Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2520
China hat großen Einfluss auf die Londoner Metallbörse

LME wird Handelsregeln ändern

Erz-Abbau in einer Mine in Südafrika. © Sunshine Seeds / Getty Images / iStock
Die Londoner Metallbörse erlebt einen wahren Handelskrimi. Die Explosion des Nickelpreises hat einen Handels-Stopp zur Folge. Der wird lange dauern und eine Reform der Handelsregeln zur Folge haben. In den Fokus rückt bei der Analyse des Börsen-Krimis auch der Einfluss Chinas auf die LME.

Die Turbulenzen beim Nickel-Preis stürzen die London Metal Exchange (LME) in eine Krise, die noch weit ausstrahlen wird. Derzeit ist noch nicht absehbar, wann die international wichtigste Metallbörse den Handel mit dem Industriemetall Nickel wieder aufnehmen wird. Aus London hören wir die Einschätzung, dass dies "nicht nur Tage oder Wochen, sondern Monate" dauern wird. Unser Korrespondent erinnert uns in dem Zusammenhang an die große Zinn-Krise von 1985. Damals dauerte es immerhin vier Jahre, bis das Industriemetall wieder an der Börse gehandelt wurde. 

Die LME hat den Handel mit Nickel komplett eingestellt. Die extremen Kontrakte vom frühen Dienstag morgen wurden von der LME storniert. Lediglich die Kontrakte, die sich auf physisches Nickel beziehen, wurden noch akzeptiert. Auch der Handel ist derzeit aber eingestellt. Soweit es um die Auslieferung von Nickel aus den weltweiten Lagerhäusern der LME geht, hat die Börse angekündigt, sich dieses Themas getrennt anzunehmen.

China hat großen Einfluss auf die LME

Selbst ein Waffenstillstand in der Ukraine wird nicht dazu führen, dass Nickel an der LME bald wieder gehandelt wird. Zwar war der Beginn des Ukraine-Krieges der Auslöser für die Preis-Kapriolen bei Nickel. Viel stärker als der Kriegsbeginn hat aber eine zweigleisige chinesische Verstrickung dazu beigetragen. So hat sich der chinesische Multimilliardär Xiang Guangda mit einer Spekulation auf fallende Nickelpreise grandios verzockt. Das überrascht insofern, als Xiang immerhin Großaktionär und Chef des bedeutenden chinesischen Nickelproduzenten Tsingshan Holding Group ist. Inzwischen gibt es bereits klare Anzeichen in China dafür, dass dort die Behörden Xiang und/oder der Tsingshan Holding finanziell zur Hilfe kommen werden. Sollte die Gruppe die Spekulationsverluste nicht tragen können, dürfte sie verstaatlicht werden. 

Die LME ist aber auch wegen ihrer Besitzverhältnisse in der Klemme. Die 145 Jahre alte LME wurde vor mehreren Jahren von Hongkongs Börse HKEX gekauft. Letztere wird zunehmend von China beeinflusst und geführt. In London wird derzeit vermutet, dass die LME aufgrund dieser Abhängigkeit von der HKEX viel zu lange mit der Aussetzung des schon länger total aus dem Ruder gelaufenen Nickel-Handels abgewartet hat - zum Schutz chinesischer Interessen. 

LME zu Veränderungen der Handelsregeln gezwungen

Im Kern läuft das auf eine Reform der LME hinaus. Es ist zu erwarten, dass Handelsbeschränkungen eingeführt werden. So dürfte z.B. geregelt werden, dass Preisänderungen künftig gedeckelt werden. Denkbar wäre eine maximale Preisänderung von 15%, so wie sie bereits an der Shanghai Futures Exchange (SHFE) gelten, wo ebenfalls Industriemetalle wie Nickel gehandelt werden. Wahrscheinlich ist auch, dass diese Änderungen dann auch für andere Rohstoffe gelten, die an der LME gehandelt werden. 

Für eine lange Dauer dieser Börsen-Reform spricht, dass mehrere mächtige Behörden involviert sind. Das beginnt mit dem zuständigen Regulator, der Financial Conduct Authority (FCA), und reicht bis der Bank of England. Auch die Bankenaufsicht ist damit verknüpft, weil die LME ein eigens Clearing-Haus betreibt.

Fazit: Der einst untadelige Ruf der LME ist durch das Nickel-Desaster stark angeschlagen ist. Die LME wird eine Satzungsänderung vornehmen. Das wird neue Handelsregeln zur Folge haben. Diese Reform wird noch Monate dauern. So lange wird auch der Nickel-Handel unterbrochen sein und über andere Börsenplätze abgewickelt werden.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang