Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2881
Der schwarz-grüne Trend in der Politik fasst wieder Fuß

Olaf Scholz, der Betriebsunfall

FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber. © Verlag FUCHSBRIEFE
Der schwarz-grüne Zug, den Armin Laschet entgleisen ließ, hat wieder Fahrt aufgenommen. Das zeigen die jüngsten Landtagswahlen. Der Scholz-Zug, an den nur Schlafwagen angekoppelt waren, ist schon nach kurzer Strecke in den Bahnhof eingelaufen und steht da jetzt auf dem Abstellgleis. Doch die Weichen für den nächsten Trendwechsel in der Politik werden gerade gestellt.

Olaf Scholz als Bundeskanzler ist ein Betriebsunfall der Geschichte. Das zeigt sich mir nach den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und NRW immer deutlicher. Der Einfluss der Bundespolitik und der Orientierungslosigkeit des Kanzlers sind nicht wegzudiskutieren.

Scholz hat sich nur einmal in den Wind gestellt, nämlich seinen eigenen Rückenwind. Er hat sich nicht tragen lassen, sondern sich selbst und seine Partei ausgebremst. Eine unglückliche Auswahl seiner Ministerinnen und des Gesundheitsministers verstärken den Eindruck einer Fehlbesetzung an der Regierungsspitze.

Der Vorwahltrend fasst wieder Fuß

Die Trends in der Politik aus der Zeit vor der Bundestagswahl fassen nun wieder Fuß. Ein grünsozialer Konservatismus ist der Zug der Zeit. Er manifestiert sich in schwarzgrünen Mehrheiten. Hätte sich die CDU nicht ihren Betriebsunfall Armin Laschet geleistet, wäre eine Regierung aus CDU und Grünen jetzt an der Macht. Während die Union bei Umwelt und Sozialem immer näher an die Positionen der Grünen herangerückt ist, haben diese in der Verteidigungs- und Rüstungspolitik eine 180°-Wende hingelegt – und ihre Wähler ziehen mit. Man kann jetzt problemlos gemeinsam den Verteidigungshaushalt aufstocken, während zugleich die Windräder näher an Wohngebiete heranrücken dürfen. Die Union hat die „schwarze Haushaltsnull“ erst mal zu den Akten gelegt.

Ich nenne diese Politik „neulinks“. Neulinks ist auch deshalb so erfolgreich, weil Union und Grüne zusammen die gesellschaftliche Mitte anlocken und gemeinsam alle Altersschichten erreichen. Die sozialdemokratisierte CDU (und CSU) holt die Stimmen bei 50+, die Grünen bei den jüngeren Jahrgängen. Beide Parteien haben zudem den Vorteil, dass sie erfolgreichen politischen Nachwuchs in den eigenen Reihen haben.

Ungehemmte Verteilungspolitik

Dennoch glaube ich nicht, dass sich dieser Trend so einfach fortschreiben lässt. Er beruht zu einem Gutteil auch auf einer prall gefüllten Staatskasse und einer ungehemmten Verteilungspolitik, der sich auch die Union nicht mehr in den Weg stellt. Und das unter einem liberalen Finanzminister. Die FDP bekommt diesen Glaubwürdigkeitsverlust zu spüren. Zugleich schwillt das Lager der Nichtwähler wieder kräftig an.

Geht diese Phase zu Ende – und das ist noch für diese Legislaturperiode absehbar – werden gesellschaftliche Verteilungskämpfe in den Mittelpunkt der Politik rücken. Dazu müssen sich aber alle Parteien neu positionieren. Ich erwarte, dass die 20er Jahre noch reich an politischen Überraschungen und Betriebsunfällen werden. Für Unternehmer und Anleger werden die Zeiten auch politisch wieder unruhiger. Es grüßt Sie herzlich, Ihr Ralf Vielhaber
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang