Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2921
Weihnachten und Kunst

Kunst unterm Christbaum

Die Suche nach Geschenken ist oft schwierig. Damit die Wand nicht so grau bleibt wie auf diesem Foto, empfehlen wir: Kunst. Copyright: Pexels
Weihnachten steht vor der Tür - und die Fragen nach passenden Geschenken treibt so einige Menschen um. Denn Schenken ist eine Kunst und das richtige Geschenk ist oft viel mehr, als ein gut verpacktes Paket. Vor allem soll es etwas Besonderes sein: Wie wäre es also mal Kunst zu verschenken?

Pünktlich im November steht die Frage nach den richtigen Weihnachtsgeschenken für die Lieben wieder einmal an. Doch soll es auch in diesem Jahr wieder so sein, wie in all den anderen Jahren: "The same procedure as every year?"  Oder gibt es auch Möglichkeiten, die zu Beschenkenden mit etwas ganz Besonderem zu überraschen?

Beim Schenken wird unser Einfallsreichtum jedenfalls stets auf die Probe gestellt. Die Anti-Corona-Maßnahmen und der Zwang öffentliche Räume nur beschränkt zu frequentieren wird eine Vielzahl von Geschenkekäufen ins Internet verlagern. Erfahrungsgemäß wird das vor allem die großen Branchenanbieter stärken.

Kunst als Geschenk

Wie wäre es anstelle eines teuren Flacons mit edlen Düften einmal eine Originalgrafik, eine kleine Skulptur oder auch ein Ölgemälde zu verschenken? Gerade der lokale Kunsthandel, die Galerie um die Ecke halten zumeist ein reichhaltiges Angebot parat. So sind originale Arbeiten auf Papier schon ab 100 Euro zu erwerben. Für qualifizierte Malerei in Acryl oder Öl bzw. Aquarell beginnen die Preise ab 750 Euro. Ein solches Geschenk ist einzigartig, etwas wirklich besonderes und es kann sogar noch eine gute Geldanlage sein.

Ein solches Kunst-Geschenk ist zudem von ganz besonderem Wert. Denn die Zeiten der Pandemiemaßnahmen, des eingeschränkten Lebens- und Bewegungsradius, haben sehr vielen Mitmenschen die Bedeutung des privaten Wohnbereichs, aber auch der Bewegung in der nahen freien Natur bewusst werden lassen. Noch nie habe ich so viele Jogger, Pilzesammler und spazierengehende Familien gesehen wie in den letzten Monaten. Der Anteil der wieder mit Freude und Freunden am heimischen Herd Kochenden steigt stetig. 

Ein Geschenk, viele Beschenkte

Darum ist ein künstlerisches Geschenk eine sehr gute Möglichkeit, sich noch ein Stück dieses Empfindens in ihren privaten Lebensbereich zu holen. Wie wäre es z. B. mit einem stimmungsvollen Aquarell einer vertrauten Landschaft oder einem farbenfrohen Stillleben mit Äpfeln und Küchenutensilien? 

Außerdem ist ein solches Weihnachtspräsent auch ein Geschenk für die örtliche Kunstszene. Erstens hilft es den lokalen Künstlern und Galeristen in der schwierigen Coronazeit zu überleben. Zweitens ist in der Galerie, obwohl derzeit keine ausufernden Vernissagen stattfinden, die persönliche Kommunikation mit den Machern möglich. Und ein anregender Gedankenaustausch ist immer ein Gewinn. Drittens ist ein Kauf vor Ort auch ein Beitrag der Verödung der Städte vorzubeugen. Die Vorstellung, in einem Stadtraum ohne Galerien, Geschäften oder kleinen Lokalen zu flanieren, ist gar zu erschreckend.

Ästhetische Rendite

Ob ein solcher Kauf nach einigen Jahren auch ein wirtschaftlicher Erfolg im Sinne einer guten Geldanlage ist, das weiß nur die Zukunft. Aber mit Sicherheit werden Sie über Jahre hinweg eine ästhetische Dividende in Form ungeteilter Freude über den Erwerb erleben. Und vielleicht ist diese Dividende so hoch, dass Sie die einst geschenkte Kunst gar nicht wieder versilbern wollen.

Buchempfehlung für den kunstinteressierten Leser: Wer mehr über Michelangelo, Leonardo, Raffael und andere erfahren möchte, dem sei "Giorgio Vasari: Künstler der Renaissance – Lebensbeschreibungen der ausgezeichneten italienischen Baumeister, Maler und Bildhauer" empfohlen. Der italienische Architekt, Hofmaler und Biograph zahlreicher Künstler, Giorgio Vasari (1511-1574), schuf dieses und auch heute noch treffende Standardwerk für den Kunstfreund. Diverse Ausgaben verschiedener Verlage sind über den Buchhandel erhältlich.

 

Fazit: Bereits für kleine Beträge sind stimmungsvolle Stillleben und Landschaftsdarstellungen erwerbbar. Diese liegen im Trend und bringen in Pandemiezeiten ein Stück Normalität in die eigenen vier Wände. Die ästhetische Dividende steht vor der wirtschaftlichen und könnte ein tolles Weihnachtsgeschenk sein.

Hinweis: Im FUCHS-Shop präsentieren wir Ihnen eine Lithographie des Berliner Gendarmenmarktes an. Es gibt insgesamt 50 Exemplare, handsigniert vom Künstler. Infos unter: https://www.fuchsbriefe.de/shop/lithografie-gendarmenmarkt

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang