Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2418
Die Inflation ist gekommen, um zu bleiben

Gezeitenwechsel auf den Märkten

Gezeitenwechsel auf den Märkten. Copyright: Ralf Vielhaber
3,9% Preissteigerungsrate im August: Viele Volkswirte reden von einem Basiseffekt. Nachholkäufe nach der Zeit der Pandemie, zeitweise unterbrochene Lieferketten und Produktionsschwierigkeiten bei sehr hoher Auftragslage – all das seien vorübergehende Erscheinungen. Vielleicht. Aber es gibt noch viel mehr und viel gewichtigere Argumente, warum sich die Inflation nicht wieder in ihr Schneckenhaus verzieht, in dem sie nun fast drei Jahrzehnte verbracht hatte.

Im Herbst 2021 befinden wir uns – wahrscheinlich – mitten im Gezeitenwechsel der Finanz- und Kapitalmärkte. Die Zeit der Ebbe ist vorüber, die Flut kommt. Ebbe: Das waren jahrzehntelang stabile Verbraucherpreise in den allermeisten Industrieländern – knapp über oder nahe am Nullpunkt. Man sprach häufiger von Deflation als von Inflation. Von zeitweisen Ausnahmen abgesehen. Flut: Das sind wieder anziehende Verbraucherpreise, nach einer langen Phase bereits stark gestiegener Vermögenspreise. Unklar ist, wie schnell und wie hoch die Flut steigt. Und ob daraus sogar eine Sturmflut werden kann. Also galoppierende Verbraucherpreise oder Schlimmeres.

Wir werden uns in unserem aktuellen Geldanlagebuch Anlagechancen 2022 ganz der Geldanlage im Gezeitenwechsel widmen. In welchem Umfeld findet der Wechsel von Ebbe zu Flut statt? Sind wir psychologisch darauf vorbereitet? Eine ganze Generation ist mit extrem stabilen Verbraucherpreisen groß geworden. Was sind die Treiber der Inflation, was bremst sie ab – oder aus? (Wie) haben sich die Märkte darauf eingestellt? Wie groß ist das Risiko, dass sie nicht nur korrigieren, sondern vom Hausse- in den Baisse-Modus umschalten? Was kann die Geldpolitik dagegen tun? Und kann sie überhaupt ausreichend dagegen tun, ohne gewaltige „Kollateralschäden“ zu erzeugen? Und natürlich: Was bedeutet das für die einzelnen Anlageklassen. Für die nominalen Anlageformen wie Anleihen und Sparkonten? Und für die realen, wie Aktien, Betriebsvermögen, Rohstoffe, Immobilien? Wieviel Inflation tut den einzelnen Anlageklassen gut? Und wann wird sie abträglich, wo sind Kipppunkte?

Worauf muss sich der Anleger einstellen?

Worauf also muss und worauf kann man sich oder besser: sein Vermögen einstellen? Wo müssen wir unser Anlageportfolio neu aufstellen? Und wann ist die Zeit zum Handeln gekommen? Wieviel Zeit bleibt uns noch? Sollen wir auf den Aktienmärkten mittanzen, solange die Musik spielt, wie es der einstige Chef der Citibank, Chuck Prince, ein Jahr vor Beginn der Finanzkrise 2008 formulierte? Oder sollen wir in diesem Herbst besser die Tanzfläche verlassen? Zumindest mit einem Teil unserer Aktienanlagen. Auch dabei gilt es zu bedenken: Entgangene Gewinne sind ebenfalls Verluste – das machen sich nur wenige Anleger klar. Andererseits: Kommt es zu einer heftigen Korrektur oder Schlimmerem – einer längeren nachfolgenden Baisse, weil sich die Märkte neu einstellen – dann wird man sich zu Recht über nicht realisierte Gewinne ärgern.


 

Fazit: Ich bin mit dem FUCHSBRIEFE-Redaktionsteam davon überzeugt, dass der Gezeitenwechsel gerade stattfindet. (Zu) viele Gründe sprechen mittlerweile dafür. Daher lege ich Ihnen in diesem Jahr ganz besonders unsere strategische Analyse ans Herz. Das Buch erscheint Mitte Oktober. Derzeit können Sie zum Vorzugspreis über unsere FUCHS-Shop ordern. Ich wünsche Ihnen eine gewinnbringende Lektüre. Ihr Ralf Vielhaber

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang