Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1841
Das E-Auto und die Folgen für die Autoindustrie

Leichtbau schwer im Kommen

Das E-Auto und die Folgen für die Autoindustrie. Copyright: Pixabay
Das E-Auto wird nicht nur zu Umsatzverlusten für Hersteller von Teilen für den Verbrennungsmotor und Getrieben führen. Es wird auch in einigen Bereichen für Wachstum sorgen. Neben den E-Motoren, und ähnlichen elektrischen Teilen entsteht vor allen Dingen durch das höhere Gewicht von E-Autos ein Wachstumspotenzial für viele Teilehersteller.

Durch das E-Auto werden zwar viele Zulieferer im Bereich Motoren und Getriebe Umsätze verlieren. Aber einige werden auch hinzugewinnen. Am stärksten wachsen die Bereiche E-Motoren, Batterien, Inverter und Hochvolt-Kabelbäume. Hier gibt es die höchsten Zuwächse. In diesem Jahr könnten sich die Umsätze nochmals verdoppeln. Danach könnten über ein paar Jahre mit 20 bis 30% zulegen, bevor das Wachstum um 2030 auf etwa 10% abflacht. Wie eine Studie des Beraters Kearney zeigt, bieten aber viele weitere Sektoren der Autoherstellung Wachstum. Ein wesentlicher Grund ist, dass E-Autos schwerer sind als gleichgroße Wagen mit Verbrenner.

Zuwächse auch in den Bereichen Leichtbau, Karosserie, Achsen, Bremsen

Daher wird die Bedeutung von Leichtbau und der Rohkarosserie zunehmen. Die Umsätze von fast 22 Mrd. Euro, den deutsche Zulieferer in dem Bereich 2019 erzielten, wird bis 2035 alleine durch die Umstellung auf E-Antriebe um 2% bis 3% pro Jahr zulegen. Ein ähnliches Wachstum erreicht der Bereich Achsen/ Radaufhängung (Umsatz 2019: 5,2 Mrd. Euro), sowie die Bordnetze. Die allerdings nicht auf Grund des neuen Antriebs, sondern wegen der zunehmenden elektronischen Steuerungen im Auto. Stärker noch wachsen Bremssysteme (Umsatz 2019: 5,3 Mrd. Euro) mit 3% bis 6% im Jahr bis 2035.


Fazit: E-Autos führen zu einer Verschiebung der Produktionswerte eines Autos. Wertschöpfung, die im Bereich Verbrennungsmotor und Getriebe verloren geht, wird an anderer Stelle, vom E-Antrieb bis zum Fahrwerk, neu aufgebaut.

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang