Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3053
Arm an Geld, arm an Zeit

Ein neuer Soli

Der linke Politikwissenschaftler und Ex-Kandidat für das Bundespräsidentenamt, Christoph Butterwegge, hat ein Buch geschrieben. Er fordert die Umwandlung des Soli in einen Corona-Soli. Seine Welt teilt sich recht simpel in arm und reich. Butterwegge sollte in sein Weltbild eine neue Komponete einbauen, fordert FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Ralf Vielhaber

Der Politikgelehrte und „Armutsforscher“ sowie spiritus rector der Partei Die Linke, Christoph Butterwegge, ist einer meiner Lieblingswissenschaftler. Er kommt auf Ideen, auf die ich selbst nie kommen würde. Dazu gehört nicht nur, sich als Kandidat der Linken für das Bundespräsidentenamt aufstellen zu lassen. Jedenfalls, er bringt er mich weiter. Meist festigt er intellektuell meinen bereits eingeschlagenen Weg, und das finde ich wertvoll.

Jetzt hat er ein neues Buch geschrieben und wieder einen Vorschlag in die Welt gesetzt, der mich nachdenklich macht: Aus dem Soli soll ein Corona-Soli werden. Für alle in der jüngsten Krise Zukurzgekommenen. So erhielte eine Sonderabgabe aus der Zeit der Wiedervereinigung endgültig eine Ewigkeitsgarantie: Man widmet sie immer wieder um.

"Die Ungleichheit nimmt zu"

In Butterwegges Buch geht es um „sozioökonomische Ungleichheit“. Die nehme, so der Politikwissenschaftler, auch in Deutschland weiter zu. Sie beschränke sich nicht auf die asymmetrische Verteilung von Einkommen und Vermögen, sondern erstrecke sich auf fast alle Lebensbereiche. Woher Butterwegge seine Einsichten nimmt, muss ich noch feststellen. Das Statistische Bundesamt hat jedenfalls gerade festgehalten, dass noch nie so wenige Menschen in Deutschland ohne Krankenversicherung dastanden wie derzeit (FB 21.9.).

Butterwegge nimmt drei Lebensbereiche besonders fest in den Blick: Bildung, Wohnen und Gesundheit. Überall sieht er massive Ungleichheit wirken. Schuld ist der Staat, also wir alle. Der Spiegel bebildert den Artikel zum Buch mit einem Plakat der Entwicklungshilfe-Organisation Oxfam: „Euer Luxus ist unsere Armut“. Das ist eine Weltsicht, in der Arm und Reich, Gut und Böse klar verteilt sind.

Weltbild mit Lücke

Lieber Herr Butterwegge, ich will Ihnen gar nicht eine volle Breitseite Contra geben, hier und da haben sie sicher recht. Aber ich möchte Sie einmal darauf hinweisen: Ihr polit-ökonomisches Weltbild hat eine Lücke. Eine gewaltige sogar. So groß, dass sie möglicherweise hindurchsehen. Sie übersehen den Faktor Zeit. Sie wissen doch: Zeit, frei verfügbare Zeit, ist Geld. Wer sie hat, ist Zeit-reich. So mancher, der sich finanziell alimentieren lässt, hat da ein übervolles Konto. Davon reden und schreiben Sie (soweit ich weiß) aber nie. Der verstorbene FDP-General Guido Westerwelle hat es einmal gewagt, und dafür einen Shitstorm geerntet.

Ein Soli für die Zeit-Armen

Ich finde, auch hier wird mal ein Soli nötig. Warum muss ich nach einem 12-Stunden-Tag und nicht selten Wochenendarbeit auch noch Bürgersteig und Straße kehren? Warum kaufe ich bei Amazon ein? Weil mir die Zeit für den Stadtbummel fehlt. Warum komme ich so selten in Konzerte, Museen und ins Theater?

Die Antwort: Ich bin Zeit-arm. Wo bleibt also mein Recht auf Teilhabe an solchen Vergnügungen? Ich plakatiere daher zurück: „Euer Luxus ist meine Armut!“ Mein Vorschlag: Mein Geld gegen eure Zeit. Vorher mag ich nicht über den nächsten Soli reden.

Herzlich grüßt Ihr Ralf Vielhaber

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang