Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1956
Wirtschaftsforschungsinstitute rechnen mit höherer Inflation

Inflation verfestigt sich

Schmelzende 1-Euro-Münze © Composer / stock.adobe.com
Die Inflation wird erst im kommenden Jahr ihren Höhepunkt erreichen. Das sagen jetzt auch das IfW und das Ifo-Institut unabhängig voneinander voraus. In diesem Jahr soll sie bei 8% liegen. Allerdings rechnen die Institute mit einem schnellen Rückgang im Jahr 2024. Die Wirtschaftsforscher sind aber nach wie vor zu optimistisch mit ihren Vorhersagen.

Die Inflation wird erst im kommenden Jahr ihren Höhepunkt erreichen. Das Institut für Weltwirtschaft in Kiel (IfW) und das Ifo-Institut München haben für kommendes Jahr eine höhere Inflation als in diesem Jahr vorhergesagt. Für 2023 rechnet das IfW mit 8,7%, das Ifo-Institut sogar mit 9,3%. 2022 wird die Inflationsrate bei 8% liegen.

Den Höhepunkt der Geldentwertung erwartet Ifo im ersten Quartal 2023 mit einer Rate von 11%. Denn dann erst werden die hohen Energiekosten über gestiegene Endverbraucherrechnungen voll auf den Verbraucher umgewälzt. Hinzu kommen steigende Produktpreise, weil Hersteller die höheren Energiepreise weitergeben.

Wirtschaftsforscher sind immer noch optimistisch

Für 2024 rechnen die Wirtschaftsforscher schließlich mit einem schnellen Rückgang der Inflationsrate. Das IfW geht für 2024 von 3,1% Inflation aus, Ifo von nur noch 2,4%. Die Ursache: Beide Institute rechnen mit sinkenden Energiepreisen spätestens ab kommendem Frühjahr, weil ab Ende diesen Jahres die neuen LNG-Terminals in Betrieb gehen. Dass die Energiepreise bald wieder sinken, ist auch durchaus realistisch (FB vom 8.9.22).

Die Wirtschaftsforschungsinstitute sind mit ihrer Inflationserwartung dennoch zu optimistisch. Sie folgen einem Denkmuster und laufen wie die EZB der Inflation hinterher. Als die Inflation im Frühjahr erstmals stark gestiegen ist, gab es zunächst eine Entwarnung, sie werde auch schnell wieder sinken. Das war nicht der Fall - und es spricht auch jetzt nicht viel dafür, dass der Preisdruck 2024 schon so stark wie von den Instituten erwartet nachlässt. 

Löhne werden Inflation auch im übernächsten Jahr treiben

Denn die Inflation heizt die Lohnforderungen an. Denen haben die Arbeitgeber wegen des Fachkräftemangels meist nur wenig entgegenzusetzen. Zudem lösen die Lohnsteigerungen Zweitrundeneffekte aus. Bei der Anhebung des Mindestlohns zeigt sich das bereits - und der Lohndruck von unten setzt sich über alle darüber liegenden Lohngruppen fort. Weil die wenigsten Arbeitgeber aber mit Entlassungen oder anderen Kosteneinsparungen reagieren können, planen sie weiterhin auf breiter Front Preiserhöhungen. Das zeigt eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts. 

Vor allen Dingen die Preise für Dienstleistungen (z. B. Restaurants) werden steigen. Die Preiserhöhungen bei Produkten und Dienstleistungen werden daher auch bei sinkenden Energiepreisen zunächst weitergehen. FUCHSBRIEFE erwartet eine Inflation von über 4% für 2024 - trotz des Basiseffektes.

Fazit: Die Prognosen der Wirtschaftsforscher sind noch immer zu optimistisch. Sie unterschätzen den Nachlauf der preistreibenden Zweitrundeneffekte. Das Preisniveau 2024 wird gut 20% höher liegen als heute.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang