Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1374
Verpackungen bieten Sparpotenzial

Innovationen der Verpackungsindustrie

Innovationen in der Verpackungsindustrie sind für viele Unternehmen interessant. Denn es geht um Materialeffizienz, Nachhaltigkeit und Produktschutz. Die besten Innovationen werden auf der interpack in Düsseldorf gekürt. FUCHSBRIEFE haben sich im Vorfeld schon umgesehen.

In der Verpackungsindustrie gibt es viele Innovationen. Dabei stehen Materialeffizienz, Recyclingfähigkeit und Produktschutz als wichtige Kriterien bei Verpackungen im Vordergrund. Auf der Messe interpack trifft sich die Branche im Mai in Düsseldorf - und kührt besondere Verpackungs-Innovationen. Die World Packaging Organisation (WPO) hat 481 Einreichungen aus 36 Ländern für die „WorldStar Global Packaging Awards 2026“ erhalten. Die Gewinner (darunter 24 aus Japan, 21 aus Österreich, je 18 aus China und Deutschland) werden am 8. Mai in Düsseldorf während der Messe „interpack“ geehrt. 

Wir haben uns im Vorfeld der Messe interpack schon Verpackungslösungen angesehen und stellen Ihnen vier Ansätze von Mondi vor. Das Unternehmen gewinnt regelmäßig Auszeichnungen für neue Verpackungslösugnen. FUCHSBRIEFE stellen Ihnen vier innovative Ansätze vor. 

  • Protective Mailer (Kategorie E-Commerce); papierbasierter, gepolsterter Versandbeutel; frei von Kunststoffen; bietet hohen Produktschutz; recyclingfähige Alternative zu klassischen Luftpolstertaschen  
  • re/cycle Hiprotex Paper (Kategorie Health & Personal Care); papierbasierte (80%) Hochbarriere‑Verpackung, entwickelt als Alternative zu Aluminium‑ und PVDC‑Verbundmaterialien; bietet Schutz vor Sauerstoff, Wasserdampf und Licht; ist papier- oder leichtverpackungsrecycelbar  
  • 3-in-1 Separator (Kategorie Electronics); Wellpappe‑Lösung, die mehrere elektronische Komponenten innerhalb einer Verpackung trennt und schützt; ersetzt EPS-Verpackungen (Expandiertes Polystyrol = als Styropor/Airpop); weitere Vorteile: platzsparendes Design und vereinfachte Verpackungsprozesse  
  • Koala Display (Kategorie Point of Sale); materialsparendes Wellpapp‑PoS‑Display mit hoher visueller Wirkung; lässt sich schnell aufbauen, flexibel an verschiedene Handelsumgebungen anpassen; besonders geeignet für stark frequentierte Verkaufsflächen

Fazit: In der Welt der Verpackungen tut sich viel, insbesondere in Richtung Nachhaltigkeit und Effizienz. Ein Besuch auf der Messe interpack kann sich lohnen.

Hinweis: Mehr Infos zur Messe finden Sie hier: www.interpack.com

Neueste Artikel
  • Kapital steuert Zukunft – urgewald definiert Verantwortung neu

Die urgewald Stiftung startet ihre strengste Ausschreibung und fordert Haltung, Präzision und Wirkung

Illustriert mit Microsoft Copilot
Die urgewald Stiftung richtet ihr Vermögensmanagement neu aus. Gesucht wird ein Partner, der finanzielle Stabilität mit kompromissloser Nachhaltigkeit verbindet. Der Auswahlprozess folgt strengen Vorgaben – von klaren Ausschlusskriterien über transparente Kostenmodelle bis zum Beauty Contest vor den Gremien. Wer überzeugt, trägt zur Mission der Stiftung bei: Finanzströme in fossile Industrien und andere zerstörerische oder menschenrechtsverletzende Sektoren zu stoppen und Wirkung zu entfalten.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Produktcheck: Earth Strategic Resources Fund – R

Nachhaltiger Rohstofffonds für die Energiewende-Profiteure

Der Iran-Krieg lenkt den Fokus auf den Rohstoffmarkt: Steigende Öl- und Gaspreise und die Energiewende machen Rohstoffe wie Kupfer und Lithium attraktiv. Der Earth Strategic Resources Fund bietet Investoren mit Nachhaltigkeitsfokus Chancen, von diesem Boom zu profitieren. FUCHS-Kapital hat sich angesehen, ob Rohstoff-Exploration und Nachhaltigkeit erfolgreich kombiniert werden können.
  • Fuchs plus
  • Atomkraft-Renaissance: Brüssel setzt jetzt wieder auf Kernkraft

Energie: Deutschland setzt auf Kernfusion

Die EU vollzieht einen Strategiewechsel und setzt wieder auf kleine Atomkraftwerke. Für Deutschland ist das keine realistische Option. Allerdings könnte die Kernfusion den Industriestandort Deutschland stärken.
Zum Seitenanfang