Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2157
Deutschlands Wirtschaft schrumpft

Mehr als nur eine technische Rezession

© bluedesign / Fotolia
Das Bruttoinlandsprodukt ist sowohl im 4. Quartal 2022 als auch im 1. Quartal 2023 geschrumpft. Damit ist Deutschland in eine technische Rezession gerutscht. FUCHSBRIEFE bezweifeln aber, dass es allein dabei bleibt.

Deutschland steckt in der Rezession. Das zeigen die aktuell gemeldeten BIP-Zahlen an. Demnach betrug die Schrumpfung des BIP im ersten Quartal 2023 immerhin 0,3% des BIP. Im vierten Quartal war das BIP bereits um 0,5% geschrumpft. Mit dem zweiten Quartalsminus in Folge ist die deutsche Wirtschaft in eine technische Rezession gerutscht.

Die Hoffnungen, dass es nur eine technische Rezession bleibt, dürften sich nicht erfüllen. Darauf deuten etliche Entwicklungen in vielen Branchen hin. FUCHSBRIEFE haben sich dazu schon in den vergangenen Tagen intensiv umgehört. Wichtige Erkenntnisse, die wir für relevante Indikatoren halten:

  • Die Kreditnachfrage der Unternehmen bleibt mau, die Banken schrauben die Vergabestandards wieder hoch
  • Am Immobilienmarkt knirscht es. Die Preise für Immobilien sinken, die Zahl der Baugenehmigungen bricht um 30% ein und fällt auf das Niveau von 2007, die Kreditvergabe ist rückläufig
  • Die Baumärkte haben im ersten Quartal 9% weniger Umsatz gemacht
  • Viele Unternehmen sitzen auf hohen Lagerbeständen, die sie nur schleppend abverkauft bekommen. Darum stornieren sie Orders oder verschieben diese.
  • Etliche Branchen kürzen gerade geplante Marketing-Ausgaben zusammen

Konsumklima verschlechtert sich

Dass die Konjunktur schnell wieder anzieht, ist auch wegen der gestiegenen Preise unwahrscheinlich. Inzwischen kommt das erhöhte Preisniveau auf vielen Ebenen in den Privathaushalten an. Die verfügbaren Einkommen schrumpfen darum zusammen, die Konsumenten beginnen Ausgaben zu reduzieren. Das GfK-Konsumklima bleibt hartnäckig im negativen Bereich (-25,7 Punkte).

Fazit: Wir rechnen zwar nicht damit, dass die Konjunktur steil in sich zusammenfällt. Allerdings werden auch in den kommenden Monaten die negativen Faktoren überwiegen. Diese dürften das BIP auf moderatem Schrumpfungskurs halten. Das von uns prognostizierte Stagflations-Szenario wird Realität (FB vom 19.12.2022).
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang