Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2497
Einkäufer mit neuem Corona-Stress

Lieferanten spielen ihre Macht aus

Einkaufswagen. Copyright: Pixabay
Einkäufer in deutschen Unternehmen und Verwaltungen kommen wieder in akuten, Corona-bedingten Beschaffungsstress. Denn sie haben zu geringe Mengen kalkuliert - und auch die Lieferanten haben sich verzockt. Nun eskalieren gegenläufige Interessen.
Die Corona-Zahlen steigen und in deutschen Unternehmen und Verwaltungen geht der akute Beschaffungsstress wieder los. Auslöser sind Fehlkalkulationen sowohl bei den Ein- als auch Verkäufern und Lieferanten.

Einkäufer und Verkäufer haben sich verspekuliert

Viele Einkäufer haben im Sommer zwar Vorsorge getroffen. Die war aber zu gering. Dem Vernehmen nach haben viele Einkäufer in den Sommermonaten auf Vorrat eingekauft. Außerdem haben sie oftmals langfristige Verträge gemacht. Etliche Einkäufer haben angesichts der neuen Corona-Regeln (3G, 2G, 2G+ usw.) und der steigenden Fallzahlen aber dennoch die nun wieder benötigen Mengen (Tests, Masken, Desinfektion) unterschätzt. Nun müssen sie vielfach nachordern. 

Auf der anderen Seite haben auch die Verkäufer die Dynamik der Entwicklung falsch eingeschätzt. Vielfach haben sie in den Sommermonaten größere Verträge mit Einkäufern abgeschlossen. Aus heutiger Sicht aber zu viel zu niedrigen Preisen. Denn im Sommer war die Nachfrage gering und auch das Angebot vergleichsweise hoch. Das hat sich längst wieder geändert. Wer heute nachordert, muss schon wieder happige Aufschläge auf die "Sommer-Preise" zahlen. In etlichen Fällen versuchen die Lieferanten auch, bestehende Kontrakte wieder zu kündigen und/oder sie erhöhen reihenweise die Preise.

Einkäufer in der Defensive

An dieser Stelle kommen die Einkäufer in die Defensive. Zwar können sie auf die Einhaltung bestehender Verträge pochen. In den meisten Fällen sind sie dann aufgrund zu geringer Bestellmengen aber weiterhin akut unterversorgt. Das wissen die Lieferanten und machen Druck. Die Einkäufer haben dabei die schlechteren Karten. Wollen sie die Liefermengen erhöhen, sind alte Verträge hinfällig. Kaufen sie direkt Ware zu, zahlen sie hohe Aufschläge.

Fazit: Die starken Schwankungen von Nachfrage und Angebot belasten die Vertragsbeziehungen zwischen Einkäufern und Lieferanten. Versuchen Sie, einen gemeinsamen Weg zu finden, um langfristig beiderseits auskömmliche Geschäfte zu machen.

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang