Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2822
Lambrecht-Rücktritt ist große Chance für den Kanzler

Scholz braucht einen Verbündeten im Verteidigungsministerium

Ich denke, dass Kanzler Olaf Scholz (SPD) bisher insgesamt keine gute Politik gemacht hat. Sein Zögern, sein Zaudern, seine Zurückhaltung erscheinen mir angesichts der zu bewältigenden Herausforderungen unangebracht. Sie vermitteln mir den Eindruck, dass der Kanzler keinen Plan hat. Nach dem Rücktritt der Verteidigungsministerin Christine Lambrecht könnte genau das aber seine große Chance sein, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann.

Der Rücktritt von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) ist für Kanzler Olaf Scholz (SPD) die vermutlich beste Chance in der restlichen Legislaturperiode auf einen dringend nötigen kompletten Neuanfang (FB vom 09.01.). Jetzt kann Scholz beweisen, dass er führt, wofür er als Kanzler steht und dass er einen Plan hat.

Die Neubesetzung im Verteidigungsministerium wird zwar vermutlich wieder nicht primär nach Qualifikation, Kompetenz und Eignung, sondern nach Geschlecht erfolgen. Dabei wäre es nach drei Verteidigungsministerinnen (von der Leyen, Kramp-Karrenbauer, Lambrecht) vielleicht an der Zeit, das Ministerium wieder einmal einem Mann zu überantworten. Zumal FUCHSBRIEFE aus der Truppe klar den Wunsch hören, dass „ein Mann, der auch praktische Erfahrung mit dem Militär hat“, dar Ruder übernehmen sollte.  

Holt sich Scholz einen Verbündeten an die Seite?

Wichtiger als die Geschlechterfrage ist aber: Scholz könnte sich mit der Neubesetzung Rückendeckung für seine Zurückhaltung bezügliche Panzerlieferungen an die Ukraine holen. Denn der Druck, der international gegenüber Deutschland aufgebaut wird, ist erheblich. Ich fürchte, dass Scholz dem nicht mehr lange wird standhalten können – und in diesem Punkt wünsche ich mir, dass der Kanzler noch lange zögert und zaudert. Denn Waffen bringen keinen Frieden.  

Mit einem verbündeten Verteidigungsminister und einem so verstärkten klaren Nein zur Lieferungen schwerer Angriffswaffen würde Scholz dem Mehrheitswillen der Deutschen dienen. 67% der Deutschen – das sind zwei von drei Menschen - wollen keine weiteren Waffenlieferungen an die Ukraine. 52% aller Deutschen gehen die diplomatischen Bemühungen Berlins im Ukraine-Krieg nicht weit genug. Das hat der jüngste Deutschland-Trend ergeben.

Verteidigungsminister muss Eskalations-Spirale verhindern helfen

Scholz hat mit der Neubesetzung im Verteidigungsministerium die Chance, weiteren großen Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. Es geht in meinen Augen darum, einen Nachfolger zu finden, der zusammen mit dem Kanzler in der Lage ist, national gegen die Grünen, die FDP und die Union und international gegen die Waffenliefer-Forderungen standhaft Stellung zu beziehen. Es geht darum zu verhindern, dass Deutschland gegenüber Russland in eine Eskalations-Spirale gerät, aus der es immer schwerer wird, auszusteigen. Gelingt das nicht, wird Deutschland nicht mehr lange von sich behaupten können, keine aktive Kriegspartei zu sein.

Ich hoffe, dass Kanzler Scholz dieses Personal-Kunststück gelingt und er einen besonnenen Verteidigungsminister findet. Wenn der gemeinsam mit Scholz bei weiteren Waffenlieferungen zögert und zaudert und zugleich auf Washington einwirkt, mit Moskau einen Frieden auszuhandeln, wird der Kanzler Deutschland einen großen Dienst erwiesen haben.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
Zum Seitenanfang