Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3116
Wie der Bundespräsident Krieg und Krise zur Exkulpation der Politik nutzt

Die Mitte soll's richten

Wenn Politiker reden, ist das, was sie nicht sagen, oftmals bedeutender als das, was sie sagen. Das ist bei Bundespräsident Frank Walter Steinmeier nicht anders. Seine Rede zur Lage der Nation ist vor allem eins: die Grundsteinlegung eines neuen Mythos. Dieser Mythos hat schon einen Namen.

„Epochenbruch, Zeitenwende“. Dies ist der Erzählrahmen, der von nun an die Politik entschuldigen soll, wenn „härtere Jahre, raue Jahre auf uns zukommen“. Dass es nun – zunächst – bergab geht, davon ist Bundespräsident Steinmeier überzeugt: "Die Friedensdividende ist aufgezehrt. Für Deutschland beginne nun eine Epoche im Gegenwind.“ Die Krise inszeniert Steinmeier als deus ex machina, ein Ereignis, das vom russischen Himmel fällt. So schiebt der Bundespräsident die Verantwortung, für das, was kommt, auf die Umstände.

Wir sollen wieder Bescheidenheit lernen

„Diese Krise verlangt, dass wir wieder lernen, uns zu bescheiden.“ Das ist falsch. Nicht diese Krise verlangt das von uns. Es sind vor allem individuelle Entscheidungen – die etwa, Kinder zu haben oder auch nicht – und politische Versäumnisse der Vergangenheit, die uns die Zukunft schwer machen.

Die demografische Bürde, die auf uns lastet und uns nun Jahr für Jahr mehr beschweren wird, wurde mindestens 15 Jahre lang in der Regierungszeit Angela Merkels und im Verein mit der SPD weitgehend ignoriert und zuletzt in der großen Koalition noch einmal verschärft. Weder das Renten-, noch das Gesundheits- und Pflegesystem sind zukunftsfest. Unser Bildungssystem ist ein Trauerspiel: vergleichsweise gut bezahlte Lehrer schicken vergleichsweise schlecht gebildete Schüler ins Leben. Das liegt beileibe nicht nur an den Lehrern, es liegt auch an den Eltern, an der Einstellung der Schüler und der Überforderung in einem Schulsystem, das seine Kernaufgabe, die Bildung, aus dem Blick verloren hat.

Planlos in die Zukunft gegangen

Wir haben die Fundamente unseres Wohlstands vernachlässigt und sind planlos in die Zukunft gelaufen. Wir nehmen immer mehr Menschen auf, ohne zu wissen, wie wir sie integrieren. Wir wenden das Energiesystem, ohne zu wissen, wie wir uns morgen ausreichend mit Energie versorgen. Wir nehmen beständig neue finanzielle Lasten auf unsere Schultern, ohne zu wissen, wer sie abtragen soll. Wir haben an Kriegen in aller Welt teilgenommen, ohne recht zu wissen wofür. Wir haben unsere Verteidigungsfähigkeit Richtung null gebracht und unsere Energie auf Genderfragen konzentriert. Das waren die Entscheidungen hiesiger Politiker, nicht des russischen Staatspräsidenten. Der befeuert unsere Wohlstandskrise, aber er hat sie nicht verursacht.

Wer sind diese "Wir"?

Doch so klar Steinmeier anspricht, dass "wir" künftig kleinere Brötchen backen sollen, so wenig sagt er, worauf „wir“ künftig verzichten müssen. Auf warme Zimmer, weiche Betten, ein eigenes Auto, auf Urlaub, ein funktionierendes Gesundheitssystem, auskömmliche Renten, ein die Würde alter Menschen wahrendes Pflegesystem, auf einen funktionierenden Staat, auf hinreichend Netto vom Brutto, auf das Recht an Eigentum? Und wer ist dieses „Wir“ in unserer kunterbunten Gesellschaft, die jedes Jahr um Hunderttausende wächst, die hier noch gar nicht richtig angekommen sind?

Steinmeier hinterlässt zahllose Fragezeichen (auf die meisten kann ich hier nicht eingehen). Sie führen seine Rede weit weg von dem, was sie doch wohl sein sollte: Eine Rede, die Mut macht. Mut kann der Mensch nur dann fassen, wenn er klar vor Augen hat, was auf ihn zukommt. Steinmeier hüllt seine Aussagen aber an den entscheidenden Stellen in schemenhafte Andeutungen: „Es ist eine Zerreißprobe, die uns auch keiner abnimmt und für die es keinen einfachen Ausweg gibt.“

Nur einmal wird der Bundespräsident deutlich

Nur einmal wird Steinmeier deutlich, als er sagt: „Vertrauen wir auf die starke Mitte unserer Gesellschaft!“ Auf jene, „die in den Jahren des Rückenwinds auch zu Wohlstand und Sicherheit gekommen sind. Sie können sich einschränken, ohne dass existenzielle Not entsteht.“

Steinmeier weiß, wo Politik die Lasten des Umbruchs abladen kann. Wo das geflügelte Wort, „Ruhe ist die erste Bürgerpflicht“, noch immer gilt. Es ist wie stets die starke Mitte, auf die der ranghöchste Politiker in diesem Land baut und die die Lasten auf ihre Schultern nehmen soll. Deren Ahnung vom drohenden Abstieg ist nicht neu. Jetzt hat sie die Bestätigung von ganz oben. Bedanken soll sie sich bei Putin.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
  • Fuchs plus
  • Norilsk Nickel geht nach China

Russland verlagert Produktion

Russland und russische Unternehmen reagieren auf die neue westlichen Metallsanktionen. Der russische Rohstoff-Riese Norilks Nickel hat gerade die Verlagerung seiner Kupfer-Produktion nach China bekannt gegeben.
Zum Seitenanfang