Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1279
Europas Pokerblatt ist ausgereizt

Lasst Griechenland ziehen

Die Europäischen Führungsmächte wirken in der Griechenlandfrage hilflos. Doch Athen scheint sein Schicksal selbst in die Hand nehmen zu wollen. Nur zu. Ein Kommentar von Chefredakteur Ralf Vielhaber.
Es ist eine sehr schwere Entscheidung, vor der die EU und insbesondere Deutschland als dessen Führungsmacht in diesen Tagen stehen. Es geht darum, Griechenland um jeden Preis in der Währungszone zu halten oder in die Zahlungsunfähigkeit gleiten zu lassen und damit faktisch aus dem Euro zu befördern. Es sind geopolitische, finanzpolitische, sozialpolitische, juristische und allgemeinpolitische Folgen abzuwägen. Doch die Antwort ist klar: Ein Land, das erpresst, muss man ziehen lassen. Notfalls ins eigene Unglück. Europa behauptet von sich, eine kraftvolle Region zu sein. Dann muss es das Ausscheiden Griechenlands ökonomisch und politisch aushalten können. Es gibt haushaltspolitisch einen Common Sense in der Eurozone – den Griechenland torpediert. Athen ruft „Demokratie“, will aber nur die Mehrheitsentscheidungen der eigenen Bevölkerung akzeptieren. Das ist das eigentliche Problem, nicht ein weiterer Schuldenerlass, nicht weitere Hilfsgelder. Es ist wohlfeil, den Gläubigern zuzurufen, ihre Sanierungspolitik habe das Land in die Armut getrieben, ohne ihm auf die Beine zu helfen. Athen hat etliche, vielleicht die meisten Maßnahmen unterlaufen, die Therapie abgebrochen. Das Land ist seit Jahren süchtig nach Geld, das es selbst zu verdienen nicht in der Lage war und ist. Griechenland hat mit dieser Einstellung keine Zukunft in der Eurozone. Eine Fristverlängerung kann das nicht ändern. Ein Schock aber dürfte heilsam sein. Nicht nur für die augenblickliche griechische Regierung.

Fazit: Wir wissen, dass Brüssel, Berlin und Paris die Zahlungsunfähigkeit Athens unbedingt vermeiden wollen. Doch die Indizien nehmen zu, dass Griechenland selbst den Schritt in den Abgrund tun will, meint Ihr
Ralf Vielhaber

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang