Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1621
Weihnachtsmärchen aus der Bundeshauptstadt

Wenn die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut – ist das manchmal so gewollt.

Jahresempfänge sind dazu da, dass Menschen miteinander kommunizieren. Da jeder eine „Hundemarke" trägt – ein Namensschild mit Personen- und Unternehmensnamen – sind die Rollenverteilungen gewöhnlich klar. Jeder weiß, was er sagen will und darf. Doch manchmal kommt es zu „Versehen". Dann erfährt man etwas über Dichtung und Wahrheit. So erging es jüngst Fuchsbriefe-Chefredakteur Ralf Vielhaber.

Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit der Jahresempfänge in Berlin. Hier treffen sich bei zahllosen Hauptstadt-Events Vertreter von Verbänden, Bundestagsabgeordnete, Leitende aus den verschiedenen Industrien. Und immer auch ein paar Journalisten.

Mir vertraute sich dabei der politische Lobbyist eines DAX-Konzerns an, den ich zu seiner Arbeit befragte. Vielleicht wird er nicht sehr häufig danach gefragt, jedenfalls schien er nicht unglücklich, dass sich mal jemand näher dafür interessiert. Er habe pro Jahr eine Reihe von Kernfragen für sein Unternehmen zu bearbeiten, sagte er. Gewöhnlich gehe es um Schadensabwehr. Eindeutige Zielerreichungs-Vorgaben von Seiten des Konzerns gebe es dabei aber nicht.

Er müsse dann vor allem die Berichterstatter der zuständigen Bundestagsausschüsse sehen und mit ihnen diskutieren, den zuständigen Sachbearbeiter im Ministerium und möglichst auch den Abteilungsleiter. Auf den Empfängen hoffe er auf mit der Sache befasste Abgeordnete zu treffen, um auch sie (noch einmal) von der Position des Unternehmens zu überzeugen. So weit, so banal.

Mauern der Kommunikation

Ein wenig überraschend aber war für mich der Nachsatz. Es gebe zwischen der politischen Abteilung und der Kommunikationsabteilung eine „Mauer". Die Kollegen wüssten gar nicht – und sollten auch nicht wissen – was er mache. Denn: Die interne Position des Unternehmens und das, was nach außen kommuniziert würde, stimmten oft nicht überein, ja stünden sogar immer wieder in Gegensatz zueinander.

Ich fragte noch nach Beispielen, und er nannte sie. Allerdings werde ich sie nicht aufdecken, um den leutseligen Mann nicht zu desavouieren. Erst als er mir diese dargelegt hatte, begann er sich näher für mich zu interessieren. Dann versiegte der Redefluss.

Fazit:

Märchen werden also keineswegs nur zur Weihnachtszeit erzählt. Auf diese Weise habe ich noch einmal bestätigt bekommen, wie wichtig es ist, als Journalist (fast) alles zu hinterfragen – so, wie wir es tun. Vor allem, wenn es für einen schon „vorgekocht" ist. Das Gegenteil könnte nämlich richtig sein. Passt man nicht auf, wird man als Journalist selbst zum Märchenonkel. Frisch sensibilisiert grüßt Sie Ihr 

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
Zum Seitenanfang