Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
913
Kaum chinesische Erfolgsstories im Ausland

Keine Angst vor China

Insbesondere unter Wirtschaftsminister Peter Altmaier neigt die Politik zu einer Abschottungspolitik gegenüber China. Man will den Aufkauf von mittelständischen Firmen mit technisch herausragenden Produkten einschränken. Doch es gibt keinen Grund sich vor Chinas Kaufoffensive zu fürchten, findet ein Kenner der chinesischen Verhältnisse.

Die chinesische Investitionsoffensive in Europa muss niemand Kopfzerbrechen bereiten. „Chinesen sind gut in China. Außerhalb haben sie große Probleme. Die Denke ist eine ganz andere als im Westen", argumentiert Prof. Gunter Dufey, Mitglied des Board of Directors von Fuji Logitech, Tokyo/Shizuoka und GMAC Detroit. Dufey war vor seiner Emeritierung Professor in Michigan, hatte eine Gastprofessur in Stanford und war Inhaber des Lehrstuhls International Corporate Finance an der WHU - Otto Beisheim School of Management. Heute lebt er mehrere Monate im Jahr in Singapur und ist dort gut vernetzt.
Tatsächlich falle ihm bis auf Volvo in Schweden aus chinesischer Sicht keine Erfolgsgeschichte ein. Der Westen mache den Fehler, den „survivorship bias" nicht zu beachten. „Man schaut auf die wenigen Erfolge der Chinesen im Ausland und übersieht die zahllosen „Leichen auf dem Friedhof der Gescheiterten".

China verbrennt gerade Geld im Ausland


Das große Potenzial der deutschen „hidden Champions" liege in den eingespielten Ingenieurteams. Die aber seien gewöhnlich lokal verwurzelt. Der befürchtete Abzug von Wissen sei auf diesem Weg gar nicht möglich. China agiere so wie die Japaner in den 1970er und vor allem 80er Jahren. „Wer zu viel Geld hat, trifft blödsinnige Entscheidungen." So habe ihm ein Mitarbeiter und Firmeneinkäufer des chinesischen Staatsfonds China Investment Corporation (CIC) gesagt, er wisse, dass seine Arbeit nicht viel bringe.

Resozialisierung der chinesischen Wirtschaft


China hat unter Xingping den Rückwärtsgang eingelegt. In finanzielle Schwierigkeiten geratene Privatunternehmen würden laut Dufey resozialisiert. Die Kommunistische Partei habe vor Kurzem alle – auch die privaten – Firmen verpflichtet, einen Parteivertreter in ihren Unternehmen zu dulden. Die Angst der KP vor dem Kontrollverlust sei riesig. 40% der chinesischen Wirtschaft seien ohnehin Staatsbetriebe. Unternehmen, in denen politische Apparatschiks das Sagen haben, seien aber wirtschaftlich keine ernsthafte Konkurrenz.

Fazit

Es gibt keinen Grund den deutschen Markt vor „den Chinesen" zu schützen und durch politische Vorbehalte zu verbarrikadieren.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang