Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2591
Kommentar

Zur Situation: Die EU braucht (mehr) Zeit

EU-Kommissionpräsident Jean-Claude Juncker hat mit seiner Rede zur Lage der Union keine neuen Perspektiven aufgezeigt. Doch gibt es sie.
Wochenlang haben die Berater und Beamten um EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker an dessen Europa-Rede gefeilt. Heraus kam eine Melange aus Larmoyanz und Aktionismus. Wieder mal will die Kommission viel Geld – noch mehr Geld – in die Hand nehmen, um Europa voranzubringen. Doch es fehlt nicht am Geld. Es fehlt an Ideen, was man damit machen soll, wohin Europa will. Die Sehnsucht nach dem Meer hat Juncker mit seiner Rede nicht geweckt. Er will die Europäer zusammentrommeln, damit sie wieder einen Haufen Holz zusammentragen. So wurde die Rede zum europapolitischen Offenbarungseid. Weiterwerkeln als Ziel – das ist zu wenig, um Begeisterung für Europa zu entfachen. Wer am Abgrund steht, wie es Juncker diagnostiziert, sollte einen Schritt zurücktreten. Wenn er sich dabei umdreht, kann er sogar wieder nach vorn gehen. Europa lässt sich neu denken – wenn man den ideologisch-romantischen Überbau der Mitterand-Kohl-Ära hinter sich lässt. Europa muss nüchterner werden. Eine Interessengemeinschaft hat jetzt mehr Chancen als eine Schicksalsgemeinschaft. Wandel durch Handel war schon immer eine gute Option. Lieber eine funktionierende Freihandelszone als eine überfrachtete politische Union. Europa hat sich zu viel vorgenommen. Es sollte Ballast abwerfen und einige Schritte zurückgehen – vielleicht in die Zeit vor dem Euro mit einen funktionierenden Währungsraum. Mit weniger Zwang und mehr freiwilligen Zusammenschlüssen. Europa als Idee des beständigen Zusammenwachsens von Kulturen braucht Zeit. Und es hat sie auch. Es kann sich Umwege leisten und auf erzwungene Einigkeit verzichten, meint Ihr

Ralf Vielhaber

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang