Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2945
Gefühlte Stimmungslage

Wie schnell gute Vorsätze auf den Prüfstand geraten

Fuchsbriefe Chefredakteur Ralf Vielhaber © Verlag Fuchsbriefe
Und, haben Sie auch ein paar Vorsätze fürs neue Jahr gefasst? Ich schon. Vor allem will ich mich möglichst nicht mehr ärgern. Der Intendant des Hauses der Kulturen, Bernd Scherer, hat dafür gesorgt, dass es mir schon in den ersten Tagen schwerfiel, diesen Vorsatz einzuhalten.

Eigentlich will ich mich möglichst wenig ärgern im neuen Jahr. Doch Bernd Scherer, Intendant des Hauses der Kulturen, machte es mir am Wochenende schwer, den Vorsatz einzuhalten. „Wir müssen lernen, die Welt neu zu sehen“, war sein Essay in der FAZ überschrieben. Es enthielt manch tief schürfenden Gedanken, aber leider einen falschen Satz als Einstieg: „Wir leben in einer Gesellschaft, die von Angst geprägt ist“. Und Scherer legte noch nach: Angst kennzeichne „das Gefühl, die Kontrolle über das eigene Leben zu verlieren, den vagen Eindruck, dass Prozesse im Gange sind, die man weder ganz verstehen, noch beeinflussen kann“. Man sucht sogleich den Sand, in den man seinen Kopf stecken kann … 

Positive Stimmung vermiest

Ich mochte zunächst nicht weiterlesen, denn ich sah meinen Vorsatz in Gefahr. Und das, wo das Jahr noch so jung ist. Also griff ich zu einer anderen Lektüre, zu einem dieser Sprüche-Büchlein, das ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Es ist nicht das erste dieser Art in meinem Bücherregal. Nur las ich es diesmal etwas intensiver und anders als frühere Exemplare. Es mag dem reiferem Alter geschuldet sein, aber bei vielen Sätzen gewann ich den Eindruck, dass darin ein tiefer Sinn liegt, der eine Menge Kraft entfalten kann.

Bernd Scherer empfehle ich die Lektüre. Denn da finden sich Sätze wie: „Man soll nicht von sich auf andere schließen“. Es ist erst wenige Monate her, da konstatierte eine große Versicherungsgesellschaft in ihrer jährlichen Untersuchung zu den Ängsten der Deutschen: Sie „sind 2019 deutlich optimistischer als im vergangenen Jahr – so gelassen wie heute waren sie zuletzt vor 25 Jahren.“ Das steht in scharfem Kontrast zu Scherers Stereotypen-Pflege, die nichts als Lähmung erzeugt.

Weisheiten für 2020

Dem stelle ich die weise Erkenntnis gegenüber: „Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen.“ Scherer rufe ich zu: „Achte auf Deine Gedanken – sie sind der Anfang Deiner Taten.“ Ich selbst habe mir vorgenommen: „Tue wenig(er), aber mache es richtig.“ Und Ihnen mag ich den Spruch mit auf den Weg durch das neue Jahr geben: „Wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.“
Alles Gute für 2020 wünscht Ihnen 

Ihr Ralf Vielhaber

Alles Gute für 2020 wünscht Ihnen
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
  • Fuchs plus
  • Norilsk Nickel geht nach China

Russland verlagert Produktion

Russland und russische Unternehmen reagieren auf die neue westlichen Metallsanktionen. Der russische Rohstoff-Riese Norilks Nickel hat gerade die Verlagerung seiner Kupfer-Produktion nach China bekannt gegeben.
  • Fuchs plus
  • Unternehmen starten mit Projekten im Textil-Recycling

Markt für Textil-Recycling erwacht

Der Markt für Textilrecycling kommt langsam in Fahrt. Getrieben von Verbrauchern und Regulierung entwickeln Unternehmen und Forschungsinstitute neue Lösungen.
Zum Seitenanfang