Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2706
Unions-Fraktionschef Brinkhaus schlägt Staatsreform vor

Ein Zeichen für den Wettbewerb

Dass Deutschland in der Merkel-Ära wettbewerbsfähiger geworden wäre, halten manche für ein Gerücht, andere für einen Witz. Fuchsbriefe-Chefredakteur Ralf Vielhaber zählt sich eher zu den Letzteren. Und wünscht sich in seinem Standpunkt Unterstützung für den Vorschlag von Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus zu einer Staatsreform.

Es gibt noch Zeichen in Deutschland, das Wunder muss aber noch geschehen. Unions-Fraktionschef im Bundestag, Ralph Brinkhaus, fordert eine Staatsreform und setzt auf das Prinzip (Eigen-)Verantwortung. Er will den Knoten lösen, die verworrenen Finanz- und Verantwortungsbeziehungen der staatlichen Ebenen entflechten. In einer geschichtlichen Phase eines um sich greifenden Kollektivismus und gut organisierter individueller Verantwortungslosigkeit ist das mal ein echter (Kontra-)Punkt.

Damit hebt sich Brinkhaus wohltuend von seinem Partei-Genossen, Wirtschaftsminister Peter Altmaier ab, der im Zeichen von Coronahilfen gerne Geld unter die Leute streut und sich so die Stimmen der Unternehmen kaufen möchte. Der von Sozialer Marktwirtschaft redet, aber die Rückzahlung von Fördergeldern bei einem Klimapakt für „kontraproduktiv“ hält. So weit ist es mit der Partei Ludwig Erhards gekommen. Dabei war Altmaiers Ministerium lebender Beweis dafür, wie recht Brinkhaus mit seiner Reformforderung hat: Nichts lief anfänglich in Sachen Auszahlung der Coronahilfen.

Wettbewerbsprinzip ausgehebelt

Im Zeichen der Internationalisierung wird das Wettbewerbsprinzip ausgehebelt. Eine Weltsteuerreform soll gerade die Internetgiganten melken helfen. Der Trick ist billig: Vor allem die großen Staaten mit ihrem enormen Finanzhunger meist für Sozialausgaben, sprechen jetzt gerne von „Fairness“ und einem „gemeinsamen Spielfeld“, um Verhältnisse auf Gebieten anzugleichen, auf denen sie nicht konkurrenzfähig sind.In Europa wird der Wettbewerb mit immer neuen Hilfsprogrammen zugekleistert. Geld statt Reformen, heißt das Motto unter Ursula von der Leyen.

In Deutschland wird ebenfalls eine Milliarde nach der nächsten für immer neue Hilfsprogramme lockergemacht. Verantwortung für die Rückzahlung verschieben wir in die Zukunft und auf künftige Generationen und nennen das am liebsten noch „nachhaltig“. Und wenn planungstechnisch etwas schiefgeht, wie etwa beim BER, dann findet sich vielleicht mal ein Geschäftsführer oder Vorstand, auf dem sich der Frust ablädt, aber die Verwaltung zuckt (mit der Politik) wie stets bloß mit den Schultern. Milliarden versenkt? Wen stört‘s, es gibt doch den Finanzverschiebebahnhof vom Bund zu den Ländern und zu den Kommunen.

Schluss mit den Gemeinschaftssteuern

Damit will Brinkhaus Schluss machen, und die Politik täte gut daran. Sie könnte ein Zeichen für den Wettbewerb setzen. Wettbewerb beginnt (und endet) mit Eigenverantwortung. Es stünde der Union daher gut zu Gesicht, das Thema Staatsreform ins Wahlprogramm zu schreiben.

Damit ist es noch nicht Teil eines Koalitionsvertrages, aber ein erster wichtiger Schritt. Schluss mit den Gemeinschaftssteuern, Steuerhoheit für Bund, Länder und Gemeinden, Abschaffung der Gewerbesteuer, Überantwortung der Umsatzsteuer an die Länder. Die meisten Steuerrechtler und Volkswirte fordern solche Reformschritte schon lange (siehe FB vom 3.6.). Und hat sich die Politik nicht dafür stark gemacht, auf die Wissenschaft zu hören …?

Große Finanz- und Steuerreform

Am Ende von Brinkhaus‘ Überlegungen bleibt vor allem eine ganz große Finanz- und Steuerreform. Das wird mehr als schwierig. Aber Deutschland könnte zeigen, dass es noch große Projekte auf die Reihe bekommt und ganz nebenbei erheblich an Wettbewerbsfähigkeit gewinnen. Damit könnten wir auch die Nachbarn in Europa unter Druck setzen, sich zu bewegen. Das ist dringender nötig als Coronafonds und neue EU-Schuldentöpfe, um den Wirtschaftsraum im internationalen Spiel der Kräfte vorne zu halten. Und nicht zuletzt: Für die sozialdemokratisierte Union wäre es sowas wie ein ideologischer Jungbrunnen.

Fazit: CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet, der ständig nach Modernisierung ruft, müsste der erste sein, der Brinkhaus beispringt. Und dann der Liberale Lindner. Hoffentlich packen Sie’s an, meint Ihr Ralf Vielhaber

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Umrüstung auf E-Wärme ist enorm teuer

Elektrowärme lohnt sich noch kaum

Der Umstieg auf Elektrowärme statt Erdgas wird für die Industrie lohnt sich für Unternehmen noch lange nicht. Das zeigen Berechnungen von Agora Energiewende für verschiedene Anwendungsfälle. FUCHSBRIEFE werden einen Blick auf die Details.
Zum Seitenanfang