Lieferanten „total“ im Griff?
Die meisten Unternehmen verschenken (haufenweise) Geld durch die unzureichende Überwachung der Lieferkette. Überwacht werden oft nur die TOP 50-Lieferanten. Das ist gefährlich! Denn bei den vielen anderen Geschäftspartnern entlang der komplexen (globalen) Lieferkette kann jederzeit die Hütte brennen.
Zudem sind die wenigsten Einkäufer auf Normabweichungen vorbereitet. Unwissen gepaart mit Intransparenz ist die „perfekte" Basis für falsche Annahmen und daraus folgende unprofessionelle Maßnahmen. Hinzu kommt: Heutige Kostenstrukturen weisen die Prozesskosten nicht explizit aus. Das macht eine dringend notwendige sinnhafte (!) Steuerung externer Wertschöpfung unmöglich! Ihr Geld geht den Bach runter.
TSM kann eine kostengünstige Lösung sein
Die Lösung: Total Supplier Management (TSM). Damit agieren Sie risikovermeidend. Durch frühzeitige Identifizierung von Leistungsdefiziten in Ihrem Partnernetzwerk können Sie vorbeugend handeln und Ihr Portfolio bewusst steuern. Mit 360°-Sicht auf jeden Lieferanten (ja, das geht!) decken Sie den nötigen Infobedarf. Sie müssen allerdings „harte" Kennzahlen und „weiche" Informationen einbeziehen.
Sie brauchen zur Umsetzung einen „handfesten" Lenkungskreis auf SCM-Ebene. Robert Dust, Prof. an der TU Berlin, hat einen pragmatischen Ansatz dafür entwickelt. Danach lässt sich anhand von Trend- und Prognoseberechnungen aufzeigen, welcher Lieferant zukünftig Auffälligkeiten zeigen wird. Eine Watchlist bietet die transparente Entscheidungsgrundlage für effiziente Maßnahmen bei kritischen Lieferanten. Ein Data-Checker sorgt für belastbare Datenqualität. Checken Sie ein solches Projekt alternativ zu (ungleich teureren) Consultants. Wichtig: Ihre Daten müssen in Deutschland gehostet werden.
Weitere Informationen
TU Berlin, Fachgebiet Qualitätsstrategie und Qualitätskompetenz, Prof. Dr. Robert Dust, https://www.qsk.tu-berlin.de/menue/qualitaetsstrategie_und_qualitaetskompetenz/
Dazu gehört:
TSM Supply Bridge GmbH (Berlin)
www.tsm.berlin
Fazit
Sie und mithin Ihr Einkauf müssen sich zukünftig als Gestalter bzw. Absicherer digitalisierter Partnernetzwerke und Businessmodelle beweisen. Das geht nur, wenn Sie sich zuvor als souveräner Herr über Ihre Lieferanten (und deren Subs!) bewährt haben. TSM bietet Ihnen einen Wettbewerbsvorteil, weil viele Unternehmen schlichtweg noch nicht so weit sind.