Kunst und Oper in Gera
Kunstliebhaber, die sich für Otto Dix Werke begeistern, sind in der Stadt Gera richtig. Aber die Stadt bietet auch andere Sehenswerte Kunstwerke. Denn ebenso sehenswert ist das Haus Schulenburg/ Henry van de Velde Museum. Gerade eben am 7. Oktober 2024 erhielt das Haus Schulenburg den Europäischen Kulturerbepreis. Komplett saniert erstrahlt dieses Jugendstil-Kleinod von Innen und Außen im neuen Glanz – weltweit einzigartig!
Oper in Gera
Für ein beeindruckendes Kunst- und Opernerlebnis empfiehlt sich ein Besuch im Theater Gera. Nur wenige Schritte von der Orangerie entfernt erwartet dem Besucher ein Theater in feinstem Jugendstil bzw. Art-Deco. Am 25. Oktober fand die umjubelte Premiere von Richard Wagners Fliegender Holländer statt. Der Maler, Bildhauer, Kostümdesigner, Videokünstler und Regisseur Achim Freyer inszenierte das Werk Wagners. Trotz seiner neunzig Lebensjahre entstand eine spannende Fassung des Stoffs.
Freyers Opernarbeiten sind einzigartig. Seine Inszenierungen in Berlin, Wien, Salzburg usw. haben teilweise mehr als 400 Aufführungen erlebt. Sei dies der Geraer Produktion auch beschieden. Wie die Geraer den Weltkünstler gewinnen konnten, wird wohl ihr Geheimnis bleiben.