Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2156
Immobilie clever finanzieren

Mehr Steuererstattung der Finanzierungskosten möglich

Immobilien-Kauf. © SusanneB / Getty Images / iStock
Wer eine Immobilie kauft und die Finanzierung clever strukturiert, der kann mehr als den üblichen flächenbezogenen Finanzierungsanteil steuerlich geltend machen. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) bestätigt.

Nur wenn eine Immobilie zur Erzielung von Einkünften genutzt wird, können auch die Schuldzinsen als Werbungskosten geltend gemacht werden. Das gilt auch bei teilweise genutzten Objekten - aber es gibt clevere Gestaltungsoptionen. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden und bestätigt.

Für Käufer, die eine Immobilie über Kredit finanzieren, ist die genaue Strukturierung der Finanzierung wichtig. Denn wird ein Teil einer kreditfinanzierten Immobilie selbst genutzt (oder auch Verwandten unentgeltlich überlassen), dienen diese Wohneinheiten gerade nicht der Erzielung von Einkünften. Sie fallen dann bei der Berechnung von steuermindernden Schuldzinsen heraus.

Finanzierungskosten richtig gestalten

Wird ein Gebäude teils selbst bewohnt und teils vermietet, dürfen nur die auf die vermietete Wohnung (oder auch die vermieteten betrieblichen gewerblichen Räumlichkeiten) entfallenden Finanzierungskosten abgesetzt werden. Grundsätzlich sind die Finanzierungsmittel nach dem Verhältnis der Wohn- bzw. Nutzflächen auf den selbst bewohnten bzw. vermieteten Teil des Gebäudes aufzuteilen.

Es gibt aber einen Weg, auch einen höheren Schuldzinsenabzug zu erreichen. Das gelingt, wenn der Steuerzahler ein Darlehen gezielt für den Gebäudeteil aufnimmt, der zur Erzielung von Einkünften gedacht ist. Zudem muss er auch die auf diesen Gebäudeteil entfallenden Anschaffungs- oder Herstellungskosten gesondert ausweisen und nachweislich mit dem „richtigen“ Darlehen die für den vermieteten Teil anfallenden Kosten bezahlen. 

Mehr absetzen ist möglich

Der Steuerzahler kann so seine Eigenmittel für die selbst bewohnte Wohnung einsetzen, die benötigten Fremdmittel (und folglich auch die anfallenden Schuldzinsen) in einem höheren Verhältnis als nach dem Nutzungs-/Wohnflächenschlüssel dem vermieteten Teil der Immobilie zuordnen. Diese Möglichkeit besteht auch beim Kauf eines Hauses mit vier Einheiten, von denen der Steuerzahler drei vermietet und eine selbst bewohnt.

Im Urteilsfall wurde wie für den vollen Schuldzinsenabzug erforderlich für jede Einheit im Kaufvertrag ein eigener Kaufpreis ausgewiesen. Der Steuerzahler finanzierte jede vermietete Einheit jeweils durch ein eigenes Darlehen sowie die eigengenutzte Wohnung aus vorhandenen Eigenmitteln. Die Darlehensmittel wurden sämtlich an einem Tag einem Girokonto des Klägers der Bank gutgeschrieben. Auf diesem Konto befanden sich auch die für die Finanzierung der eigengenutzten Wohnung vorgesehenen Eigenmittel des Klägers. Von diesem Konto wurde am selben Tag der gesamte Kaufpreis für das Objekt in vier Einzelüberweisungen laut Aufteilung im Kaufvertrag an die Verkäuferin gezahlt.

Fazit: Bei richtiger Gestaltung können Käufer einen höheren Teil als nur den flächenmäßigen Anteil der Schuldzinsen steuerlich geltend machen.

BFH, Urteil IX R 34/19

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang