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Technik/ Innovation – geringe Einsparungen mit Platooning

Lkw-Platooning enttäuscht

Lkw-Platooning, das elektronisch gesteuerte dichte Auffahren mehrerer Lkw auf langen Autobahnstrecken, enttäuscht. Zwar konnte in einem Feldversuch auf der A9 zwischen München und Nürnberg eine hohe Zuverlässigkeit der Technik nachgewiesen werden. Aber das System bietet wesentlich geringere Vorteile als zuvor erwartet worden war.

Platooning erfüllt nicht die Erwartungen. Statt der erwarteten Einsparungen von bis zu 15% Sprit können maximal nur etwa 5% bis 6% erreicht werden. Beim Platooning fahren mehrere Lkw dicht hintereinander und bremsen „ferngesteuert" ab. Zwar ist die Technik zuverlässig. Das zeigte der Test auf der A9 zwischen München und Nürnberg. Aber der Verbrauch sank gegenüber herkömmlichen Fahrten nur wenig um durchschnittlich 3% bis 4%.

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