Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2160
Ein Parteivorsitzender, der „gar nix“ anstrebt, erinnert an den Scheinriesen Tur Tur in Jim Knopf

Martin Schulz, das Fähnchen im Berliner Wind

Martin Schulz war angetreten, Kanzler der Bundesrepublik Deutschland zu werden. Dies wäre ein Albtraum geworden– für ihn selbst und für die Republik –, meint Fuchsbriefe Chefredakteur Ralf Vielhaber.

Wer Jim Knopf kennt, der kennt auch den Scheinriesen Tur Tur. Der wird immer kleiner, je näher man ihm kommt. Mein Scheinriese heißt Martin. Martin Schulz. Er war für die SPD angetreten, Kanzler zu werden. Größe schien er zu haben, schließlich hatte er jahrelang als Präsident des Europäischen Parlaments fungiert.

Martin wurde nicht Kanzler. Denn, je näher er dem bundesdeutschen Wähler kam, desto mehr schrumpfte er auf das Format eines politischen Zwergs, ohne Idee – und, was jetzt auch noch glasklar wird – ohne Haltung. Ein Fähnchen im politischen Wind Berlins, flatternd in dessen permanentem Richtungswechsel, je nachdem woher der Wind gerade bläst und wer ihn gerade macht: die veröffentlichte Meinung, die Union, Parteimitglieder oder Ex-Genosse Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Zu einer getroffenen Entscheidung muss man stehen

Der SPD-Parteivorsitzende hatte direkt nach der Wahl entschieden, in die Opposition zu gehen. Das konnte man damals schon kritisieren. Undemokratisch ist es nicht. Unanfechtbare Entscheidungen gibt es im politischen Betrieb nicht. Wer aber in die Politik geht und Kanzler werden will, muss vor allem eins können: Zu einer einmal getroffenen Entscheidung dann auch stehen, sie gegebenenfalls durchboxen. Doch Schulz hat nicht einmal den Mumm, sich wenigstens selbst zu korrigieren. Nein, er möchte die Parteibasis befragen, ob er jetzt eben doch in eine GroKo – „wurde abgewählt" – gehen soll. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, sagte er am Freitag auf dem Juso-Parteitag: „Ich strebe gar nix an".

Wie würde ein solch entscheidungsschwacher Mensch Deutschland gegenüber Putin, Trump oder Erdogan vertreten? In Situationen, in denen entschieden werden muss, und Entscheidungen schwerwiegende Konsequenzen haben können. Niemals ganz eindeutige, sondern schwierig abzuwägende. Und dann auch zu dem stehen, was man beschlossen hat. Und das ganz alleine, ohne vorherige Mitgliederbefragung.

Der reale Zwerg

Für Martin Schulz muss das ein Albtraum sein. Es ist gut, dass er ihm erspart bleibt. Martin sollte weiter in Ruhe davon träumen, wie sich der Scheinriese wieder in ein wichtiges Amt weit weg von Berlin begibt. Da könnte er dann endlich wieder alle überragen. Zum Schein. Die SPD kann das nicht. Aber sie bekommt ihre Pöstchen ja in Berlin und ist inzwischen auch mit der Rolle des realen Zwergs zufrieden, meint Ihr

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang