Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1496
Absatzeinbruch für E-Autos belastet

Kobalt im Überfluss

Noch vor wenigen Monaten erschien die Zukunft von Kobalt gut abgesichert. Der Coronavirus aber hat alle Erwartungen über einen schnell wachsenden Absatz von Elektroautos bis auf Weiteres zerstört. Das trifft gerade auch das Batteriemetall Kobalt.

Die Träume von ein goldenen Zukunft für Kobalt halten der harschen Coronavirus-Realität nicht stand. Wie schon Lithium, ein anderes Schlüsselmetall extrem leistungsfähiger Batterien, trifft auch Kobalt die globale Stilllegung ganzer Industrien hart, vor allem der Automotive-Nachfrageeinbruch. Wenn keiner mehr reisen darf, dann schwindet das Interesse an Autokäufen, speziell an Elektrofahrzeugen.

Gavin Montgomery, Research Direktor für Batterie-Material bei Wood Mackenzie, hatte für 2020 ein weltweites Absatzplus von 20% für E-Autos vorhergesagt. Das allein hätte nach dem Abbau von Überschüssen aus 2019 für einen ausgeglichenen Kobalt-Markt sorgen können. Zumal die Schweizer Glencore, einer der größten Bergbau- und Rohstoffhandelskonzerne der Welt, ihre Kobalt-Mine Mutanda in der Demokratischen Republik Kongo (DRC) im November 2019 für zwei Jahre schloss. Jake Fraser, Analyst bei dem Consulting Unternehmen Roskill, hatte noch zu Beginn 2020 mit einem Absatz-Boom bei E-Autos mit einem Wachstum von bis zu 60% auf weltweit 3,2 (Vorjahr: 2,0) Millionen verkaufter Fahrzeuge gerechnet.

Alle Prognosen für die Katz'

Aber seit Ausbruch der Coronavirus-Epidemie stimmt keine Prognose mehr. Montgomery rechnet nun mit einem Absatzeinbruch bei E-Autos um bis zu 40%. Der jetzt zu beobachtende, in seiner Dauer noch nicht abschätzbare Absatz-Einbruch hat dramatische Folgen. Auch für die Kobalt-Förderer außerhalb der DRC. Roskill hat allein in den ersten vier Monaten 2020 insgesamt 21 Fälle registriert, in denen Bergbau-Konzerne ihre Kobalt-Gewinnung teils zurückfuhren, teils stilllegten.

Nicht nur bei E-Autos gibt es Absatzprobleme. Auch die Nachfrage anderer Industrien ist stark gesunken. Das gilt für Verbraucher-Elektronik ebenso wie für Superlegierungen für die Luft- und Raumfahrt. Und in Kalifornien experimentiert Elon Musk für seine Tesla-Batterien mit Graphen als attraktiv erscheinendem Rohstoff.

Erhebliche Überschüsse bei Kobalt

Ein Mangel an Kobalt ist vorerst also nicht zu befürchten. Im Gegenteil: Jeweils rund 15.000 und 20.000 Tonnen stecken gegenwärtig in Raffinerien und Häfen fest. Laut Roskill haben sie einen (derzeit nicht realisierbaren) Wert von 600 Mio. USD (Preis je Tonne aktuell: ca. 29.500 USD bzw. 27.000 EUR). Dies entspricht 13% der gesamten Kobalt-Produktion in 2019. Laut Montgomery trifft die Krise vor allem kleinere, relativ junge Unternehmen. Sie bekommen Probleme die nötigen Finanzmittel für eine längere Durststrecke zu beschaffen.

Fazit: Der Preis für den Industrierohstroff wird sicher noch eine Weile dümpeln. Im Sommer 2018 lag er mehr als doppelt so hoch. Wer kann, sollte sich in nächster Zeit eindecken.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang