksetzer zurückkaufen). Xetra-Gold finden Sie unter der ISIN: DE 000 A0S 9GB 0.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang