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Hermès International S.A.

Hochpreisige Einzigartigkeit

Der französischen Luxusmarke Hermès gelingt es seit Jahren eine stetig hohe Nachfrage zu erzeugen.Das spiegelt sich im kontinuierlichen Wachstum des Konzerns wieder.

Für absoluten Luxus steht die französische Modemarke Hermès. Die Unternehmensgruppe produziert hochwertige Modeartikel wie Lederwaren, Schals, Krawatten, Damen- und Herrenbekleidung, Parfüm, Uhren, Schmuck usw.

Hauptumsatzträger mit einem Anteil von rund 50% am Konzernumsatz ist das Geschäft mit Lederwaren. Die in Handarbeit gefertigten Artikel wie Taschen, Terminplaner, Reitutensilien, Reisegepäck oder Gürtel sind weltweit begehrte Luxusartikel.

Hermès gelingt es seit Jahren, mit seiner einzigartigen und starken Marke eine stetig hohe Nachfrage zu erzeugen. Ein Garant für den Erfolg ist die maximale und kompromisslos hohe Qualität der Produkte. Nur die besten Rohstoffe werden verwendet. Hinzu kommt die hohe Exklusivität der Marke und die Zeitlosigkeit der Produkte. Diese Mischung macht den Erfolg der Franzosen aus und sorgt dafür, dass Kunden bereit sind, hohe Preise für Artikel des Luxuskonzerns zu bezahlen.

Kontinuierlich starke Nachfrage bei andauerndem Wachstum

Die kontinuierlich starke Nachfrage spiegelt sich im stetigen Wachstum des Konzerns wider. Während der vergangenen sieben Jahren hat sich der Umsatz des Luxusgüterherstellers von 2,4 Mrd. Euro auf zuletzt 5,2 Mrd. Euro mehr als verdoppelt. Der Gewinn nach Steuern verdreifachte sich im selben Zeitraum sogar beinahe (von 421,7 Mio. Euro in 2010 auf 1,1 Mrd. Euro in 2016). Hermès operiert mit einer stattlichen Nettogewinnmarge von 21% – und das obwohl die Luxusartikel überwiegend in eigenen Betrieben in Frankreich hergestellt werden.

Im dritten Quartal kletterte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 11,3% auf 1,34 Mrd. Euro und damit stärker als von Branchenanalysten erwartet. Jüngster Wachstumstreiber war die Parfümerie-Abteilung des Konzerns. Hier kommt vor allem der neue Damen-Duft „Twilly" gut an.

Der Kurs der Aktie bewegt sich in einem intakten Aufwärtstrend. Aktuell notiert der Titel rund 5% unter seinem Allzeithoch aus April dieses Jahres. Fundamental ist die Hermès-Aktie mit einem für 2018 geschätzten KGV von 36 ambitioniert bewertet. Vor dem Hintergrund des robusten, dynamischen und hochprofitablen Geschäftsmodell hat der Titel aber noch Luft nach oben. Springt die Aktie über ihr bisheriges Allzeithoch, ist ein dynamischer Schub nach oben wahrscheinlich.

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Kennzahlen

Kursentwicklung

Umsatz (2016)*: 5,20 Mrd.

 

Gewinn je Aktie (2016)*: 10,47

Marktkapitalisierung*: 6,28 Mrd.

KGV (2018e): 36,06

Div.-Rendite: 0,85%

* in EUR

 

Empfehlung: kaufen, um 420 Euro aufstocken

Kursziel: 515 EUR, StoppLoss unter 400 EUR

Kurschance: 16% | Verlustrisiko: 9,5%

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